Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von coke »

Ich cruise gerade durch die Slowakei und freunde mich mehr oder weniger mit dem neuen OME Fahrwerk an. Morgens starte ich den Wagen und plötzlich „jault/quietscht/schreit“ der Bremskraftverstärker :-(

Zur Story: Vor ungefähr einem Jahr hatten ich schon mal dieses schreckliche Jaulen vom Bremskraftverstärker. Klingt wie ein sterbender Vogel (so stell ich mir das jedenfalls vor. Keine Beweise!) Außerdem ging die ABS Lampe sporadisch an und es piepte im Innenraum.

Ausgetauscht wurde dann:

brake booster 47070-60010 und
brake master cylinder rebuild kit 04493-60330

Keine Ahnung, wie das Zeug auf Deutsch genau heißt.

Entlüftet wurde ohne Techstream.

Irgendwas um die 5.000km später kam jetzt letzte Woche das OME Fahrwerk rein. Als der Wagen eh bei Toyota Többen war, hab ich gefragt, ob die den nochmals mit Techstream entlüften. Doppelt hält besser dachte ich.

Nun sind wir ca. 1.000km weit gekommen. Morgens den Wagen gestartet und plötzlich erneut dieses gräßliche Jaulen. Könnte kotzen!

Irgendwann ist das Geräusch endlich weg. Bremst ganz normal. Keine ABS Warnung.

Campe gerade an der Grenze zu Ungarn. Irgendwelche Tipps oder Ideen???
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von coke »

Hatte heute morgen auch im Innenraum die ABS Warnung. Also dieses Summen und ABS + Handbremse Zeichen leuchten.

Da wir mitten im Busch waren, wollten wir wenigstens zurück in die nächste Stadt. Nach 10min Fahrt war alles wieder OK. Keine Geräusche oder Fehler.

War dann heute bei Toyota in Nagykanizsa. Da standen zwar viele Hilux auf dem Platz, aber einen 4,2l Diesel haben die „noch nie gesehen“. Waren jedenfalls etwas überfordert mit der alten Kiste.

Fehlercode 1256.

Ein komplett neuer Bremskraftverstärker kostet ohne Einbau 4.000€. Liederzeit laut PC ist 31.12.2999. Kein Witz, hat er mir gezeigt. Heißt aber wohl, das Teil würde aus Japan kommen und keiner weiß, wann. Eine Woche, ein Monat, gar nicht. Haben die wohl alles schon erlebt.

Morgen wollen die die Bremsflüssigkeit nochmal komplett gegen DOT3 ersetzen und das System spülen. Sonst haben die auch keine Idee…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von fsk18 »

Das Ding ausbauen und versuchen den Motor zu zerlegen. Ich denke das die Kohlen klemmen könnten, weil verdreckt ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 646
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von Toyobruder »

fsk18 hat geschrieben:Das Ding ausbauen und versuchen den Motor zu zerlegen. Ich denke das die Kohlen klemmen könnten, weil verdreckt ???

Kohlen im Bremskraftverstärker??? :hmmm: :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von lutuh »

Ja, in der elektrischen Pumpe, die den Druck aufbaut.

Die Amis sagen, dass der Fehler 1256 ("ABS Accumulator low pressure") auch eine elektrische Ursache haben kann.

I looked thru the diagnostic manual and c1256 is a low pressure switch issue. I would make sure the connector pins on the brake booster are straight and not dirty. Try to clean them with electrical contact cleaner. I would also rebleed the rear via techstream and front brakes.

The toyota dealer should be able to do a complete bleed. I think you may have air or dirty fluid still in your brake module.

https://forum.ih8mud.com/threads/brake- ... t-10416284


Funktioniert deine Lichtmaschine einwandfrei? Kommen am Bremskraftverstärker 13,5+ Volt an?
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von fsk18 »

Toyobruder hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Das Ding ausbauen und versuchen den Motor zu zerlegen. Ich denke das die Kohlen klemmen könnten, weil verdreckt ???

Kohlen im Bremskraftverstärker??? :hmmm: :hmmm:


Elektromotor von der Pumpe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von coke »

Wenn ich das richtig verstehe, besteht der Bremskraftverstärker aus:

- Motor (neu)
- Druckspeicher (neu)
- Pumpe (mit dem Rebuild Kit überholt)

Die verrosteten/vergammelten Kontakte hatte ich an der alten Einheit auch.

Lasse nachher die Kontakte und auch die Lichtmaschine prüfen. Laut Instrumenten steht die kontinuierlich auf 14v. Leerlauf wie Drehzahl. Hab mein Messgerät zuhause vergessen…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von coke »

Gestern wurde das System gespült und mit DOT3 gefüllt. Vorher war DOT4 drin. Das Bremsgefühl ist deutlich besser. Keine Ahnung, ob das an DOT3 liegt oder an der erneuten Entlüftung. Auf dem Bremsenprüfstand hatte der 99% Bremskraft.

Naja. Ansonsten waren die nicht besonders Interessiert oder Hilfsbereit. Lichtmaschine wollten die auch nicht prüfen oder wir hatten ein Kommunikationsproblem. Auch haben die Klar gemacht, dass die entweder die ganze Einheit wechseln oder gar nicht. Ausbauen und etwas prüfen kommt für die nicht in Frage. Dafür waren sie sich ganz sicher, dass das Problem nun gehoben ist.

Morgens war das Jaulen leider auch wieder da :-(

Hab mir am Abend vorsorglich ein Multimeter gekauft.

Wagen stand über Nacht: Batterien 12,64V

Nach dem Starten dauert es ca. eine Minute, dann liegen 14,28V an den Batterien an.

Wusste nicht genau, wo ich am Bremskraftverstärker messen muss. Der hat drei Stecker an der Seite.

Am linken (grauen) Stecker kommen 13,41V an. Am mittleren Stecker kommen 12,26V an.

Gibts irgendwo ein Übersicht, wo genaue Werte oder Toleranzen stehen?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von coke »

Wurde über eine Facebook Land Cruiser Hungary Gruppe nach Budapest geschickt. Hier schrauben Vater und Sohn den ganzen Tag an Land Cruisern.

Nachdem sie einiges überprüft haben, stellen sie den Wagen auf die Hebebühne und stellen fest, die vordere rechte Bremszange verliert Flüssigkeit. Obwohl wie neu (2.000km) und von Brembo. Der Verlust ist aber sehr gering. Im Behälter war der nicht sichtbar.

Bild


Theorie: Durch den Druckverlust kommt der Jaulen, da der Bremskraftverstärker zu lange läuft und warm wird. Dann schaltet dieser ab. Durch die Hitze (Fahrt) dehnt sich die Flüssigkeit und Bremszange aus und „dichtet“ ab!?

Warum Toyota das nicht gesehen hat, als die die Bremsen entlüftet haben?

Ob das wirklich das Problem ist?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von fsk18 »

Bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus. Und im Hydrauliksystem zu den Bremsen ist bei ohne Bremsbetätigung kein Druck. d.h. der Vordruck von der Pumpe/Motor wird dadurch nur indirekt beeinflusst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von coke »

Zu früh gefreut. Zwar ist die ABS Warnung nun weg im Innenraum. Aber der Bremskraftverstärker jault trotzdem noch am Morgen. Wenn auch nur kurz
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von coke »

Nach Austausch vom Bremssattel und komplett Austausch auf original Toyota DOT 5.1

Tag 1: 6x Quietschen
Tag 2: 4x
Tag 3: 2x
Ab da an: Kein Quietschen mehr!

Zufall, Selbstheilung? Wetterabhängig? Keine Ahnung…

Bestelle nun trotzdem die Pumpe samt Elektronik und Magentspulen neu. Also quasi die „zweite Hälfte“ der Einheit. Motor und Druckbehälter ist ja neu.

Für Interessierte: 47025-60023
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Bremskraftverstärker jault / quietscht (erneut)

Beitrag von coke »

Um das noch für die Nachwelt festzuhalten:

Nach oben beschriebenen Austausch war der Alarmton weg und alles hat wieder funktioniert - auf den ersten Blick. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:

* Schon lange vorher hatte ich das Gefühl, das mein 100er, trotz vieler neuer Brems-Teile, deutlich schlechter gebremst hat, als andere 100er, die ich gefahren bin
* Als ich nach dem Urlaub eine Vollbremsung gemacht habe, hat das ABS nicht funktioniert und der Wagen ist seitlich ausgebrochen. Zum Glück auf eine Wiese... Es gab aber keine ABS-Ausfall Töne oder irgendwelche Hinweise. Es hat einfach nicht funktioniert.

Da ich 47025-60023 eh bestellt hatte, wurde es daraufhin auch noch getauscht. Toyota DOT 5.1 eingefüllt und mit Techstream entlüftet.
Was soll ich sagen: Der Wagen bremst! Und zwar richtig! 8) Das sind wirklich Welten zu vorher.

Theorien gibts nun viele: Einfach nur das Alter oder eine falsche Bremsflüssigkeit bzw. falsche Entlüftung hat für innere Schäden gesorgt. Who knows?

Was ich aber sagen kann: Ein 100er mit knapp 3,5 Tonnen kann auch gut bremsen :biggrin: Wer das Gefühl hat, sein Auto "packt nicht richtig zu", sollte dem auf den Grund gehen.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“