Anhängerkupplung HDJ 80

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
MeyerAndreas
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 23:49

Anhängerkupplung HDJ 80

Beitrag von MeyerAndreas »

Hallo. Ich kann leider für meinen HDJ 80 Bj 93 4,2 TD keine neue oder gebrauchte Anhängerkupplung mit 3500kg oder mindestens 140kg Stützlast finden. Die einzige die es laut Beschreibung kann ist die GDW. Aber letztendlich steht im Gutachten nur 100 kg . Teilweise steht eine Abgrenzung Bj bis 93 und ab 93 . Kann man eine nach Bj 93 Anhängerkupplung auf mein bis Bj93 Auto montieren? Oder verkauft jemand von euch eine Anhängerkupplung die für mich passt? Ich bitte um Rückmeldungen. Danke im Voraus.

Schöne Grüße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Wenn ich mich nicht irre, ist der Rahmen überall gleich, also, du kannst das mit Sicherheit problemlos montieren. Wir hatten hier schon auch öfter eine Diskussion, welche und wo, es gibt da einige Möglichkeiten. Mit der Suchfunktion wirst du mit Sicherheit fündig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MeyerAndreas
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 23:49

Re: Anhängerkupplung HDJ 80

Beitrag von MeyerAndreas »

Vielen Dank für die Rückmeldung.Vielleicht sollt ich einfach eine AHK ab Bj93 bestellen und probieren ob sie passt.Toyota wird wahrscheinlich keinen neuen Rahmen erfunden haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

NRe: Anhängerkupplung HDJ 80

Beitrag von Hydro »

Hallo , ob die AHK ab 93 passt kann ich dir nicht sagen .
Nur auf eines möchte ich hinweisen : Vorsicht mit deinen Eckdaten die du da nennst . Entscheidend ist jeweils der niedrigste Wert ( jedenfalls in Deutschland) ist in deinen Papieren z.B 120Kg Stützlast angegeben und die AHK kann 140 KG dann zählen die 120 ! Genauso bei der Anhängelast . Du könntest aber jeweils versuchen beim TÜV den höheren Wert eintragen zu lassen . Was aber jedoch ohne Papiere ( Gutachten, ABE oder was auch immer) schwierig wird.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“