Frontscheinwerfer Ersatz

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
J.K.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 10:37

Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von J.K. »

Moin,
Mein zweiter Beitrag in diesem Forum.
Erstmal großes Lob. Neben dem Nivatechnikforum habe ich noch nie ein derart freundliches und informatives Forum erlebt. Richtig Klasse!

Bei meinem Lux( Kun25, 2010, 144ps) sind Frontscheiwerfer so blind, dass ich keinen Tüv mehr bekomme.
Nun möchte ich diese ersetzen.
Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Auswahl. Hat mein Lux eine mechanische oder elektrische Leuchtweitenregulierung?
Läuft ja sicherlich über einen Stellmotor. Aber gilt das nun als mechanisch oder elektrisch?
Ist es wichtig ob der Blinkereinsatz orange ist?

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für günstige Scheinwerfer?

Ich bedanke mich im Voraus
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von quadman »

RoughTrax 4x4 oder partsouq wäre die Wahl meiner näheren Suche.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J.K.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 10:37

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von J.K. »

Vielen Dank.
Allerdings würde ich es vorziehen wegen simpler Frontscheinwerfer nichrs aus UK bestellen zu müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich hatte ein analoges Problem.

Beim J9 wären Scheinwerfer mit elektrische Leuchtweitenregulierung inakzeptabel teuer und die billigen aus der Bucht hatten alle nur eine mechanische Leuchtweitenregulierung.

Also habe ich einen sehr billigen No-Name Scheinwerfer in der Bucht gekauft. Danach bei meinem originalen Schweinwerfer das ohnehin bei mir kaputte Glas (Streuscheibe) mit einem Hammer (unter Tuch abgedeckt) ganz zerschlagen und alle Glasreste vollständig entfernt.

Bei dem neu gekauften Scheinwerfer habe ich mit einem starken Lötkolben das Gehäuse von der Streuscheibe getrennt und die Kunststoffreste mit der Hand abgezogen. Danach war auch der Reflektor des neuen Scheinwerfers gut zugänglich, um ihn bei Bedarf auch noch zu wechseln.

Anschließend alles mit etwas Acryl (oder Silikon) wieder zusammengesetzt und TÜV bekommen.

So konnte ich bei mir die original elektrische Leuchtweitenregulierung weiterverwenden. Sogar die Leuchtweiteneinstellung hatte unverändert werter gepasst.
Scheinwerfer.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von Muddy »

Polieren wäre evtl. eine Möglichkeit.
Hat beim Yaris meiner Mutter gut funktioniert.

Gruß Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von quadman »

Warum nichts aus UK? Wenn versendet wird, ist doch alles gut. Partsouq ging immer.
Bei Scheinwerfern würde ich nicht sparen und gute Qualität kaufen.
Oder tatsächlich polieren...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von harri »

Polieren hält bei mir schon seit drei Jahren.
Wenn es Not tut, einfach wieder machen.
Hab das Set von Presto bei Ama.. bestellt. Funzt tadellos
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von harri »

Und zu deiner eigentlichen Frage.
Mit der mechanische LWR stellst du die Scheinwerfer in die Grundeinstellung. So wie es im Straßenverkehr sein soll.
Hast du womöglich Ladung oder Anderes mit an Bord, auf der Ladefläche, kannst du mit der elektronischen LWR das korrigieren. Das geht dann elektrisch mit dem Stellmotor. Du solltest also irgendwo im Armaturenbrett ein Rädchen haben von 0-? zum “elektronischen“ einstellen der SW.
Näheres solltest du auch in der Bedienanleitung finden.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von robert2345 »

Scheinwerfer bedampfen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von Hydro »

Hat jemand ein Bild von der LWR und dem SW ?
Bei meinem GV war das pipieinfach - bein 12oer erwarte ich das Selbe .
Die Hilux SW sin auf keinen Fall komplizierter - im Lebä net ...
Beim GV hab ich SW von DEPO eingebaut sind glaub bei manchen Autos OE.
Der Wechsel der LWR Motoren war ganz einfach.

Gruß Hydro

P.S.: den würde ich nehmen z.B. - ggf findet man den auch noch günstiger - muss man halt mit OE Nr. suchen :
https://www.ebay.de/itm/265215049345?ha ... R8CxmLXNYg
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von Hydro »

AlpenCruiser hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 21:08 Ich hatte ein analoges Problem.

Beim J9 wären Scheinwerfer mit elektrische Leuchtweitenregulierung inakzeptabel teuer und die billigen aus der Bucht hatten alle nur eine mechanische Leuchtweitenregulierung.

Also habe ich einen sehr billigen No-Name Scheinwerfer in der Bucht gekauft. Danach bei meinem originalen Schweinwerfer das ohnehin bei mir kaputte Glas (Streuscheibe) mit einem Hammer (unter Tuch abgedeckt) ganz zerschlagen und alle Glasreste vollständig entfernt.

Bei dem neu gekauften Scheinwerfer habe ich mit einem starken Lötkolben das Gehäuse von der Streuscheibe getrennt und die Kunststoffreste mit der Hand abgezogen. Danach war auch der Reflektor des neuen Scheinwerfers gut zugänglich, um ihn bei Bedarf auch noch zu wechseln.

Anschließend alles mit etwas Acryl (oder Silikon) wieder zusammengesetzt und TÜV bekommen.

So konnte ich bei mir die original elektrische Leuchtweitenregulierung weiterverwenden. Sogar die Leuchtweiteneinstellung hatte unverändert werter gepasst.

Scheinwerfer.jpg
Im Normalfall werden alle Bauart-ähnlichen SW nur mir mech. LWR verkauft => weil : Die Elektrische bzw. der Stellmotor in der Regel noch intakt sind.
Am SW Gehäuse ist deswegen nur der manelle Einstellbopsel verbaut . Den demontiert man einfach (Bajonettverschluß) und dreht die Spindel aus der Aufnahme am Spiegel . Den elektrischen genauso rückwärts wieder einbauen , Bajonett verschliessen und dann mit nem Schraubenzieher auf der 0 Stellung auf richtige Höhe einstellen. An ner Wand kann man dann gut grob einstellen und dann beim TÜV vollends richtig korrigieren lassen . Macht in der Regel jeder halbwegs normale Prüfer in 0,nix ( hat ja auch das Gerät zum prüfen vorm Auto stehen)

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frontscheinwerfer Ersatz

Beitrag von Hydro »

So sieht die Mechanische LWR am DEPO / an wahrscheinlich den meisten SW aus.
Das Teil ausbauen und den Elektrischen LWR einbauen.
Dateianhänge
20230909_095721.jpg
20230909_095727.jpg
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“