Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Hallo Leute,
Eine kleine Doku über einen Mitor Neuaufbu:
Bin gerade dabei mir aus einem LN106 der die letzten 15Jahre auf einem Schrotplatz stand ein Motor von Grund auf neu aufzubauen.
Wird für meinen LN105 Bj 1997 der ja mit seinen 75PS nicht wirklich Leistung hat
Der momentan verbaute 2L hat zwar gerade mal 88.000km aber was solls, der wird eingelagert für harte Zeiten.
Zur Geschichte vom 3l Motor
Gekauft habe ich eine Motor mit Getriebe von eine LN106 aus einem Untertage Salzbergwerk mit knapp 6000 meilen der dann 15 -20 Jahre auf einem Schrottplatz stand.
Unmengen Rost überall, 1 Kolben steckt….Katze im Sack sozusagen…
Grundlage für den Neuaufbau ist ein neuer 3l Motorblock von Toyota. Vom Spenderfahrzeug kommt nur die Kurbelwelle, Pleul und der Kopf.
Soweit zur Theorie
Nachdem ich alle Teile da hatte gleich alles begutachtet
Kopf leider fast Totalschaden (Nockenwelle rostnarben, Ventile, Ventilführungen….)
Also Kopf neu gemacht mit neuer Nockenwelle,Ventile, Ventilführungen etc.
Nach 0,25mm Planfräsen immer noch rostnarben, aber zum Glück nur noch im Verbrennungsraum
Kurbelwelle zum Glück albwegs i.O da reichte ein polieren der Lagersitze
Pleu auch i.O.
Einspriztpumpe Gottseidank auch nach dichtungstausch auch soweit i.O,
Anbauteile wie Stirndeckel Ansaugkrümmer, Thermostatgehäuse etc, nehm ich alle von meine 2l Schlachtermotor
Heute beim KW Einbau habe leider die Kolbenringe von partsouq nicht gepasst da die anscheinend die übermaß Ringe geschickt haben.
Also nächster Schritt Kolbenringe schleifen und dan gehts weiter….
Fotos folgen..
Eine kleine Doku über einen Mitor Neuaufbu:
Bin gerade dabei mir aus einem LN106 der die letzten 15Jahre auf einem Schrotplatz stand ein Motor von Grund auf neu aufzubauen.
Wird für meinen LN105 Bj 1997 der ja mit seinen 75PS nicht wirklich Leistung hat
Der momentan verbaute 2L hat zwar gerade mal 88.000km aber was solls, der wird eingelagert für harte Zeiten.
Zur Geschichte vom 3l Motor
Gekauft habe ich eine Motor mit Getriebe von eine LN106 aus einem Untertage Salzbergwerk mit knapp 6000 meilen der dann 15 -20 Jahre auf einem Schrottplatz stand.
Unmengen Rost überall, 1 Kolben steckt….Katze im Sack sozusagen…
Grundlage für den Neuaufbau ist ein neuer 3l Motorblock von Toyota. Vom Spenderfahrzeug kommt nur die Kurbelwelle, Pleul und der Kopf.
Soweit zur Theorie
Nachdem ich alle Teile da hatte gleich alles begutachtet
Kopf leider fast Totalschaden (Nockenwelle rostnarben, Ventile, Ventilführungen….)
Also Kopf neu gemacht mit neuer Nockenwelle,Ventile, Ventilführungen etc.
Nach 0,25mm Planfräsen immer noch rostnarben, aber zum Glück nur noch im Verbrennungsraum
Kurbelwelle zum Glück albwegs i.O da reichte ein polieren der Lagersitze
Pleu auch i.O.
Einspriztpumpe Gottseidank auch nach dichtungstausch auch soweit i.O,
Anbauteile wie Stirndeckel Ansaugkrümmer, Thermostatgehäuse etc, nehm ich alle von meine 2l Schlachtermotor
Heute beim KW Einbau habe leider die Kolbenringe von partsouq nicht gepasst da die anscheinend die übermaß Ringe geschickt haben.
Also nächster Schritt Kolbenringe schleifen und dan gehts weiter….
Fotos folgen..
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
So heute wieder ein wenig weitergearbeitet am Motor
Kolbenringe habe ich neue bestellt, die Übermaßringe zu schleifen wäre doch Zuviel Aufwand. Kosten ja nicht die Welt die Ringe…
Daher jetzt nur mal in Ruhe den Ölkühler montiert.
Weiter gehts dann sobald die Kolbenringe da sind!
Schönes Wochenende
Kolbenringe habe ich neue bestellt, die Übermaßringe zu schleifen wäre doch Zuviel Aufwand. Kosten ja nicht die Welt die Ringe…
Daher jetzt nur mal in Ruhe den Ölkühler montiert.
Weiter gehts dann sobald die Kolbenringe da sind!
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Hallo allerseits,
So, Kolbenringe seit einer Woche schon bei mir
Heute endlich mal Zeit gefunden wieder was am Motor zu machen.
Bei uns in Österreich war gestern ein Feiertag und heute war deshalb nicht so viel los in meiner Werkstatt.
Kolben eingebaut und Überstand gemessen, liegt bei 0,77mm also ziemlich genau Toleranz Mitte… passt
Passende Kopfdichtung bestellt, dauert leider wieder.
Hab dann die Zeit heute genutzt und einiges an Anbauteile montiert wie:
Stirndeckel
Wasserpumpe
Einspritzpumpe
KW Simmerringgehäuse
Ölwanne
Diverse Blindstopfen etc.
Doch a paar Teile die da so drauf müssen an einem nackten Block
Hab ein paar mal schauen müssen an meinem Motor im Auto wo was hingehört
Weiter gehts dann wenn die Kopfdichtung da ist
Lg
So, Kolbenringe seit einer Woche schon bei mir
Heute endlich mal Zeit gefunden wieder was am Motor zu machen.
Bei uns in Österreich war gestern ein Feiertag und heute war deshalb nicht so viel los in meiner Werkstatt.
Kolben eingebaut und Überstand gemessen, liegt bei 0,77mm also ziemlich genau Toleranz Mitte… passt
Passende Kopfdichtung bestellt, dauert leider wieder.
Hab dann die Zeit heute genutzt und einiges an Anbauteile montiert wie:
Stirndeckel
Wasserpumpe
Einspritzpumpe
KW Simmerringgehäuse
Ölwanne
Diverse Blindstopfen etc.
Doch a paar Teile die da so drauf müssen an einem nackten Block
Hab ein paar mal schauen müssen an meinem Motor im Auto wo was hingehört
Weiter gehts dann wenn die Kopfdichtung da ist
Lg
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Hallo Leute,
Zylinderkopfdichtung ist gestern angekommen.
Habe Natürlich gleich den Kopf montieren müssen
Schön langsam schaut’s wieder aus wie ein Motor
Riemen muss noch aufgelegt werden, da kommt noch der Messuhrenhalter für die ESP zum einstellen.
Nächster Schritt wird dann ein „Teststand“ wo ich den Motor an den Motorlagern befestigen kann, damit ich die Schwungscheibe und eine Getriebeglocke mit Starter montieren kann.
Dann wird er mal angeworfen
Und wenn das hochleistungs Dieselaggregat dann tatsächlich auch laufen sollte gibts a Kiste Bier
Zylinderkopfdichtung ist gestern angekommen.
Habe Natürlich gleich den Kopf montieren müssen
Schön langsam schaut’s wieder aus wie ein Motor
Riemen muss noch aufgelegt werden, da kommt noch der Messuhrenhalter für die ESP zum einstellen.
Nächster Schritt wird dann ein „Teststand“ wo ich den Motor an den Motorlagern befestigen kann, damit ich die Schwungscheibe und eine Getriebeglocke mit Starter montieren kann.
Dann wird er mal angeworfen
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Top!
Aber ich täte der Pumpe zumindest am Verstellhebel einen neuen Dicht-O-Ring spendieren. Könnte mir vorstellen, dass die da zeitnah undicht wird.
Gruß Dirk
Aber ich täte der Pumpe zumindest am Verstellhebel einen neuen Dicht-O-Ring spendieren. Könnte mir vorstellen, dass die da zeitnah undicht wird.
Gruß Dirk
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Hallo Dirk,
Ja is sicher keine schlechte Idee
Pumpe war zwar am Prüfstand aber schaden tuts sicher nicht
Und momentan kommt man ja noch gut dazu
Lg
Ja is sicher keine schlechte Idee
Pumpe war zwar am Prüfstand aber schaden tuts sicher nicht
Und momentan kommt man ja noch gut dazu
Lg
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Coole Arbeit wird laufen wie ne Uhr
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Hallo Leute,
So endlich wieder was machen können am Motor.
Is grad viel zu tun im Betrieb
Steuerzeiten eingestellt, Fertig zusammengebaut, Öl und Kühlwasser eingefüllt,
Teststand zusamengebraten
Starter das erste mal drehen lassen… 3bar Öldruck passt.
Ok also Einspritzleitungen entlüften und Feuer frei
Nach ein paar Hustern lief er auch dann sofort
Öldruck bei ca. 5 bar
Nächster Schritt a Kiste Bier und Zeit finden für den Umbau
So endlich wieder was machen können am Motor.
Is grad viel zu tun im Betrieb
Steuerzeiten eingestellt, Fertig zusammengebaut, Öl und Kühlwasser eingefüllt,
Teststand zusamengebraten
Starter das erste mal drehen lassen… 3bar Öldruck passt.
Ok also Einspritzleitungen entlüften und Feuer frei
Nach ein paar Hustern lief er auch dann sofort
Öldruck bei ca. 5 bar
Nächster Schritt a Kiste Bier und Zeit finden für den Umbau
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Hallo Leute,
Die Feiertage kommen näher
Im Betrieb wirds ein wenig ruhiger
Heute den Vormittag genutzt um den Motor umzubauen.
Problemlos gelaufen
Richtig schönes Arbeiten bei den alten „Eisenschweinen“
Im vergleich was wir sonst so an Autos in der Werkstatt haben,mit 10000 Sensoren und DPF, Adblue, SCR, …
Montag dann Rest fertig machen, paar Kabel, Dieselleitungen, Kühler etc. Und dann hoffentlich anwerfen
Lg
Die Feiertage kommen näher
Im Betrieb wirds ein wenig ruhiger
Heute den Vormittag genutzt um den Motor umzubauen.
Problemlos gelaufen
Richtig schönes Arbeiten bei den alten „Eisenschweinen“
Im vergleich was wir sonst so an Autos in der Werkstatt haben,mit 10000 Sensoren und DPF, Adblue, SCR, …
Montag dann Rest fertig machen, paar Kabel, Dieselleitungen, Kühler etc. Und dann hoffentlich anwerfen
Lg
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Re: Neuaufbau 3l Motor für Hilux
Super! Bei mir steht der Motortausch am Mittwoch an. Vielleicht läuft ernoch vor Weihnachten.
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]
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