Fakeschnorchel

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von Thomas aus LAU »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Forum ist nicht dazu da, um sich gegenseitig mit Sand und Förmchen zu beschmeißen. Aus dem Alter sollten eigentlich alle hier draußen sein.

Zu den Fakten:
- Gummidichtungen werden hart, rissig oder schrumpfen
- gleiches gilt für Silikon oder ander Karosserieklebestoffe die schrumpfen oder aushärten können

Hier muss man nach einigen Jahren die Dichtstellen überprüfen.

Grundsätzlich gibt es konstruktiv am Luftfiltergehäuse des HZJ78 noch pot. undichte Stellen:
- die Verschlussschraube des Luftfilterdeckels -> Gummidichtung zwischen Deckel und Schraube
- der Deckelrand zum Luftfiltergehäuse hat keine Dichtung. Der Luftfilter selbst dichtet ja zum Deckel hin ab. -> Dünne selbstklebende feinpooriger Dichtstreifen an der Berührungsfläche Deckel zu Filterghäuse kann zumindestens größere Mengen von Wassereintritt verhindern.
- Der kleine abnehmbare "Schmutzabscheider" vorne unten am Gehäuse ist zum Einen nicht zum Filter hin sauber abgedichtet. Zusätzlich hat er unten eine Gummilippe die die Abflussöffnung abdichten soll. Wenn dieser Gummi verschmutz ist oder der Gummi alt/porös ist, dichtet das nicht mehr zuverlässig ab. -> Ggf. dieses kleine Gehäuse abdichten.

Den Schnorchel selbst würde ich immer schön abgedichtet halten. Die Optimierung des Luftfiltergehäuses würde ich nur vornehmen, wenn ich geplant sehr tiefe Wasserdurchfahrten durchfahren will, bei denenn die Wassertiefe (stehendes Fahrzeug) bis auf Höhe des Luftfilters geht.

Möge das Theme "Wasserdurchfahrt" die Gemüter wieder kühlen.

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von onkel »

Es gibt eine zulässige Wattiefe, bis dahin gibt es auch keine Probleme , auch mit dem zweiteiligen Schnorchel nicht .
Wenn man statt 80 cm 120 cm durchs Wasser will muss man das Fahrzeug entsprechend modifizieren .
Dateianhänge
Wattiefe.jpg
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1146
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von karrizek »

Thomas aus LAU hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:38 Das Forum ist nicht dazu da, um sich gegenseitig mit Sand und Förmchen zu beschmeißen. Aus dem Alter sollten eigentlich alle hier draußen sein.

Zu den Fakten:
- Gummidichtungen werden hart, rissig oder schrumpfen
- gleiches gilt für Silikon oder ander Karosserieklebestoffe die schrumpfen oder aushärten können

Hier muss man nach einigen Jahren die Dichtstellen überprüfen. :thumbsup:

Grundsätzlich gibt es konstruktiv am Luftfiltergehäuse des HZJ78 noch pot. undichte Stellen:
- die Verschlussschraube des Luftfilterdeckels -> Gummidichtung zwischen Deckel und Schraube
- der Deckelrand zum Luftfiltergehäuse hat keine Dichtung. Der Luftfilter selbst dichtet ja zum Deckel hin ab. -> Dünne selbstklebende feinpooriger Dichtstreifen an der Berührungsfläche Deckel zu Filterghäuse kann zumindestens größere Mengen von Wassereintritt verhindern.
- Der kleine abnehmbare "Schmutzabscheider" vorne unten am Gehäuse ist zum Einen nicht zum Filter hin sauber abgedichtet. Zusätzlich hat er unten eine Gummilippe die die Abflussöffnung abdichten soll. Wenn dieser Gummi verschmutzt ist oder der Gummi alt/porös ist, dichtet das nicht mehr zuverlässig ab. -> Ggf. dieses kleine Gehäuse abdichten. :thumbsup:

Den Schnorchel selbst würde ich immer schön abgedichtet halten. Die Optimierung des Luftfiltergehäuses würde ich nur vornehmen, wenn ich geplant sehr tiefe Wasserdurchfahrten durchfahren will, bei denen die Wassertiefe (stehendes Fahrzeug) bis auf Höhe des Luftfilters geht. :thumbsup:

Möge das Theme "Wasserdurchfahrt" die Gemüter wieder kühlen. :thumbsup:

Gruß von Thomas aus LAU


In den Bildern kann man gut erkennen wo Dichtungen sind und wo nicht. Auch die Flügelmutter 90175-08008 hat eine Dichtung!
Toyodiy,air cleaner.PNG
Ein richtiger Schwachpunkt für Wasserdurchfahrten ist der Teil, wo die zwei Schnorchelhälften im Bereich des unteren Scheibenrahmens nur zusammen gesteckt sind, und von aussen mit zwei Schrauben fixiert werden. Dies ist bei Staub nicht so schlimm, wie bei Wassereintritt. (Für mich allerdings unrelevant, da mein Auto Wasser meidet.)
Das können aber die, die Strömungstechnik studiert haben besser erklären. :wink:
Toyodiy air cleaner 1.1.PNG
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von fsk18 »

es ist alles gesagt in jeglicher Hinsicht -- auch technisch sehrgut ausgeführt von Thomas aus LAU.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von Lindenbaum »

onkel hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:57
Lindenbaum hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:02 ....
BFG weil ich Reifen suche die geil aussehen....
....
ach Sie suchen Streit ? :wink:
Nö, aber das ist die Standard Begründung wenn in der "Vanlife" Scene gefragt wird ob es BFG für den Dukato gibt....

Gruß, Michael (Mit Goodyear Vector Cargo, und nicht weil sie geil aussehen...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von onkel »

Lindenbaum hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 10:49
onkel hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:57 ...
ach Sie suchen Streit ? :wink:
Nö, aber das ist die Standard Begründung wenn in der "Vanlife" Scene gefragt wird ob es BFG für den Dukato gibt....

Gruß, Michael (Mit Goodyear Vector Cargo, und nicht weil sie geil aussehen...)
Michael, daß war nicht ernst gemeint .. :roll:
Was " Vanlife " macht oder geil findet, hab ich keine Ahnung, ich bin schon BF gefahren, da war das Wort Vanlife wahrscheinlich noch nicht mal erfunden . Damals war " Vanlife " besoffene Litauer auf der Veterama die in einem verrostetem Kastenwagen geschlafen haben zwischen altem Motorradschrott ohne Kaltschaummatratze ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von Reiti »

se7en6 hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:50 Ja irgendwo nervt mich das Ellenbogen reindrücken von der Seite auch sehr oft, teils so sehr, dass ich hin und wieder einen ganzen Monat gar nicht ins Forum komme (Selbstdisziplin).
Andererseits sind Beschimpfungen auch keine Lösung @fsk18. Lass die gelangweilten Dauer-Online-Gscheidhuber rumgschaftln und nimm dich zurück. Irgendwann lernen die es vielleicht auch sich weniger kantig und daneben zu benehmen, völlig unabhängig vom Wissensstand und Dauer der Forumsmitgliedschaft.

In jedem Falle würde ich mich freuen, wenn wir hier im Fred noch schaffen die Lücken und undichten Stellen zu sammeln und eine Art Anleitung rausbringen, wie man das dicht bekommt (für die die es wollen). Ich habe aus hier und anderenfreds genannten Gründen ganz bewusst sowieso keinen Schnorchel und werde auch keinen dran bauen, weil ich sowieso nie Konvoi fahre – und wenn doch, dann muss ich halt vorne weg fahren :saucool:
Zum Thema Ellenbogen, diesmal deiner, hatte ich dich, @se7en6test letztlich und letztmalig im Juni öffentlich angeschrieben:

posting.php?mode=quote&p=1004691


Da du es nicht verstanden hast, habe ich es hier noch einmal wiederholt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von se7en6 »

Les ich nicht, auch die beiden PN bleiben ungelesen.
Selten, dass ich mal verteile.
Einen Versuch war es wert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von Reiti »

se7en6 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:23 Les ich nicht, auch die beiden PN bleiben ungelesen.
Selten, dass ich mal verteile.
Einen Versuch war es wert.
Andere werden es lesen. Passt schön ins Bild.|

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von pikipiki »

was so ein angeklebter dichter undichter Snorkel für gruselige Emotionen hochkochen können........Leute bei uns sagt man Tüdelkram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von quadman »

...und dann noch mit Zyklon. Das kostet Leistung :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von Saharacruiser »

Kostet Leistung, mag sein. Aber der Sand dreht sich so fröhlich im Kreis dort drinnen. Grad Gestern wieder bewundert.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fakeschnorchel

Beitrag von quadman »

Ja aber der Fakeschnorchel ist doch gar nicht angeschlossen, ich dachte er an die aero Dramatik :bulb:

Ich nutze ja den orig. Toyota Zyklon. Das schleift kein Sand den Sammelbehälter milchig.... 8)


Grund Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“