Finde das Typenschild am Vigo nicht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Finde das Typenschild am Vigo nicht

Beitrag von Drecksau »

Tach auch,

wo finde ich am Hilux Vigo, 3,0 L, Automatik, Bj 2013 das Typenschild?

ich fahre selber einen HDJ100, wo das ganz einfach im Motorraum, an der Spritzwand, oben Fahrerseite zu finden ist.
Aber bei dem Hilux von meinem Vater, den ich technisch betreue, finde ich kein Typenschild.

Bei meinem 100er ist das Typenschild, wo die exakte Ausführung des Autos abzulesen ist sehr hilfreich, um Teile zu bestellen (insb. im Ausland, wo sie viel günstiger sind). Denn beim 100er gibt es sprichwörtlich 100e Ausführungsvarianten.

Oder hat jemend einen Tipp, wie ich an der Fahrgestellnummer die Ausführung von dem Hilux herausbekommen kann?

Grüsse und besten Dank schon mal,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Finde das Typenschild am Vigo nicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
die VIN ist vorne links am Rahmen-Längsträger eingeschlagen. Die Plakette mit diversen Codes findest du an der B-Säule fahrerseitig, wenn du die Tür öffnest. Unter anderem den Farbcode des Lacks, einen Diff-Code und mehr. Kannst eure Angaben ja hier mal einstellen, mal sehen was wir enträtseln können.
Bei meinem Hilux 3,0 Doka aus 2008:
C = color = 8P4
TR = GV10 = mir unbekannt
A = B04C = 8"-Diff 4-pinion mit Übersetzung 3,583 und LSD in der Hinterachse
TM = R151F = Getriebetyp
Zum Verteilergetriebe steht hier nichts, verbaut wird immer das VF2A mit 2,566 Übersetzung.

Und aus meinem Kfz-Schein weiß ich folgendes:
TOYOTA = Hersteller
N25S = deutsche KBA-Typbezeichnung, bevor es ein EU-COC gab. Gilt so auch für meinen Doka, obwohl das bei TOYOTA intern ein N26 ist. "S" steht für hergestellt in Südafrika wie die meisten Dokas, der Xtracab kommt meist aus Thailand und hat hier ein "T" stehen. Euer Hilux hat schon ein COC, mal nachlesen was da an Typbezeichnung drinsteht...
KUN26Y: K-Motor = 4-Zylinder/Diesel; 2 = Allrad (1 wäre der Hinterradtriebler); 6= 3,0-Liter-Motor (5 wäre der 2,5Ltr); Y weiß ich nicht.
KUN26L-PRMSYW: L= Lefthanddrive; P = Doka; M = manuelle Getriebeschaltung

Die Vigo-Motoren gibt es bei uns als 2,5 und 3,0 Liter:
2-KD-FTV: 2 = Version 2 (2,5 Liter); K = K-Grundmotor/4-Zylinder-Diesel, im Hilux der Nachfolger des F-Motors; D = Direkteinspritzer; F = DOHC-Ventiltrieb; T = Turbo; V = D4D = commonrail.
1-KD-FTV: 1 = Version 1 (3,0 Liter), sonst siehe oben...

Vielleicht hilft´s schonmal!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Finde das Typenschild am Vigo nicht

Beitrag von Drecksau »

Hallo Hakim,

besten Dank für die schnelle und umfängliche Antwort.
Da hätte ich ja lange nach der Plakette im Motorraum suchen können.

Die Fahrgestellnummer am Rahmen habe ich beim Kauf natürlich schon gefunden und geprüft.

Ich komme aber erst in ein paar Tagen zu dem Hilux meines Vaters um nachzusehen, die Plakette abzufotogrfieren, und anschliessend den Code hier einzustellen.

Bis dann,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Finde das Typenschild am Vigo nicht

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal Peter,
eine weitere Möglichkeit - gerade um zuverlässig Ersatzteile zu bestellen - ist auf diese Seite zu gehen:
http://www.japan-parts.eu
Gib oben die VIN eures Hilux ein. Dann öffnet sich ein Fenster mit genaueren Angabe wie Baumonat/-jahr, Modelltyp, Farbcode usw. Dahinter findest du alle Explosionszeichnungen. Die Nummern neben den einzelnen Teilen sind bloße Positionsnummern. Klicke die gewünschte an, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit der genauen, originalen Teilenummer. Mit dieser Teilenummer kannst du dann überall zuverlässig bestellen, sei es bei TOYOTA oder anderswo. So ähnlich funktioniert es auch bei https://partsouq.com, mit Eingabe der VIN. Ich persönlich finde mich aber bei japan-parts.eu besser zurecht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Finde das Typenschild am Vigo nicht

Beitrag von Drecksau »

Ich habe das Typenschild am Hilix meines Vaters gefunden, abfotografiert und hier angehangen.

Die Hilux-Ausführung ist also ein KUN26L-PRASYW.

Allerdings ist das Typenschild nicht an der B-Säule, sondern C-Säule, da es ein DoKa ist.

Aber ohne Eure Hilfe hätte ich mir sicher einen Wolf gesucht. Entweder am Hilux oder im Netz.

Ich bin noch nicht dazu gekommen es bei den o.g. Websites zu checken.

Mit fiel nach Euren Antworten auch ein, dass ich ja auch mit der Fahrgestellnummer bei Partssouq, wo ich für meinen 100er auch Teile bestelle, alles hätte damit herausfinden können.
Aber ich mache das schon so viele Jahre bei Partssouq und habe da auch die Daten meines 100ers hinterlegt und gehe da mit Lesezeichen direkt auf die für mich passende Seite für meinen 100er, dass ich über die Jahre vergessen habe, dass es diesen Weg auch gibt.

Nochmal besten Dank an alle, die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.

Und schön zu wissen, dass die Lux-Treiber zumindest so nette und hilfsbereite Leute sind, wie die 100er-Treiber ;-).
Aber das ist ja überhaupt heutzutage eine Rarität geworden: Prima, respektvollen Umgangsformen in diesem Forum (bis auf einige ganz wenige Ausreißer, die Netzi aber meist schnell auf eine supergute Art regelt)

Beste Grüße,

Peter
Dateianhänge
IMG_20231003_075715.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Finde das Typenschild am Vigo nicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie immer, sehr gerne! Und ich vermute mal, auch bei meinem Doka wird das Typschild an der C- statt wie beim XtraCab an der B-Säule sein! :lol:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“