Hilux Extracab BJ 2009 Hinterachse dauerhaft gespert

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
ww_hainchen
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Jun 2019, 12:18

Hilux Extracab BJ 2009 Hinterachse dauerhaft gespert

Beitrag von ww_hainchen »

Hallo Forum,

mein Hilux macht Probleme.

Er ist Bj 2009, Extracab, 2,5l, 88kW, Allrad mit mechanischer Differentialsperre.
Aufgefallen ist es beim Fahren um Kurven, ich habe gemerkt, dass die Reifen radieren. Die Differentialsperre war ausgeschaltet, die Lampe aus. Erster Gedanke, der Stellmotor defekt, schwergängig etc. Den habe ich abgebaut, er funktioniert, die Gabel für die Schiebemuffe der Sperre lässt sich mit dem Schraubendreher gut bewegen. Wenn ich eine Seite aufbocke, kann ich das Rad nur im Rahmen des Spiels bewegen. Ist die Sperre eingerückt, kann man das Rad etwas weniger drehen, ausgerückt etwas mehr. Daher vermute ich, dass es nicht an der Sperre liegt, sonder eine Achswelle im Differential gefressen hat.
Dann habe ich versucht, den Deckel der Eingangswelle abzuschrauben. Der lässt sich aber nur ein paar Millimeter nach vorne ziehen, dann ist Schluss. Muss man dafür erst die Achswellen ziehen? Dann hätte ich ein Problem, da die vermutlich festsitzt.
Hat jemand eine Explosionszeichnung?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen :-)

Gruß aus dem Siegerland

ww_hainchen
Allrad macht süchtig
Auch Du brauchst Jesus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Extracab BJ 2009 Hinterachse dauerhaft gespert

Beitrag von hakim »

Hallo,
gib hier die VIN deines Hilux ein: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/
Wenn du dort auf die Positionsnummer eines Teils klickst, öffnet sich ein kleines Fenster mit der originalen Teilenummer von TOYOTA.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“