Ohne Schnorchel macht das vielleicht Sinn, aber dieser Strohalm kostet doch sicher Leistung?
Dank des Beitrags von Broesel bin ich dann auch an die Information über 2 verschiedene Luftfilterkästen beim GRJ gekommen: Mit orig. Schnorchel (Baugleich zum VDJ) und eben ohne orig. Schnorchel.
Anbei der Auszug aus dem Post mit entsprechender Markierung:
Nachdem bei der Safari Schnorchel Montage die beiden "Durst-Caps" verschlossen werden müssen, macht der am Filterkasten eingangsseitige "Cyclon", um grobe Partikel aus dem Filterkasten zu befördern, nur noch wenig Sinn. Es wird kein Dreck mehr nach außen geführt, daher habe ich den Cyclon demontiert.Broesel hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:19 .....
Generell gibt es den GRJ7 in zwei Ausführungen, was die Luftversorgung angeht:
- Ohne Schnorchel
- Mit Schnorchel
Dabei ist nahezu alles gleich, außer der Luftfilterkasten und der Bereich "davor".
Bei den Modellen ohne Schnorchel wird die Luft aus dem Kotflügel der Beifahrerseite mit einem "Pre-Cleaner" angesaugt, und wird im Luftfilterkasten von vorne seitwärts in diesen eingebracht.
Hier ist im Luftfilterkasten ein "Cyclon" eingebaut, der die Luft in eine Drehbewegung versetzt, damit gröbere Partikel sich absetzen und aus der Luft geschleudert werden.
Der Luftfilterkasten hat dann 2 "Dust Caps" an der Unterseite, eine für den Abtransport der Partikel aus dem Zyklon, ein Genereller.
Diese Dust-Caps sind V-förmige Gummitüllen, die durch eigene Vorspannung und den Unterdruck "zugezogen werden", und bei gewissen Situationen (Gas wegnehmen und dadurch kurzzeitigen Überdruck, Abstellen des Motors, ...) öffnen um Wasser und grobe Partikel aus dem Luftfilterkasten zu entfernen.
Man kann die Dust-Caps auch abziehen zum reinigen.
Bei den Modellen mit Schnorchel wir die Luft von hinten schräg in den Luftfilterkasten geführt.
Dieser Einlass ist über einen Schlauch und eine Anschlusskonstruktion durch den Kotflügel nach aussen zum Schnorchel geführt.
Es ist dann nur 1 "Dust-Cap" am Luftfilterkasten verbaut, der "Cyclon" befindet sich dann schon oben auf dem Schnorchel, in der Pilzförmigen Haube.
Ersetzt man diese Haube durch einen Air-Ram, verschlechtert man die Filtration bzw. die Abscheidung von groben Partikeln merklich!
Der Schnorchel ist übrigens nicht Wasserdicht, da er auch NICHT für Wasserdurchfahrten vorgesehen ist - sondern um staub- und sandfreiere und zudem kältere Luft anzusaugen!
Da die Luft nun schonmal im Luftfilterkasten ist, machen wir damit mal weiter:
Der Luftfilterkasten, der inzwischen vorne Beifahrerseits hinter dem Scheinwerfer sitzt, wird von unten nach oben durchströmt.
Es ist der gleiche, der auch beim VDJ verbaut wird.
Mit Einführung des VDJ wurde dies auch beim GRJ geändert.
....
Viele Grüße
Broesel
Was noch bleibt ist diese Reduzierung am Eingang: Die ist bei der Filterkastenversion mit original Schnorchel (GRJ/VDJ) natürlich nicht vorhanden ist, da die Eingangsseite gegenüberliegend von hinten schräg kommt.
Hat schonmal jemand beim GRJ einen Schnorchel eingebaut und die Airbox dahingehend bearbeitet, dass es mit vollem Rohrdurchmesser aus dem Schnorchel in den Filterkasten geht? Irgendwelche Nebenwirkungen, außer dass der Motor vielleicht besser und ohne Strohhalm-Effekt durchatmen kann und der Luftfilter öfter getauscht werden muss?!