1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Pachyderme80
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 07:39

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Pachyderme80 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:
Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:19 Mich wundert, dass der Verbrauch bei mehr oder weniger identischer Konfiguration zugunsten des 1HDT ausfällt.
Das wundert mich überhaupt nicht. Bei identem Fahrzeug verbraucht normalerweise, vereinfacht gesagt, immer jenes mit dem stärkeren Motor im Normalbetrieb weniger Sprit, u.a. deshalb weil der stärkere Motor weniger Mühe hat das gleich schwere Fahrzeug zu bewegen und man daher weniger stark aufs Gaspedal steigt. Fahrzeuge, die es mit z.B. 75PS und 250PS Motor gibt/gab sind davon natürlich ausgenommen. Die werden aber auch anders gefahren. :D

Der einzige maßgebliche Unterschied im konkreten Fall aus meiner Sicht ist eigentlich Zuschaltallrad vs Permanentallrad und das ist wohl vernachlässigbar.
Das ist genau wieso es wundert mich. Wenn
du eine Gearbox und ein Transferbox von HDJ80 in ein 78er wird dein 78 in Full-time 4x4 sein und er sollte mehr verbrauchen.
Wenn du ein 4x2 conversion Kit in deinem HDJ80 gearbox, das ist anders und diesem Fall ein HDT sollte weniger verbrauchen….bin ich Falsch?
(Ich spreche von ungefähr gleiche Setup, Räder, Gewicht, etc…)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 239
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Plan_b »

Hallo,

der Permanentallrad braucht nur mehr Kraftstoff im Vergleich zum Zuschaltallrad wenn der Zuschaltallrad über Freilaufnarben verfügt.
Warum: ist der Freilauf geschlossen werden die Wellen und das Differential in der Vorderachse durch die Vorderräder mit angetrieben. Der einzig marginale unterschied bei nicht vorhandenen Freilaufnarben dürfte der Ausgleichsverlust im Permanentdifferential sein. Sehe ich aber als praktisch vernachlässigbar an.
Der Permanentallrad ist mir deutlich lieber - hatte beides.
Der Hinweis mit den größeren Rädern um die Gesamtübersetzung bei H15(x) und HZJ78 Achsen wieder hinzubekommen bestätigt sich auch in der Praxis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von steffen_k »

[/quote]
Das nenne ich eine umfassende Antwort. Dank dafür! Mich wundert, dass der Verbrauch bei mehr oder weniger identischer Konfiguration zugunsten des 1HDT ausfällt.
[/quote]

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine technische Erklärung dafür geben, warum das gleiche Fahrzeug mit 1-HDT einen geringeren Verbrauch hat als mit 1-HZ-Motor.
1. Der 1-HZ ist ein Vorkammer-Motor, d.h. die Brennraumoberfläche ist größer als beim 1-HDT, der ein Direkteinspritzer ist. Durch die größere Brennraumoberfläche hat der 1-HZ auch mehr „Wandwärmeverluste“ (heiße Verbrennungsgase kühlen an der kalten Brennraumwand ab) und schlußendlich einen geringeren Wirkungsgrad.
2. Der 1-HZ benötigt als Vorkammer-Motor eine höhere Verdichtung (22.4) damit er bei tiefen Temperaturen anspringt. Grund hierfür ist wieder die größere Brennraumoberfläche. Der 1-HDT hat eine Verdichtung von 18.6. Da das Verdichtungsverhältnis indirekt Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, (aktuelle Diesel-Motoren haben nur noch 16) hat der 1-HZ einen geringeren Wirkungsgrad
3. Der 1-Hz ist ein Saugdiesel, der 1-HDT ein Turbo, d.h. der 1-HDT erzeugt bei geringeren Drehzahlen mehr Drehmoment. Leistung ist Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (P = M *ω).
Siehe auch BTT-workshop 2022:
Da die mechanischen Verluste eines Motors proportional zur Drehzahl (P = M *ω) sind, kann man den 1-HDT bei gleicher Leistungsabgabe in einem Bereich höheren Wirkungsgrades betreiben.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von onkel »

Der 1 HZ ist ein Wirbelkammermotor und nicht ganz so " schlimm " wie ein Vorkammer .
Ich lieb ihn trotzdem ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von _Malte_ »

---gelöscht---- eine ganze Seite mit neuen Antworten übersehen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von spec »

Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 10:54
onkel hat geschrieben:
Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:29 Danke, und wieviel verbrauchst deine 78er auf die Straße (110/120)?
11-17
SPEC, kannst du vielleicht ergänzen. Du hast sicher für dein Setup eine mehr präzise Antwort?
11-17 weiß ich schon. Grund habe ich auf unsere Straße mit 110/120 die Frage gestellt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
bei 120 15-16l/100km. mit 255 100 und aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von spec »

Pachyderme80 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 08:35
RobertL hat geschrieben:
Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:19 Mich wundert, dass der Verbrauch bei mehr oder weniger identischer Konfiguration zugunsten des 1HDT ausfällt.
Das wundert mich überhaupt nicht. Bei identem Fahrzeug verbraucht normalerweise, vereinfacht gesagt, immer jenes mit dem stärkeren Motor im Normalbetrieb weniger Sprit, u.a. deshalb weil der stärkere Motor weniger Mühe hat das gleich schwere Fahrzeug zu bewegen und man daher weniger stark aufs Gaspedal steigt. Fahrzeuge, die es mit z.B. 75PS und 250PS Motor gibt/gab sind davon natürlich ausgenommen. Die werden aber auch anders gefahren. :D

Der einzige maßgebliche Unterschied im konkreten Fall aus meiner Sicht ist eigentlich Zuschaltallrad vs Permanentallrad und das ist wohl vernachlässigbar.
Das ist genau wieso es wundert mich. Wenn
du eine Gearbox und ein Transferbox von HDJ80 in ein 78er wird dein 78 in Full-time 4x4 sein und er sollte mehr verbrauchen.
Wenn du ein 4x2 conversion Kit in deinem HDJ80 gearbox, das ist anders und diesem Fall ein HDT sollte weniger verbrauchen….bin ich Falsch?
(Ich spreche von ungefähr gleiche Setup, Räder, Gewicht, etc…)


Sent from my iPhone using Tapatalk
das verteilergetriebe für das 80iger getriebe gibts in 3 varianten, zuschalt, permanent mit manueller sperre und permanent mit visco sperre. man kann es sich also aussuchen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von toyotamartin »

ja die gibt es wie Sand am Meer man kann es sich aussuchen welches...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von der 7er »

spec hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 01:13 das verteilergetriebe für das 80iger getriebe gibts in 3 varianten, zuschalt, permanent mit manueller sperre und permanent mit visco sperre. man kann es sich also aussuchen ;-)
Kleine Ergänzung: bei der Version "permanent mit Viscosperre" (also dem HF2AV) ist die 100%-Sperre natürlich trotzdem vorhanden und lässt sich per Stellmotor wunderbar einfach ein- und ausrücken.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“