Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

holefire hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:58...und werden das Wasser verschmutzen, den Staub aufwühlen und Wildpferd spielen.

Hierzu zwei Fragen:
1) geht das auch mit meinem HJ60 und - viel wichtiger
2) Wo kriege ich so schnell Wildpferde her?!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich gebe der Frau 1000% recht!

Mich stört das auch schon lange.

Werbeversprechen von Freiheiten die es nicht gibt.

- Sportwagen auf leeren Strassen
- Wohnmobile an einsamen Stränden
- Geländewagen mitten in der Natur.

Das Ergebnis sind Heerscharen von unerfahrenen Newcomern die alles verstopfen, verdrecken und zerstören.
Das macht es fuer den aufgeklärten individuellen ruecksichtsvollen "autoreisenden abenteurer" der die Natur liebt und dankbar ist fuer die Möglichkeiten in Europa immer schwieriger!

Warum werden pick ups nicht als Lieferwagen beworben?

Wer wirklich Sehnsucht hat nach Abenteuer MIT der Natur statt gegen die Natur kommt auch ohne FreiheitsWerbung auf diese Idee.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von onkel »

für die Nutzanwender :)

Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Ragnarök »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:13
Werbeversprechen von Freiheiten die es nicht gibt.

- Sportwagen auf leeren Strassen
- Wohnmobile an einsamen Stränden
- Geländewagen mitten in der Natur.


Oh Gott, man macht Werbung mit Wunschvorstellungen! Dramatisch! Was kommt als nächstes? Werbevideos von Streifenfrei geputzten Duschwänden? Rasenmäher, die trotz Benutzung immernoch blitzblank sind und nie verstopfen? Mangelnder Hinweis auf die Parkplatzsuche, wenn ein Ausflugsziel beworben wird? Eine Aufbackpizza, die perfekt symmetrisch belegt ist und nirgendwo auch nur minimal anbrennt?

Es ist natürlich viel zu viel verlangt, von den Menschen eine gewisse Abstraktionsfähigkeit zu erwarten. Und jetzt stelle man sich vor, die Werbung würde auch noch mit Gedankenbildern spielen... Ist Esso eigentlich damals wegen Tierquälerei an dem armen Tiger verklagt worden? Oder sollte ich mal dringend Coca-Cola anzeigen, wenn ich trotz des Öffnens dreier Colaflaschen immernoch zu wenig Freude empfinde?


:rofl:
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Roman_M »

Ragnarök hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 00:39 Cooler Werbespot, und affige Reaktion der Werbeaufsicht. Niemand hätte sich nach diesem Spot gedacht "geil, jetzt kaufen ich erstmal so ein Auto und blase durchs Naturschutzgebiet!". Das sind einfach nur coole Bilder, die Lust auf Abenteuer oder den Besitz eines "abenteuertauglichen" Autos machen sollen und können.
ja, sehe ich auch so - der Vergleich mit Wildpferden (wie hier erwähnt, ich dachte zuerst eher an Bison-Herden) ist einfach nur ein ironischer Aufgriff von ... a) des Freiheitsgedankens b) der weltweit großen Stückzahl und Verbreitung c) der Durchstreifung aller Habitate oder d) was auch immer.

Wobei, noch viel genialer (wenn auch nicht direkt an den privaten Endkunden gerichtet):

Titanen des Erdreichs (youtube-link)

viel Spass
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Cruisero »

netzmeister hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:21 Es ist der Wahnsinn: Die britische Werbeaufsicht hat einen Hilux-Werbespot und die dazugehörige Plakatkampagne untersagt. Weil dem Werbespot, so das Gremium, das "Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft" fehle.

Hallo Netzmeisters Alex,

seit wann sind denn hier wieder Einträge mit politischem Inhalt erlaubt? Um nichts anders bzw. um eine Machtdemonstartion einer politisch tätigen NGO geht es ja.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von J9 Andy »

netzmeister hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:21 In Wirklichkeit, meinte Frau Wignall, "schaden SUV Automobile der Natur, verschmutzen unsere Luft, verstopfen unsere Städte und verursachen tragische tödliche Unfälle".
So passt das besser.
Es soll doch heutzutage niemand mehr ausgegrenzt werden. :roll:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von landcruiser »

Cruisero hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:31
netzmeister hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:21 Es ist der Wahnsinn: Die britische Werbeaufsicht hat einen Hilux-Werbespot und die dazugehörige Plakatkampagne untersagt. Weil dem Werbespot, so das Gremium, das "Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft" fehle.

Hallo Netzmeisters Alex,

seit wann sind denn hier wieder Einträge mit politischem Inhalt erlaubt? Um nichts anders bzw. um eine Machtdemonstartion einer politisch tätigen NGO geht es ja.

Gruß
Frank
Ich habe den Eindruck solche Einträge sind problemlos, da sie einen Bezug zum Forumthema haben und keine Haßtiraden oder unflätige Formulierungen gegen den Staat und seine "Organe" enthaltern. So wie das bei deinen Beiträgen oft der Fall war.

Bist mit der Antwort zufrieden oder möchtest du noch etwas mehr Konfrontation?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von gos69 »

landcruiser hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 00:03 Ich weiß nicht wer sich da aufgeregt hat.
Ist mir auch egal.
Ich weiß nicht, ob die Aufnahmen real sind oder nicht.
Ist mir auch egal.

Was ich weiß, das solche Ritte querfeldein durch die Natur, noch dazu im großen Rudel und mit Speed schon seit 20 Jahren nicht mehr in die heutige Welt passen.

Die Gründe muss man wohl nicht erklären.

Wassergefährdung, um nur einen Punkt zu nennen, ist allzu offensichtlich.

Wer meint die eigenen Produkte mit so einem Tschiepgehabe bewerben zu müssen, muss sich über negative Reaktionen nicht wundern.
Es sind Meinungen wie diese, die die „heutige Welt“ a.k.a „woke Sch…e“ erst geschaffen und möglich gemacht haben … das Resultat erleben wir gerade hautnah.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Odessa »

landcruiser hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:37 Bist mit der Antwort zufrieden oder möchtest du noch etwas mehr Konfrontation?
Trefft euch doch mal im Bierzelt und bewerft euch mit Krügen, oder klärt das per PN :roll: :brokenbulb:.
Weiß nicht ob eure Konfrontationsaufforderung die anderen so stark interessiert :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von gos69 »

Roman_M hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 10:46
Ragnarök hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 00:39 Cooler Werbespot, und affige Reaktion der Werbeaufsicht. Niemand hätte sich nach diesem Spot gedacht "geil, jetzt kaufen ich erstmal so ein Auto und blase durchs Naturschutzgebiet!". Das sind einfach nur coole Bilder, die Lust auf Abenteuer oder den Besitz eines "abenteuertauglichen" Autos machen sollen und können.
ja, sehe ich auch so - der Vergleich mit Wildpferden (wie hier erwähnt, ich dachte zuerst eher an Bison-Herden) ist einfach nur ein ironischer Aufgriff von ... a) des Freiheitsgedankens b) der weltweit großen Stückzahl und Verbreitung c) der Durchstreifung aller Habitate oder d) was auch immer.

Wobei, noch viel genialer (wenn auch nicht direkt an den privaten Endkunden gerichtet):

Titanen des Erdreichs (youtube-link)

viel Spass
Roman
… die Wildpferde dürfen ja gar nicht mehr durch‘s Wasser galoppieren - wegen dem „Wasserschutz“ (wie weiter oben erwähnt) - ist nicht mehr zeitgemäß! :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Odessa »

Ragnarök hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 10:28
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:13
Werbeversprechen von Freiheiten die es nicht gibt.

- Sportwagen auf leeren Strassen
- Wohnmobile an einsamen Stränden
- Geländewagen mitten in der Natur.
Oh Gott, man macht Werbung mit Wunschvorstellungen! Dramatisch! Was kommt als nächstes? Werbevideos von Streifenfrei geputzten Duschwänden? Rasenmäher, die trotz Benutzung immernoch blitzblank sind und nie verstopfen? Mangelnder Hinweis auf die Parkplatzsuche, wenn ein Ausflugsziel beworben wird? Eine Aufbackpizza, die perfekt symmetrisch belegt ist und nirgendwo auch nur minimal anbrennt?
Ich sehe schon einen Unterschied, ob die Werbung zu viel verspricht und dein Rasenmäher in deinem Garten doch zu oft verstopft, oder die Aufbackpizza in deinem Ofen nicht so toll wird, ...

Hervorzuheben ist, dass die Beispiele von @ichattekeineAhnung beim Versuch der Nachahmung deutliche negative Auswirkungen auf Andere oder Allgemeingüter haben (können) und die Beispiele von @Ragnarök nur zu persönlichen Enttäuschungen führen.
Individuelle Freiheitswünsche über Regeln der Allgemeinheit zu stellen, ist vielleicht eines der grundsätzlichen Probleme der wachsenden Ignoranz und mangelnden Empathie.
Zuletzt geändert von Odessa am Fr 24. Nov 2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von gos69 »

onkel hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:47 für die Nutzanwender :)

Das ist so unzeitgemäß, daß man es fast schon zur Anzeige bringen sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von TimHilux »

Nun ja,
da haben sich die Brexits aber Zeit gelassen, in Frankreich gibts das seit vielen Jahren.
viewtopic.php?t=37224

Und wenn ich zB auf die deutsche Werbung sehe, hier wird "offroad" ja inzwischen auch oft mit "ungeteert" übersetzt. Immerhin zeigt der Spot für den Q7 einen Wagen der auf nasser Straße, und sogar durch eine Pfütze, fährt. Durch geschicktes Zusammenschneiden der Bilder entsteht im Kopf das Bild von Kraft in der Pampa.

Und moderne Pickups als Lieferwagen zu bewerben fällt bei dem Schnickschnack der verbaut wird und der Echtlederausstattung mit weissem Teppich schon etwas schwer :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von holefire »

Odessa hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:51 Individuelle Freiheitswünsche über Regeln der Allgemeinheit zu stellen, ist vielleicht eines der grundsätzlichen Probleme der wachsenden Ignoranz und mangelnden Empathie.
Ja, aber Empathie passt da nicht rein. Empathie ist eine hochkomplexe, kognitive Fähigkeit, die man hat oder eben nicht. Mit egoisitischen Freiheitsgebaren hat das nix zu tun.

------------------------------------------------

Wenn man mal die Werbeclips der anderen Platzhirsche anschaut, fragt man sich umso mehr, warum ausgerechnet der Toyota Clip verboten wurde.
Die anderen sind allesamt assoziativ reisserischer, "naturtretender", "ausbeutender", als der Toyo Clip, der geradezu harmlos daher kommt. Auf jeden Fall kann es nicht um Umweltgedanken, verstopfte Städte oder tote Menschen gehen. Ich lese da eine Exemple Statuierung heraus. An den größten Autobauer, an alle Mitbewerber, aber auch an den Nutzer.

https://www.youtube.com/watch?v=RzmT1a2gyt0
https://www.youtube.com/watch?v=HUF6yHAUVa8
https://www.youtube.com/watch?v=3u5RCEhiGLU
https://www.youtube.com/watch?v=2pIRoi5VzzM
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Oidamo »

Nur Ungeteert.... :D



...kommst Du zu diesen überfüllten Campgrounds
:wink:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Oidamo am Fr 24. Nov 2023, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“