Ich plane für nächstes Jahr den Einbau eines neuen Fahrwerks. Nachdem ich mich auf ein Ironman foam cell pro eingeschossen habe, stellt sich die Frage der Eintragung.
Die mitgelieferte ABE gilt leider nur in Deutschland, in Österreich muss ich damit in die Prüfhalle und das ganze eintragen lassen. Idealerweise habe ich dabei ein Gutachten dabei.
In der ABE bzw. dem darin enthaltenen Gutachten sind jedoch Modelle mit "safety sense" ausgenommen, das hat mir auch Genesis Import so bestätigt.
Ich vermute das ist rein eine Sache der Kamerahöhe, die durch die Höherlegung ja geändert wird. Das Problem bestünde dann bei allen Höherlegungen, doof ist halt dass es in der ABE erwähnt wird.
Hat schonmal jemand ein Ironman in Österreich eintragen lassen/kam es dabei zu Problemen?
Gruß
Mario
Ironman Fahrwerk und safety sense
Ironman Fahrwerk und safety sense
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack
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Re: Ironman Fahrwerk und safety sense
"Safety Sense" Sensoren kann man nachstellen bzw. neu justieren beim Freundlichen. Ob das dein Problem löst, weiß ich leider nicht.....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
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Re: Ironman Fahrwerk und safety sense
Servus!
Ich hab das zwar in Deutschland eintragen lassen, kann Dir aber etwas zu den Sensoren berichten. Ich habe das Ironman und zusätzlich einen Bodylift mit 3 cm und dazu 285/70er Reifen. Damit ist der Hilux ca. 10 cm höher. War für die Sensoren anscheinend zu viel, denn kurz nach dem Einbau (nicht sofort danach) kam es zu Fehlermeldungen, Abstandstempomat funktionierte nicht mehr. Die Höhe war zu viel, der Lux musste zum Toyota-Händler und wurde neu kalibriert. Seitdem ist Ruhe, die haben das super hingekriegt, dauerte aber einen halben Tag.
Ich habe den kompletten Umbau von Hurter-Offroad machen lassen, Andi hat mir das erzählt, dass kurz vor der Auslieferung dieses Problem bestünde. Kommt nicht oft vor, meist nur bei zusätzlichem Bodylift. Bei einem normalen Ironman-Fahrwerk und der damit verbundenen Höherlegung tritt dieses Problem normalerweise nicht auf, da brauchst keine Angst zu haben. Das haben sie schon etliche Male verbaut, war noch nie was. Nur mit eben zusätzlicher Höherlegung durch Bodylift. Die Kameras und Sensoren treffen in einem bestimmten Winkel auf der Straße auf, um Abstand zu messen und reibungslos zu funktionieren. Durch die Höherlegung stimmte dieser Abstand nicht mehr, was die Fehlermeldungen auslöste!
Seit 33000 km ist jetzt Ruhe, Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Gruß, Jürgen
Ich hab das zwar in Deutschland eintragen lassen, kann Dir aber etwas zu den Sensoren berichten. Ich habe das Ironman und zusätzlich einen Bodylift mit 3 cm und dazu 285/70er Reifen. Damit ist der Hilux ca. 10 cm höher. War für die Sensoren anscheinend zu viel, denn kurz nach dem Einbau (nicht sofort danach) kam es zu Fehlermeldungen, Abstandstempomat funktionierte nicht mehr. Die Höhe war zu viel, der Lux musste zum Toyota-Händler und wurde neu kalibriert. Seitdem ist Ruhe, die haben das super hingekriegt, dauerte aber einen halben Tag.
Ich habe den kompletten Umbau von Hurter-Offroad machen lassen, Andi hat mir das erzählt, dass kurz vor der Auslieferung dieses Problem bestünde. Kommt nicht oft vor, meist nur bei zusätzlichem Bodylift. Bei einem normalen Ironman-Fahrwerk und der damit verbundenen Höherlegung tritt dieses Problem normalerweise nicht auf, da brauchst keine Angst zu haben. Das haben sie schon etliche Male verbaut, war noch nie was. Nur mit eben zusätzlicher Höherlegung durch Bodylift. Die Kameras und Sensoren treffen in einem bestimmten Winkel auf der Straße auf, um Abstand zu messen und reibungslos zu funktionieren. Durch die Höherlegung stimmte dieser Abstand nicht mehr, was die Fehlermeldungen auslöste!
Seit 33000 km ist jetzt Ruhe, Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.
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Re: Ironman Fahrwerk und safety sense
Bevor ich das Fahrwerk bestelle möchte ich das beim örtlichen TÜV durchsprechen, ABE liegt mir bereits vor.
Die Frage ist nur ob ich sie darauf hinweise und damit schlafende Hunde wecke, oder das Risiko eingehe und anschließend der Prüfer sagt dass das Gutachten nicht für mein Fahrzeug gelte, da Fahrzeuge mit safety sense ausgenommen sind.
Die Frage ist nur ob ich sie darauf hinweise und damit schlafende Hunde wecke, oder das Risiko eingehe und anschließend der Prüfer sagt dass das Gutachten nicht für mein Fahrzeug gelte, da Fahrzeuge mit safety sense ausgenommen sind.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack
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Re: Ironman Fahrwerk und safety sense
Moin.
Die ABE kann man im Prinzip eh knicken, es sei denn man belässt es bei den Serienreifen.
Von daher muss es abgenommen werden.
Die ABE kann man im Prinzip eh knicken, es sei denn man belässt es bei den Serienreifen.
Von daher muss es abgenommen werden.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- Laubfrosch
- Beiträge: 323
- Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
- Wohnort: Grafschaft Wölpe
Re: Ironman Fahrwerk und safety sense
@Mario78 sprech das auf jeden Fall mit dem Prüfer deines Vertrauens durch.
Ist das Fahrwerk erstmal gekauft und eingebaut, und wird dann nicht abgenommen, wird's unnötig teuer.
Ist das Fahrwerk erstmal gekauft und eingebaut, und wird dann nicht abgenommen, wird's unnötig teuer.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
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