Zusatztank 90 Liter

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wüstenfreund
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Zusatztank 90 Liter

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

mir geht gerade meine aktuelle "Weihnachtsbastelei" durch den Kopf :wink:

Ich möchte meinen HZJ 75 mit dem original Zusatztank 90 Liter am Heck ausrüsten.
Hat schonmal jemand die Umrüstung mit dem Doppeltankstutzen von Tourfactory gemacht und reicht es den Rücklauf auf den Rücklauf des Zusatztanks zu legen und die Steigleitung vom Zusatztank auf den Rücklauf vom Haupttank?
Meine Überlegung wäre das die Tanks doch nach dem Prinzip "der kommunizierenden Röhren" sich ausgleichen.
Wenn der Rücklauf zu viel fördert sollte sich das über den Doppelstutzen ausgleichen.
Oder braucht es eine elektrische Kraftstoffpumpe?

Viele Grüße
Michael

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spec
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von spec »

ich würde einen mechanischen umschalthahn verbauen. damit schaltest du vor und rücklauf. wenn man ihn entsprechend einbaut hat man auch gleich eine wegfahrsperre. siehe tourfactory seite 13

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wüstenfreund
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
darüber habe ich auch nachgedacht, das ist aber ein relativ großes Teil welche ursprünglich aus dem Heizungs und Tankbau kommt.
Für den Einbau vor den Fahrersitz brauchst du auch einige Löcher in der Bodenwanne. Ich möchte einen Umbau mit möglichst wenig Veränderungen, vor allem keine Löcher in die Karosserie.
Viele Grüße
Michael

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Babashanti
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von Babashanti »

Dann verbau den doch im Motorraum.
Haben wir auch so gemacht...

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middeldorfklaus3
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wir pumpen vom zusatztank bei Bedarf auf Hauptank um

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Thomas aus LAU
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ich hab die Variante 90 + 180 Liter (war viel als Weitreisefahrzeug unterwegs).

Das Umschaltventil ist unten abgedichtet mittig vor dem Fahrersitz instaliert und ist natürlich von oben zu bedienen.

An kritischen Parkplätzen stelle ich den Hebel auf Mitte und schraub ihn ab.
Den minimalen Schlitz in der Bodenmatte sieht man nicht.

Man kommt dann gerade noch ca. 15-30 Meter weit.
Mich beruhigt dieser Diebstahlschutz.

Zudem kann man bei leerem Tank stressfrei sofort umschalten.

Thomas aus LAU

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spec
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von spec »

dann mit einer elektrischen pumpe. die pumpt vom zusatztank in den originaltank um.

die zusammenschaltung der tanks, so wie von dir beschrieben wird m.e nicht funktionieren, der ausgleich über den doppeltankstutzen wird spätestens dann nicht mehr funktionieren wenn der zusatztank sich leert.

wo bei das optimum halt der mechanische umschalter ist ;-) wenn ein tank undicht wird, fährts du am anderen tank weiter, wenn der sprit in einem tank schlecht ist, schaltest du auf den anderen tank um und fährst du auch weiter. beide szenarien habe ich schon erlebt. vollgetankt fährts du erstmal am zusatztank, das ist aufgrund der gewichtsverteilung vorteilhaft.

im motorraum würde ich den umschalter nicht verbauen, es ist schon sinnvoll wenn man den beim fahren bedienen kann. bei meinem 180 l zusatztank ist die tankanzeige nicht sehr genau, bei anzeige leer sind noch ca 40 l drinn, ich schalte um wenn der motor anfängt zu ruckeln, das merkt man, muss aber dann zeitnah umschalten

mein umschalter ist von desert tec, der baut etwas kleiner als der von tourfactory. ein loch braucht er aber auch.

wenn du es ganz original haben willst, dann rüste halt das original Toyota elektrische umschaltsystem mit den magnetventilen nach. aus meiner sicht hat das aber nur nachteile gegenüber dem mechanischen umschalter (fehleranfälligkeit, keine diebstahlsicherung)

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wüstenfreund
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von wüstenfreund »

Ich bin immer noch am überlegen, bei Mehrkammer Heizöltanks gibt es einen zentralen Vorlauf und einen zentralen Rücklauf.
Die Füllstände gleichen sich im wieder aus (Prinzip der kommunizierenden Röhren).
Für die Umschalthebel Lösung müssen ja auch alle Leitungen bis zur Umschaltung gelegt werden.
Das konstante Spülen beider Tanks über Rücklauf/Vorlauf hat halt auch den Vorteil das bei regelmäßigem Betrieb sich nichts absetzen kann.
Vielleicht muß ich das einfach in der Praxis ausprobieren. Die Möglichkeit über eine einfache Facet Magnetpumpe vom Zusatz in den Hauptank zu pumpen gibt ja immer noch.

Allen ein schönes Weihnachtswochenende

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spec
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von spec »

wüstenfreund hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:44 Ich bin immer noch am überlegen, bei Mehrkammer Heizöltanks gibt es einen zentralen Vorlauf und einen zentralen Rücklauf.
Die Füllstände gleichen sich im wieder aus (Prinzip der kommunizierenden Röhren).
Für die Umschalthebel Lösung müssen ja auch alle Leitungen bis zur Umschaltung gelegt werden.
Das konstante Spülen beider Tanks über Rücklauf/Vorlauf hat halt auch den Vorteil das bei regelmäßigem Betrieb sich nichts absetzen kann.
Vielleicht muß ich das einfach in der Praxis ausprobieren. Die Möglichkeit über eine einfache Facet Magnetpumpe vom Zusatz in den Hauptank zu pumpen gibt ja immer noch.

Allen ein schönes Weihnachtswochenende
wenn das fahrzeug nicht horizontal steht, sondern zb steil bergauf (soll ja bei einem geländewagen vorkommen) rinnt alles in den hinteren tank

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Thaiguy
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Re: Zusatztank 90 Liter

Beitrag von Thaiguy »

Das wollte ich schon die ganze Zeit sagen: das mit den kommuzierenden Röhren ist nur okay, solange das Auto waagerecht steht.

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