Moin Leute,
Gibt es unterschiedliche Hinterachsen? Normales Diff und selbstsperrbar?
Mit schaltbarer sperre gibt es, aber das meine ich nicht.
Grund der Frage.
Ich hatte heute reifen gewechselt und festgestellt, dass ich die Radmuttern trotz hochgebocktem Rad mit Drehmoment anziehen konnte. Mit der Hand konnte ich das Rad auch nicht drehen.
Die andere Seite des Hinterrades stand auf dem Boden.
Ich kenne das so, dass man das Rad drehen kann, wenn das andere auf dem Boden steht.
Ist da ein selbstsperrendes Diff drin, oder eine Art Torson Diff.,oder gehört das so??
Bzw. Kann man erkennen welche Achse verbaut ist?
Fahzeug BJ75 von 1987
Weiterhin schönen Feiertag.
Mfg
Andy
Hinterachse Identifizieren
Re: Hinterachse Identifizieren
Ganz blöde Frage : War die Handbremse angezogen ??
Gruß Hydro
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Identifizieren
Hallo Andi,
hattest du vielleicht einen Gang eingelegt?
Dann gehört das glaube so.
Viele Grüße Günter
hattest du vielleicht einen Gang eingelegt?
Dann gehört das glaube so.
Viele Grüße Günter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Identifizieren
Moins,
Handbremse offen, kein Gang drin
Deswegen frag ich ja und bin verwundert.
Handbremse offen, kein Gang drin
Deswegen frag ich ja und bin verwundert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Identifizieren
https://www.toyodiy.com/parts/xref
Da kann geschaut werden was original eingebaut war oder ist.
Vielleicht hat dein Auto ein LSD Diff.
Ob das so gut sperrt, oder ob es noch was anderes gibt weiß ich nicht.
Viele Grüße Günter
Da kann geschaut werden was original eingebaut war oder ist.
Vielleicht hat dein Auto ein LSD Diff.
Ob das so gut sperrt, oder ob es noch was anderes gibt weiß ich nicht.
Viele Grüße Günter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Identifizieren
Torsen müsste sich in deinem beschriebenen Falle aber eigentlich auch drehen. Zumindest habe ich das immer so verstanden.
Musste auch erst an die beiden ersten Kommentar denken
Falls deiner ein Zuschaltallrad ist ohne Mittendifferential könnte es auch der Allrad sein, wenn nur hinten ein Rad in der Luft hängt und der Allrad eingelegt war.
Gegenfrage: Was für Öl hast denn bisher ins hintere Diff gefüllt?
Musste auch erst an die beiden ersten Kommentar denken
Falls deiner ein Zuschaltallrad ist ohne Mittendifferential könnte es auch der Allrad sein, wenn nur hinten ein Rad in der Luft hängt und der Allrad eingelegt war.
Gegenfrage: Was für Öl hast denn bisher ins hintere Diff gefüllt?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Identifizieren
Florian,.....Odessa hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 21:18 Torsen müsste sich in deinem beschriebenen Falle aber eigentlich auch drehen. Zumindest habe ich das immer so verstanden.
Musste auch erst an die beiden ersten Kommentar denken
Falls deiner ein Zuschaltallrad ist ohne Mittendifferential könnte es auch der Allrad sein, wenn nur hinten ein Rad in der Luft hängt und der Allrad eingelegt war.
Gegenfrage: Was für Öl hast denn bisher ins hintere Diff gefüllt?
Das muss ich überprüfen ich glaube ich bin mit 4L in die Halle, die Freilaufnaben sind aber offen
Ich schaue morgen mal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |