Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine tolle Geschäftsidee, davon Seminare durchzuführen :lol:
Die Befestigung über 6 Maschinenfüße finde ich nicht pfiffig.
Alles ein bissle wabbelig...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ri-box
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 22:00
Wohnort: Netphen

Re: Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Beitrag von ri-box »

Hallo Mario,
sehr aufmerksam geguckt, es ist nicht die finale Konstruktion.
Die endgültige Version ist nicht mit einem T-Profil als Haupttraverse, dies war mir zu instabil. Die jetzige Konstruktion besteht aus Vierkantrohr und die Aufnahmen für die Schwingungsdämfer sind ordentlich mit Knotenblechen abgefangen.
Habe nur damals nicht so ein schönes Foto gemacht.
Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ri-box
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 22:00
Wohnort: Netphen

Re: Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Beitrag von ri-box »

Es sind nur vier Schwingungsdämper verbaut, die vorderen sind fest verbunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2875
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Beitrag von xsteel »

Hallo Roland,

der User Agratise hat auch so ein Projekt gemacht.
Vielleicht liest Du Dir das mal durch.

Anmerkung: danach auch Weltreisewerkstatt.de als eigenes Geschäftsmodell aufgemacht in Dornstatt

Gruß, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Roland,

einen Hilfsrahmen für eine Kabine habe ich zwar noch nicht gebaut bisher, den einen oder anderen Anhänger aber schon (bis 5,4 t). Ein "normaler" Prüfer kann so eine Abnahme u.U. nicht machen, dazu braucht´s einen Sachverständigen, der eine TP-Nr. vergeben kann. Davon gibt es an kleineren Prüfstellen meistens gar keinen. Die erste Frage sollte also nach dem geeigneten Prüfer sein. In München sollte sich eigentlich jemand finden lassen. Der zweite Schritt wäre dann in einem Gespräch die Umsetzung zu bequatschen. Dazu habe ich immer ein paar Skizzen, CAD-Modelle Vorschriften, Festigkeitsnachweise, Beispiele usw. dabei gehabt.
In deinem Fall würde ich mindestens mit einem Konzept erscheinen, das die Torsion des Aufbaus berücksichtigt. Lösungsansätze dazu gibt es ja einige. Zu besprechen wäre auf jeden Fall die Einleitung der Lasten in den Rahmen. Keine schlechte Sache wären auch Ideen zum Erbringen eines Festigkeitsnachweises.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn man auf einen Zwischenrahmen verzichtet, muß der TÜV auch keinen abnehmen! Ich bin ja immer noch der Ansicht, daß man auf HILUX oder REVO für eine Leichtbaukabine keinen echten Zwischenrahmen benötigt. Die Serienpritsche ist an sechs Punkten starr mit dem Rahmen verschraubt, und die Aufnahmen liegen so nahe beieinander, daß man m.E. speziell beim relativ steifen Hilux-/Revo-Rahmen keine nennenswerte Verwindung sieht, welche man mittels einer flexiblen Verbindung abfangen müßte. Jürgen "Explorer II" hat alle von ihm gefertigten Wohnkabinen direkt verschraubt, lediglich mit Distanzen dazwischen um mit dem Kabinenboden über die Stoßdämpferaufnahmen zu kommen. An den sechs Aufnahmepunkten war der Kabinenboden aus GFK-Sandwich allerdings mittels großflächiger Alueinlagen verstärkt. Hier ab Seite 9 nachzulesen:
viewtopic.php?t=32495&hilit=metamorphose
Auch dem TÜV-Sachverständigen - dieser war früh von Anfang an einbezogen - hat das gepaßt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

verzichtet man auf einen Hilfsrahmen, spart das außerdem etwas Gewicht. Dann muss man allerdings bei der Konstruktion der Kabine das Verwinden einkalkulieren. Bei der Außenhaut kann man das recht einfach z.B. über die Verklebung machen. Bei den Möbeln darf man das aber auch nicht vergessen! Die Kabine so steif zu konstruieren, dass die Torsion nur hinter dem Führerhäuschen ist, wäre mir zu unsicher.
Wie stark sich der Lux genau verwindet weiß ich allerdings nicht. Das kann man aber doch relativ einfach messen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zwischenrahmen und Kabine TÜV

Beitrag von quadman »

...das ist alles schon gemacht worden und dokumentiert :wink:
Und natürlich im Forum verewigt.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“