Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Seemann
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:54
Wohnort: Bingen am Rhein

Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von Seemann »

Hallo,
Bei meinem 2008er Hilux 3.0L habe ich seid letztem (vorletzten) Winter Probleme dass bei Temperaturen weniger 0 Grad etwa nach zwei drei Tagen kein Sprit mehr in den Leitungen ist.
wenn ich den Dieselfilter wieder voll pumpe ist alles okay.
Ich habe eine Standheizung und wenn die nicht angesprungen ist weiß ich dass die Leitung wieder leer ist.
Filter voll pumpen und er startet wieder.
es war die ganze Zeit so dass das es erst nach etwa einem Tag so war.
heute war es bei 0 Grad nach Feierabend etwa 9 Stunden so. :brokenbulb:
Wie und wo kann denn der Diesel aus dem System laufen? :ka:
ich habe im Forum nichts gefunden, falls doch was da ist bitte Link senden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von Lender »

Wenn keine Flecken unter dem Auto sind dann gibt es vermutlich kein Leck. Es kann auch eine Undichtigkeit, bspw. beim Filter, dazu führen dass der Diesel in den Tank zurück läuft.
Ist die Standheizung im Vorlauf oder Rücklauf angehängt?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von PEOPLES »

Ne Dichtung die schon mau ist, bei Kälte schrumpft und er dann Luft ziehen kann?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Standheizung ist vermutlich per T-Stück an der Vor- oder Rücklaufleitung angeschlossen (unterm Wagenboden, an der Innenseite des Rahmenlängsträgers, kurz vorm Dieseltank). Hier auf Undichtheit prüfen - auch die Schlauchverbindungen an der kleinen Dieselpumpe der Heizung. Sicherheitshalber auch den Deckel des Dieselfilters im Motorraum auf festen Sitz prüfen. Der Filter wird zwar durch einen Differenzdrucksensor überwacht, aber die zugehörige, gelbe Kontrollleuchte spricht erst relativ spät an.
Anbei ein Foto meines Heizungs-Anschlusses und noch eine Skizze des Dieselfilters (Quelle: TOYOTA GSIC). Der Schraubring hat ein Rechtsgewinde. Der Deckel muß gleichmäßig sitzen, die 3 Dreiecksmarkierungen auf Deckel, Ring und Gehäuse müssen genau senkrecht zueinender stehen.
Das Erste ist also, eine eventuelle Undichtheit auszuschließen. Damit wäre aber noch kein Zusammenhang zu kalten Temperaturen gegeben - außer eventuell bei Kälte schrumpfenden Dichtungen? Ein Kandidat könnte hier die Abdichtung der kleinen Vorförderpumpe oben am Dieselfilter sein. Wenn die Zuleitung wieder mal leer ist und du den Knopf oben am Filter x-mal drückst, um den Sprit wieder herzupumpen: wird die Betätigung zum Ende hin hart? Bleibt der Knopf dann unten? Wenn hier die Pumpe am O-Ring vorbei Luft zieht, dann geht der Knopf langsam wieder hoch - ein Zeichen für Undichtheit. Der Motor springt trotzdem an und läuft - bis zum nächsten, längeren Parken.
Hakim

Bild
Bild
Zuletzt geändert von hakim am Mi 10. Jan 2024, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von Lender »

Bei unserem Revo ist die Heizungsentnahme im Rücklauf, hat bisher nie Probleme gemacht. Auch nach einer Woche Ski-Urlaub mit -20 Grad in der Nacht sprang der sofort an.
Der Rücklauf reicht fast so tief in den Tank wie der Vorlauf, ansonsten würde die Heizung ziemlich schnell Luft ziehen. Auch wenn die Heizung den Diesel vom Kraftstofffilter und nicht vom Tank her zieht, dürfte keine Luft in das System gelangen. Es muss also irgend wo eine Undichtigkeit geben. Es könnte auch eines der Rückschlagventile in der Dosierpumpe der Standheizung nicht mehr sauber schliessen und Luft ins System lassen.
Ich würde, wie von Hakim empfohlen, mal den Kraftstofffilter überprüfen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seemann
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:54
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von Seemann »

Die Leitung für die Standheizung ist mit T stück in der vor oder Rückleitung, bin mir da nicht sicher, habe alle Schlauchschellen und Verbinder zig mal nachgezogen so fest wie es geht, O-ring habe ich noch nicht nachgeschaut.
Das Pumpen wird nach paar Mal hart, der Pumpknopf bleit aber nicht unten sondern kommt wieder hoch, wusste gar nicht dass der unten bleibt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seemann
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:54
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von Seemann »

Habe gerade mal gepumpt und brauche etwa 15 Hübe bis es richtig schwer geht und starker Widerstand beim Pumpen ist.
Habe im Herbst Dieselfilter gewechselt aber das Problem war vorher auch schon, werde aber den Filter heute Abend mal öffnen und den O-Ring begutachten.
Die Pumpe der Standheizung habe ich auch letztes Jahr gewechselt, die ist auch okay

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn du schon am Durchprüfen bist, fällt mir noch was ein. Es gibt gelegentlich Probleme mit einem Haarriss im Plastikgehäuse des Dieselfilters. Tritt hier Luft ein, läuft der Diesel - bei geparktem Fahrzeug - in der Zuleitung zurück. Denkbar, daß sowas sogar außentemperaturabhängig sein kann. Nochmal zum Knopf am Dieselfilter: dieser wird am Ende der Betätigung auf jeden Fall "fest", wenn die Pumpe gefördert hat und das Gehäuse dann gefüllt ist. Ob der Knopf dann ggfls unten bleibt, weiß ich aus der Erinnerung auch nicht mehr sicher.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seemann
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:54
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von Seemann »

So habe gestern den kompletten Filter ausgebaut.
Aufgefallen ist mir,
Der O Ring sah schon eher eckig aus
Sie Pfeile am Gehäuse standen nicht übereinander.
Neuen Filter rein alles wieder eingebaut und alle schlauchklemmen noch mal nachgezogen.
Bleibt jetzt erst mal ein Tag stehen und dann schaue ich mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seemann
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:54
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Beitrag von Seemann »

So sollte es aussehen,  und das war nicht der Fall
So sollte es aussehen, und das war nicht der Fall

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“