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Bekommst du für ca 30/40€ auf Alibaba/Amazon etc.Als Schätzeisen genügt das.
Bucht Art Nr 276121127401
Als Beispiel…
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Nach meinem Kenntnisstand gibt es diese Sensoren in zwei Ausführungen bezogen auf das Gehäuse: Eine normale Variante und eine mit stärkerem Gehäusematerial. Letzteres sollte es schon sein, wenn man den Sensor VOR dem Turbo platziert. Die Vibrationen, die das vorbeiströhmende Abgas am Sensor verursacht sind nicht zu unterschätzen. Wenn der Sensor dem nicht standhält, gibt es Bruch in der Turbine.
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Womit die Aussagekraft der Messung m.E. gegen Null tendiert. Die Abgastemperatur nach dem Turbolader lässt nach der Expansion des Abgases in der Turbine nahezu keinerlei Rückschluss auf die Höhe der Abgastemperatur vor dem Turbolader zu.GRJ78 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 20:07Man kann als Schätzeisen dann sicherheitshalber den Sensor nach dem Turbo verbauen.
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RichtigHJ61-Freak hat geschrieben:Wenn Du hinter dem Lader 700°C an Abgastemperatur mißt, weißt Du aber nicht, wieviel Abgastemperatur vor dem Lader herrscht. Dort können es, je nach Last und Drehzal z.B. nur 780°C, aber auch 900°C sein. Der Wärmeverlust zwischen diesen beiden Meßpunkten verhält sich nach meinem Kenntnisstand nicht linear.
Gruß
Florian
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