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Hi Felix!Danke fĂŒr den Link. Bin schon im Kontakt mit ihm
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Danke fĂŒrs Teilen.greg-r hat geschrieben: Sa 2. MĂ€r 2024, 19:54 Hi alle!
Ich hab im Marktplatz nach nem Highroof gesucht und dort wurde der Wunsch geÀussert mein Projektvorhaben hier zu teilen. Ich steh noch ganz am Anfang, aber hier mal was ich im Marktplatz schon geschrieben habe:
FĂŒr mich geht das in die Kategorie Traumautoprojekt. Ich hab Zeit und am Ende darf es auch was gekostet haben. Das Budget ist natĂŒrlich nicht unbegrenzt, aber es hat schon mal gut angefangen jetzt.
Was ich rausgefunden habe ist, dass die Kombo 12HT mit Highroof ab Werk nur als RHD fĂŒr den Japanischen Markt und fĂŒr Australien gemacht wurde. Eventuell noch fĂŒr andere LĂ€nder, aber LHD hab ich weder Gebrauchtfahezeuge noch Bilder oder sonstwas gefunden. In Amerika und Europe als LHD gabs den Highroof nur als Benziner (FJ60/62) oder mit dem 2H Motor.
NatĂŒrlich könnte man in einen HJ60 einen 12HT einbauen, aber das krieg ich in der Schweiz nicht zugelassen, oder nur mit Einzelabnahme und das auch nicht garantiert. Die Einzelabnahme fĂŒr sowas fĂ€ngt bei 10000⏠an in der Schweiz. Was ich aber zugelassen kriege, ist einen Karrosseriewechsel, und da bin ich grad dran. Ich hab einen tollen Projektpartner der Lastwagenmechaniker ist und jetzt in einer Tuningbude spezialisiert auf Japaner arbeitet. Ich hab von ihm einen HJ61 mit frisch gemachtem Motor, Getriebe, Fahrwerk und tiptop Rahmen zu einem sehr guten Preis gekauft. Der Plan wĂ€re nun, einen Highroof zu finden und dann die Kartosserien zu tauschen. Ich Kauf beide Autos, bekomm die guten, hĂŒbschen Teile, er macht den Grossteil der Arbeit und bekommt dafĂŒr den Zweitwagen plus ev Zuschlag jeh nach Zustand des Zweitwagens den er dann als Offroader benutzen will und drum nicht so hĂŒbsch sein muss.
Unser Projekt könnte also entweder eine LHD Konvertierung beinhalten oder einen Elektrikumbau von 12V auf 24V je nachdem ob die Basis ein Diesel oder Benziner ist. Er hĂ€tte am liebsten auch einen 12HT. Aber wir schauen jetzt mal was kommt. NatĂŒrlich wĂ€re eine schöne Karrosserie mit tollem Interieur das anzustrebende Ziel. Je nach Preis steht dann auch Budget fĂŒr Spenglerarbeiten zu verfĂŒgung.
Das Wichtige ist: Wir haben Zeit, es ist ein Spassprojekt und kein Muss unter Zeitdruck weil ich es unbedingt brauche. Wir machen das weil wirs cool finden den Traumwagen den es nicht gibt zu bauen und sogar in der Schweiz auf die Strasse zu bringen
Soviel zum Vorhaben. Ob und wie bald wir das schaffen, steht noch in den Sternen, aber wir sind sehr motiviert. Martin (cruisermaddin hier im Forum) ist bereits auf mich zugekommen und eventuell wĂŒrde uns das schon ein gutes StĂŒck weiterbringen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Fotos stell ich ein sobald ich die zusammen hab.
Liebe GrĂŒsse und schönen Abend euch
Gregor
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werder hat geschrieben: Do 7. MĂ€r 2024, 09:16 Hallo zusammen,
ich werde mich auch bald damit beschÀftigen meinen Motor legal zu fahren.
Ich gehe grundsÀtzlich davon aus, dass das Chassis vom hj60 sich nicht vom hj61 unterscheidet. Emil Frey könnte dir dies bestimmt bescheinigen.
Informier dich mal ĂŒber eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung.... Da es diesen Motor ja auf diesem Chassis gab. Da geht evtl. Mehr als du denktst!
Bremsen mĂŒssen natĂŒrlich passen;)
Ich empfehle dir dabei die technische Abteilung des StVA mit auf die Reise zu nehmen, um Unvorgergesehenes zu vermeiden. Die sehen es gerne wenn man sie beteiligt.
Ich habe mit meinem J4 bereits eine Eigenbaukabine, eine RadstandverlĂ€ngerung und eine Sitzplatzerweiterung (mit Fakt) ohne Garage im RĂŒcken realisiert... Da geht was, auch im Aargau;)
GrĂŒsse Jonas
Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk
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Wow. Megageil! krass viel Arbeit die da drin steckt und sooooo ein cooler trip den ihr da gemacht habt!! wie lange wart ihr unterwegs? klingt haaaaammer!werder hat geschrieben: Do 7. MĂ€r 2024, 17:19 Alles klar... Ja das nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch. Ein paar Infos zur Kabine findest du hier viewtopic.php?t=74644
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Johannes M hat geschrieben: Do 7. MĂ€r 2024, 19:07 Mal eine vermutlich doofe und naive Frage...
Ist das Dach beim J6 nicht ein separates Teil, welches "nur" auf die Karosse aufgesetzt und wie auch immer besfestigt ist? Ich glaube mich zu erinnern, dass im US-J6-Forum jemand mal sein Dach zum Restaurieren vom Fahrzeug abgenommen hatte. Mag mich aber tÀuschen, bzw. etwas verwechseln.
Wenn dies so wÀre, dann wÀre es doch am einfachsten nur die Dachschale zu tauschen und zu lackieren, anstatt die ganze Karosse, denn die aktuelle ist ja noch gut glaube ich?
Aber wie gesagt, vielleicht ist der Gedanke auch Unsinn
Gruss
Johannes
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Haha das dach hab ich gesehen. Schaut mit aber etwas zu hoch aus, aber vielleicht teusch ich mich ja auch.Selar hat geschrieben: Do 7. MĂ€r 2024, 21:30 Cruiserworld hat ein Glasfaser-High-Roof Dach an Lager, aber ich weiss, lieber alles Oroginooooool.
Was hat der Kleinanzeigen Kontakt ergeben?
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