Alternativer Turbolader für 2L-T2?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Alternativer Turbolader für 2L-T2?

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

ich hatte letztes Jahr schon mal einen Threat laufen bezüglich alternativer Motoren für meinen LJ 73, in dem wir zu ganz interessanten Lösungen gekommen sind, die mir durchaus zugesagt haben.

Inzwischen ist es aber so, dass sich in letzten Jahr noch unfallbedingt mein Budget deutlich reduziert hat, und man inzwischen für fast alle Wettbewerbe in meiner Reichweite eine Straßenzulassung vorweisen muss. Mein favorisierter Umbau auf mehr Hubraum und weniger Turbo ist damit leider wieder raus.

Nachdem mein Motor noch halbwegs fit ist, und es eigentlich nur am Turbo hakt (abgesehen davon, dass ich das natürliche Verhalten eines Turbodiesels im Gelände nicht mag), deshalb hier die Frage nach alternativen Ladern für den 2L-T2 Motor.

Problem: Mit Originallader hat der Motor bei 1,0 bar effektiv ein nutzbares Drehzahlband von 800 U/min.

Anmerkung: Ein neuer Originallader mit Garantie kostet die selbe Stange Geld wie ein namhafter Zubehörlader mit allen Schikanen, und es bleibt beim oben stehenden Problem.

Lösungsvorschlag: Ein größerer, kugelgelagerter Turbolader, wie er beispielsweise für den 7MG-TE Motor aus der Supra verfügbar ist. Der kommt durch die Kugellagerung eher, und hält durch die größere Dimensionierung den Druck länger bei mehr Drehzahl.

Hat sowas schon mal jemand beim mechanisch einspritzenden Turbodiesel gemacht? Falls ja, funktioniert das? Und welcher Lader passt halbwegs? Mehr Druck ist uninteressant, mir geht es nur um das längere Halten des Drucks. Einfach nur ein größerer Lader + Wastegate zur Regelung streckt auch das Drehzahlband, aber der setzt dann erst sehr spät ein. Beim Anfahren am Hang winkt mir dann auf Dauer die Kupplung Goodbye. Das gilt es zu vermeiden. Alternative, bewährte Lösungsvorschläge werden gern genommen. ;)

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Alternativer Turbolader für 2L-T2?

Beitrag von Olli16 »

Hallo Stefan,

ich kann Dir vielleicht nicht direkt weiter helfen aber ich habe gerade mal die "alten" Testberichte durchgelesen. Bei den Turbo-Nachrüstungen von Roadranger und Michaelis für den 2l-2 Motor wurde der Garrett T-25 verwendet. Beide mit Ladeluftkühler. Ladedruck ca. 0,9 Bar.

Michaelis: 114 PS bei 3800 1/min - 237 Nm bei 2700 1/min

Roadranger: 116 PS bei 4200 1/min - 255 Nm bei 2400 1/min

Wobei der Drehmomentverlauf bei dem Roadranger-Umbau gleichmäßiger ist und über einen größeren Drehzahlbereich (ab ca. 1700 1/min) wirkt. Der Umbau von Michaelis ist mehr auf Leistung ausgelegt und nicht so "elastisch". Also, bei gleichem Turbolader, eine völlig andere Abstimmung.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Alternativer Turbolader für 2L-T2?

Beitrag von RinaMat »

Dir ist klar dass der 2L-Tx Motor nicht wirklich für gutes (haltbares) Tuning geeignet ist?
Du musst auf jedenfall überall gut kühlen, Ladeluft + Öl und wmgl. sogar die Wasserkühlung pimpen, da der ZK eine Mimose ist!
Durch den LLK verlierst du wieder Ansprechzeit!

7M-Turbo ist doch CT26, der ist m.E. etwas zu groß für den 2L. Der ist im 12H-T und 1HD-Tx verbaut (DAS wären die RICHTIGEN Motoren für dich). 12H-T gemessen: 450Nm@1400U/min, max 560Nm@2200U/min und fast 200PS.

Zum optimalen Turbo für den 2L-Tx kann ich leider wenig beitragen. Aber du wirst nicht umhin kommen die VESP dahingehend einzustellen, ohne Turbodruck mehr einzuspritzen -> erhöhte Rauchentwicklung. So kommt der Turbo wesentlich schneller.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Alternativer Turbolader für 2L-T2?

Beitrag von ''Coyote'' »

Guten Morgen und vielen Dank für die Beiträge!

Wieder mal habt ihr mir bereits geholfen, was aber nicht heißen soll, dass die Recherche schon abgeschlossen ist. :biggrin:

Der Roadranger Umbau klingt interessant. Einen Garrett könnte ich kriegen. Nutzbares Drehzahlband von 1.700 bis 4.200 U/min liest sich auf dem Papier auch sehr schön. Gibt es zu dem Umbau noch irgendwelche Daten oder Bildmaterial, was außer dem Lader noch geändert wurde? Verrohrung, Überdruckventil, Anordnung der ganzen Bauteile, etc? Zum Anpassen der Einspritzpumpe habe ich jemanden, der das richtig gut hin bekommt.

Dass der 2L-T nicht die beste Basis für mehr Ladedruck ist, habe ich über Jahre hinweg schon erfahren müssen. Darum sollte er eigentlich einem 5L, oder gleich einem entsprechend großen Benziner weichen. Inzwischen ist ein 2L-T2 aus dem Facelift verbaut. Der hält es schon wesentlich besser aus, als der davor. Die Kühlung ist aber auch bei diesem ein großes Problem. Der Wasserkühler vom HJ 61 hat das etwas besser gemacht, aber es ist noch weit entfernt von "gut". Unvorteilhaft ist auch, dass der untere Teil des Kühlers sehr schnell von außen verschlammt. Montiere ich aber einen Spritzschutz darunter, bläst er die warme Luft nicht mehr sauber raus. Wenn der Motor jetzt doch drin bleibt, werd ich ihm als nächstes mit dem zehnflügligen Lüfterblatt der californischen Supra MK 3 zu Leibe rücken. Mal sehen, wie es dann wird. Ölkühlung ist die nächste Baustelle. Mal sehen, wo ich noch den einen oder anderen Liter unterbringe...

Ideen aller Art werden weiterhin sehr gern genommen! :wink:

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mallorca-Wolf
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 17:11

Re: Alternativer Turbolader für 2L-T2?

Beitrag von Mallorca-Wolf »

Guten Tag in die Runde,
4 Jahre später, ein anderes Auto - das gleiche Problem: der Turbolader.
Mein LJ73 2L Turbo braucht einen Turbloader und nachdem ich nun in diesem Forum gelesen habe, weiß ich nicht recht weiter. Gibt es für diese Maschine einfach einen unkompliziert passenden Turbolader - und wenn ja - wo???
Ich bin selbst kein begnadeter Schrauber und muss meiner Werkstatt auf Mallorca das passende Teil besorgen.
Gibt es Vorschläge - und benötigt es ergänzende Teile?
Freue mich über Rückmeldung und eine Hilfestellung.
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Wulfert :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“