Feuchtigkeit im Fußraum

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von 01139DRS »

... mal wieder. Suche im Forum war hilfreich zur Eingrenzung..
Teppich in beiden Fußräumen feucht, bei Fahrer mehr, beim Beifahrer eher schwitzen.
Teppiche entfernt, ohne Ausbau Mittelkonsole und Armaturenbrett, swoeit, daß ich in den Fußräumen sehen und tasten konnte.
15 min Motor mit Klima im Stand laufen lassen, Heizung volle Kraft.
Alles trocken, keine Tropfen oder dünne Fahnen, weder am Blech, am Tunnel noch am Rohr im Beifahrerraum.

Fragen:
1. Wozu sind diese Gummistopfen im Fahrerfußraum gut? Ablauf nach Wasserfahrt?
Es ist gut zu an der Korrossion sehen, daß hier schon ewig Feuchtigkeit und Wärme wirken. Können die undicht sein, sodaß bei Regen von unten her Wasser nach oben gelangt?
Bild

2. Wo zeigt sich der Kondensat- Schlauch der Klimaanlage unter dem Beifahrerraum am Boden? Ich habe keine Tropfen im Stand gesehen. Gut möglich, daß bei der letzten (oder einer) Korrossionsschutzbehandlung der Schlauch verstopft wurde. Der Schlauch selbst endet furztrocken verstaubt im Boden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von toyotamartin »

Hast du ein Schiebedach?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von 01139DRS »

toyotamartin hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 16:49 Hast du ein Schiebedach?
nein, ist ein Duty in Einfachstausführung für nordische Länder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von toyotamartin »

Ok.dann fällt diese Fehlerquelle weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von 01139DRS »

Wasser kommt ja immer von oben. Kann es sich von hinten über den Tunnel einschleichen?

Kann mir jemand sagen, wo in etwa der Kondensat Schlauch im Unterboden endet? Vllt treibt der Fahrtwind das Wasser irgendwo rein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6693
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von Peter_G »

Unschön aber möglich wäre auch Rost am Scheibenrahmen oder im Wasserkasten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von Stephan34 »

Hallo

Auch mal Dichtnaht zwischen Dachrahmen und Dachhaut prüfen! Dort gibt´s gelegentlich Risse.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 466
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von middeldorfklaus3 »

01139DRS hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 20:53 Wasser kommt ja immer von oben. Kann es sich von hinten über den Tunnel einschleichen?

Kann mir jemand sagen, wo in etwa der Kondensat Schlauch im Unterboden endet? Vllt treibt der Fahrtwind das Wasser irgendwo rein?
Entlang von Kabeln im Motorraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von 01139DRS »

Ich werde mal ein bißchen mit dem Wasserschlauch spielen. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von hakim »

01139DRS hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 16:33 ...15 min Motor mit Klima im Stand laufen lassen, Heizung volle Kraft.
Alles trocken, keine Tropfen oder dünne Fahnen, weder am Blech, am Tunnel noch am Rohr im Beifahrerraum.
...
Hallo,
es ist unter Umständen für einen Test nicht aussagekräftig, gleichzeitig Klima und Heizung laufen zu lassen. Ich würde mal nur die Klima länger laufen lassen, bei etwas erhöhter Motordrehzahl für volle Leistung. So wird sich das meiste Kondensat ansammeln und in die Fußräume laufen, sollte der Ablauf verstopft sein. Und wenn du nach dem Testlauf unter deinem Hilux keine Wasserpfütze siehst, spricht einiges für eine Verstopfung. Prüfe auch mal den Pollenfilter auf Feuchtigkeit. Handschuhfach etwas öffnen und mit beiden Händen nach oben abziehen, dahinter sitzt das Gehäuse des Pollenfilters. Sollte sich nicht die Klima als Übeltäter erweisen und auch die Heizung im Innenraum dicht sein, dann würde ich mal wie bereits hier vorgeschlagen den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe inspizieren. Dazu mußt du lediglich die Scheibenwischer demontieren und die lange Dichtlippe abziehen, dann kannst du die 2-teilige Plastikabdeckung ziehen. Zuerst rechts das kurze Stück, dann links das lange - alles nur geclipst. Das Regenwasser läuft nach links und nach rechts über unscheinbare Öffnungen aus dem Wasserkasten in die A-Säulen und dann oberhalb der Schwellerspitzen ins Freie. Diese A-Säulen bestehen aus je 3 Blechen, die miteinander punktverschweißt sind. Wenn die hier überall eingesetzte Dichtpaste altert bzw. unter hartem Fahrzeugeinsatz leidet, kann das Regenwasser zwischen den diversen Blechen durch seinen Weg finden. Konkret habe ich beobachtet, daß so Wasser in den Schweller kommt, einen Eintritt in den Innenraum halte ich aber ebenfalls für möglich. Zum Testen mal mit dem Gartenschlauch Wasser reinschießen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hungi
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:30
Wohnort: Niederbüren CH

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von Hungi »

Regenwasser kommt durch kleinere ritzen wie Leitungswasser. Da Leitungswasser oftmals viel kalk drin hat. Das Problem hatte ich mal bei so einem versuch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Feuchtigkeit im Fußraum

Beitrag von 01139DRS »

Danke, hakim. Pollenfilter ist trocken.
Jetzt weiß ich, wo der Wasserkasten ist. Werde ich heute untersuchen. Wenn die Dichtpaste die gleiche ist, wie sie im Fußraum eingesetzt wird, dann ist sie trocken und spröde.
Ich werde berichten.
Gruß, Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“