Nizzacruiser hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 09:14
Ja es ist mein Ernst, mit hat der Benziner nie richtig gefallen. Zu laut, zu schwach, zu viel Verbrauch.
Der hat 4.0 Liter. Hubraum! Und leistet 230 PS!
Dafür ist es einfach eine absolute lasche Luftpumpe.
(Sorry Odessa, nicht aufregen)
Steckt der GRJ im Sand, stinkt die Kupplung beim anfahren sofort! Keine Kraft!
Im Atlasgebirge sagt mein Reise Beifahrer, mit dem ich 100.000 km in verschiedenen Geländewagen gefahren bin.
„geb doch mal Gas“
„Ich steh schon voll drauf“
„Was? der soll 230PS haben? Was eine Luftpumpe!“
Keinen weiteren Kommentar notwendig.
Ich bin damals mit dem 2.8er Hilux (Automatik natürlich) zur Probefahrt eines serienmäßigen GRJ76 und eines GRJ78 mit 285ern, Klappdach und vollem Reiseornat gefahren. Also ich hatte den direkten Vergleich, alle Fahrzeuge direkt hintereinander zu fahren.
Mein Eindruck war ebenfalls eindeutig, der GRJ hat einfach deutlich weniger Drehmoment und fühlte sich entsprechend weniger souverän an. Man muss allerdings den Kopf auch auf Saugbenziner umschalten: höher drehen und lernen, mit dem enorm flachen Drehmomentverlauf zu leben. Da kommt nirgendwo ein "Punch" oder ein bestimmter Punkt, ab dem der plötzlich viel mehr Druck hat. Man kommt aber trotzdem durchaus gut von der Stelle, es fühlt sich allerdings deutlich angestrengter an, als man bei 4 Litern und 230 PS vielleicht vermuten würde. Und man muss damit leben, dass der Motor in der oberen Drehzahlhälfte Assoziationen an Sportwagen weckt - die allerdings sofort wieder eingebremst werden, wenn man mit der LKW-Schaltung in Zeitlupe den nächsten Gang einlegt
Bitte nicht falsch verstehen: das geht alles und wenn man mich fragt, ob der GRJ genug Leistung hat, würde ich eindeutig ja sagen. Man sollte ihn vielleicht lieber als leistungsstärkeren 1HZ begreifen. Was technisch vermutlich näher dran ist als ein hochmoderner 2.8l Turbomotor. GRJ mit Automatik wäre vielleicht ein fairerer Vergleich.
Und was den Verbrauch angeht: ich würde nicht unterschätzen, wie viel davon auf das Konto der Schrankwand J7 geht. Verbräuche wie im J15 wird der GDJ ganz sicher nicht erreichen. Bei spritmonitor sind ein GRJ125 und ein GRJ150 drin, die liegen so bei ~ 12l. GRJ7 bei gut 16l.
Den einschlägigen Australiern habe ich entnommen, dass der GDJ (ohne EURO VI Anpassung!) eher so ab 12l verbraucht, wenn man es ruhig angehen lässt. Der Hilux mit dem gleichen Motor nimmt ca. 10, ist dabei aber vermutlich noch schneller unterwegs.
Ich würde einen Verbrauchsunterschied zwischen GDJ7 und GRJ7 von 3-5 Litern erwarten, im normalen Betrieb. Also ganz grob 1.000€ Differenz auf 10.000km, bei den aktuellen deutschen Spritpreisen. Pro 1.000€, die der GDJ7 teurer wird, kann ich also z.B. jeweils 10.000km fahren. Danach ist der Kostenvorteil aber immer noch nicht beim GDJ, da hier sicherlich höhere Wartungskosten und höhere Anfälligkeit zu erwarten sind. Und über die Gesamtlebensdauer des Motors hat man da noch nicht einmal gesprochen. Rein finanziell betrachtet wird das keine ganz einfache Rechnung. Der GDJ7 wird jedenfalls nicht dazu führen, dass man plötzlich zum Sparkurs J7 fährt. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass er kommt. Mehr Auswahl ist immer gut