Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Tom7320
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:56

Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Beitrag von Tom7320 »

Moin!

Als gaaaanz neuer Frischling und stolzer Besitzer eines Hilux Extra Cab wollte ich als allererstes Projekt zwei 16 mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Ladefläche legen. Prinzipiell habe ich das sogar schonmal gemacht, allerdings waren die Einbaubedingungen meist irgendwie einfacher. Beim Lux stehe ich gerade wie der Depp vor'm Motor und habe so gar keinen Plan, wo ich das Kabel nach hinten verlegen soll und wie es dann auch tatsächlich auf die Ladefläche kommt. Ich weiß, das muss völlig deppert klingen, aber könnte sich vielleicht jemand einem Newbie wie mir ein paar Tipps dazu geben? Vielleicht sogar mit ein paar Fotos? Darüber würde ich mich sehr, sehr freuen! :wink:

Besten Dank, herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Beitrag von Lender »

Moin Thorsten

Es gibt mehrere (ähnliche) Diskussionen bereits dazu. Einfach im Unterforum etwas ähnliches suchen, eventuell hilft dieser hier weiter:
viewtopic.php?t=83600

Einfach mal mit offener Haube unters Auto legen und eine passende Lücke suchen. Von der Batterie auf den Rahmen runter und dann bei der Pritsche an der gewünschten Stelle wieder hoch.
Bei uns geht es hinter der Batterie in der nähe des Bremskraftverstärkers runter auf den Längsträger.

Folgende Punkte sollte man beachten:
- Sicherung so nahe an die Batterie wie möglich
- Kabelschuhe verpressen und mit Schrumpfschlauch schützen
- Befestigung alle 15-25cm
- Nicht über scharfe Kanten (falls nicht anders möglich einen Kantenschutz anbringen)
- Je nach Aufbau des Kabels dieses zusätzlich in einem Schlauch/Wellenrohr schützen
- Übergänge auf bewegte Teile (Motor, Getriebe, Achse etc. vermeiden oder einen Bogen vorsehen)
- Abstand zu heissen Teilen halten (Motor, Abgasanlage)
- Hochwertige Kabelbinder und diese sauber abschneiden

Viel Vergnügen mit deinem neuen Auto und beim Aufrüsten ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Beitrag von LC7 »

Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Beitrag von Peter_G »

Ich habe auch neulich ein Kabel auf der Ladefläche verlegt, USB C jetzt finde ich es nicht mehr. Hatte leider nur das eine. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Beitrag von finnlux »

Peter_G hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 17:27 Ich habe auch neulich ein Kabel auf der Ladefläche verlegt, USB C jetzt finde ich es nicht mehr. Hatte leider nur das eine. :wink:
Hab' mich neulich verschluckt, Frau dachte schon, ich wäre weg. Habe mich dann zum Glück wieder ausgehustet. :biggrin:

Zum Thema: Ab 10mm² nehme ich Schweißleitung H01N2-D. Am liebsten von Cowik bei Amazonien. Ist aus reinem Kupfer, feinlitzig und hochflexibel, dennoch ist der Mantel super robust. In allen Belangen besser, oft auch preislich, als KFZ-Leitungen. Die Enden muss man dann halt bei + mit rotem Isolierband oder rotem Schrumpfschlauch markieren. Ausserhalb des Fahrzeugs oder an "kantigen" Stellen im Wellrohr verlegen. Wo lang, wird wohl in einem der Links stehen :D


Schönen Gruß,
finnlux
Zuletzt geändert von finnlux am Sa 11. Mai 2024, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Beitrag von Gurti »

Das Kabel zur Anhängersteckdose liegt zum Beispiel auf dem rechten Rahmenträger bis zur letzten Quertraverse und wechselt da dann nach links. Das scheint ein einigermaßen sicherer Weg zu sein. :lol:
Theoretisch kommst du an jeder Ecke der Pritsche oben hinter der Blechkante durch, da ist ein Loch - praktisch ist es an den hinteren Ecken einfacher, weil die Fummelstrecken bei ausgebauten Rückleuchten viieel kürzer sind.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Beitrag von Franco »


finnlux hat geschrieben:
:

Zum Thema: Ab 10mm² nehme ich Schweißleitung H01N2-D. Am liebsten von Cowik bei Amazonien. Ist aus reinem Kupfer, feinlitzig und hochflexibel, dennoch ist der Mantel super robust. In allen Belangen besser, oft auch preislich, als KFZ-Leitungen. Die Enden muss man dann halt bei + mit rotem Isolierband oder rotem Schrumpfschlauch markieren. Ausserhalb des Fahrzeugs oder an "kantigen" Stellen im Wellrohr verlegen. Wo lang, wird wohl in einem der Links stehen :D


Schönen Gruß,
finnlux


Bei CSE-Technik ist H01N2-D ein gutes Stück günstiger. Habe schon öfters bei denen bestellt

Sent from my SM-G970F using Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:56

Re: Kabel von der Batterie zur Ladefläche verlegen

Beitrag von Tom7320 »

Ok. Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich schaue es mir über die kommenden Feiertage in Ruhe an.... :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“