Loafi hat geschrieben:Hmmmmm
Das heißt also, Du hast ne Riefe auf dem Konus !?
Aber wie kommt da ne Riefe rein ?????
Im Regelfall sieht man auf dem Konus nen kleinen Strich, den man auch als Laufspur vom Bolzen bezeichnen könnte.
Aber doch keine Riefen ????
Hast Du das Federchen mal verwohlwurzelt eingebaut, so daß einfach zu viel Druck über den Bolzen auf die Konusfläche ausgeübt wird ???
Tut mir wirklich Leid.
Hi Loafi,
sorry das ich jetzt erst antworte.
Habe es eben erst entdeckt.
Man könnte es auch als Laufspur vom Bolzen bezeichen. Ist im Konus. War aber schon etwas ausgeprägt. Wobei was ist normal was nicht da fehlt mir die Erfahrung / Vergleich.
Ich fahre den 80er erst seit 20.000 km, und es war das erste mal das ich was dran gemacht habe.
An der ESP wurde aber schon mal was gemacht. Der Sicherungslack war teilweise fast weg.
Daher könnte es sein das die Feder verw.... eingeschraubt wurde.
Loafi hat geschrieben:Hmmmmm
Man könnte auch von einem Materialfehler ausgehen (glaub ich aber nicht)
Ich bin ein wenig ratlos und würde vorerst mal das "verriefte" Teil tauschen.
Nach einiger Zeit immer wieder mal kontrollieren.
Sollte es nicht wieder auftauchen, könnte man es zu den X-Akten legen, wenn nicht, dann würde ich mal mit nem guten Pumpendienst sprechen.
Aber ich kann Dir ehrlich nicht sagen, von was das jetzt kommen soll.
Tut mir wirklich Leid.
Materialfehler glaube ich auch nicht, denn dafür hat es doch recht lange gehalten.
Ich werde mir das Teil in den nächsten Tagen noch mal anschauen.
Bisher funzt der 80er wieder ohne Auffälligkeiten.
Bin gerade dabei mir eine Hülse mit Aufnahme für eine Messuhr zu konstruieren. Die man in die Bohrung steckt um das Mass "Abstand X 6,9-7,1 " in der Mitte messen zu können. Mit einem Standard Tiefenmass etc ist das etwas schwierig. Vor allem wenn man die ESP nicht ausbauen will.
Dann werde ich den Bolzen tauschen. Kostet ja nicht die Welt.
Ich hoffe wir können es dann zu den Akten legen.
Danke für Deine Tips.
Was ich auch noch gemacht habe. Ein Manometer eingebaut der den Ladedruck des Turbos anzeigt.
Reinhold hat ja auch einen eingebaut, und unter Last hat der 0,7 bar angezeigt.
Meiner zeigt bis 0,8 bar an. Laut WHB sollte der Ladedruck nicht über 0,65 gehen.
Sind die 0,8 bar kritisch. oder eher nicht ?
Fragen über Fragen.
Grüsse Gerhard