Econ Lock

2007 - 2020
Antworten
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Econ Lock

Beitrag von BerndK »

Ein Hallo an Olut und an die anderen V8 Fahrer. Weis jemand von Euch, ob Toyota eigentlich in der Zwischenzeit das Problem( warum es überhaupt zum Econ Lock kam, Olut kann da ja ein Lied singen ) stillschweigend ab Werk geändert bzw. verbessert wurde?

Grüsse aus der Schweiz und allen einen guten Rutsch ins 2011.

Bernd Koch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Econ Lock

Beitrag von Olut »

Hallo Bernd,

leider muß ich Dich entäuschen, Toyota hat in dieser Richtung nichts unternommen. Derzeit bastelt Toyota viel an der Software für den J15 herum, die Probleme mit dem Getriebe werden langsam unangenehm. Vor eingen Wochen wurde mittels Software-Update die Teilsperre eliminiert, weil diese extrem hohe ATF-Temperaturen bewirkte, dann wurden die Schaltpunkte für 3., 4. und 5.Gang geringfügig verändert, auch wurde die Kurve für das SL1-Ventil verändert, jetzt kommen die Hardware-Krücken in Form von Zusatzkühler und vergrößerte ATF-Kühler für den J15.

Beim 20iger wird sich deshalb nichts tun, weil das Problem kein Problem in technischer Hinsicht ist, sondern nur absoluter Schwachsinn, Energievergeudung, unpassendes Fahrgefühl mit hauseigener Trägheit und subjektiven Ungemach ist. Das sind für Toyota offenbar keine Attribute, etwas zu ändern......

.....da bei wäre es so einfach in der ECU zu korrigieren....

Habe Toyota mehrfach angeboten, meinen Wagen mit ECON*LOCK zu testen, damit sie verstehen, um was es geht, aber sie reagieren einfach nicht darauf, weil sie wissen, daß sie sich bis auf die Knochen blamieren würden.

Spätestens wenn das Feryn-Dakar-Team in den nächsten sechzehn Tagen ein respekatables Ergebnis einfährt und vorallem, wenn´s der Wandler und das Getriebe aushält, wird´s interessant werden, denn dann wird die derzeit noch sehr verhaltene Auto-Medien-Landschaft einige Fragen haben...

Die letzte Softwareüberprüfung habe ich am 23.November bei einem gerade angelieferten neuen J20 gemacht, gleicher Code wie meiner, gleiche Check-sum, gleicher Wandlerunfug. Ob´s allerdings in Japan schon geschnallt haben, kann ich nicht sagen.

happy New Year

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 573
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Econ Lock

Beitrag von Knalimera »

Hallo Olut,
bekomme meinen J 15 im März, hoffe der Automat funktioniert dann einigermaßen. Wie siehts eigentlich mit der Standfestigkeit dieses Getriebes aus, beim J 95 bis jetzt mit 210.000 km keine Probleme(Aisin). Was ist mit "Teilsperre", die eliminiert wurde gemeint ? Und - ich gebe die Hoffnung auf eine econ lock Ausgabe für den J 15 nicht auf.

Wünsche auch ein Gutes Jahr 2011.
Liebe Grüsse Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Econ Lock

Beitrag von Olut »

Hallo Knalimera,

Zur späten Stunde darf ich Dich beruhigen, mechanisch sind die Japaner im Bau von Automatikgetrieben weltspitze, anders lässt sich auch nicht erklären, daß sogar der neue Cayenne mit einem japanischen Getriebe ausgestattet ist.

Das Problem mit der Teilsperre ist dieses: im Drehmomentwandler befindet sich nicht nur das Turbinenrad auf der einen Seite und der Turbinenläufer auf der anderen Seite, sondern dazwischen der Stator, welcher den Ölstrom umlenkt und verstärkt auf den Läufer richtet. Dieser Stator hat eine Einwegkupplung, welche es dem Stator erlaubt, nur in eine Richtung sich zu drehen, wird der Stator durch die Ölstromablenkung in die andere Richtung gedrückt, so sperrt die Kupplung und der Stator arbeitet als Leitapparat und bewirkt durch die Ölstromablenkung sogar eine Erhöhung des Drehmomentes. Dieser Zustand wird bei der Beschleunigung bewirkt, während im Teillastbereich der Stator mitläuft und die höhere Umlaufgeschwindigkeit dazu nutzt, den statischen Ölstrom über die Kammerwirkung zu sperren. Klingt jetzt etwas kompliziert, auf meiner Website habe ich da einige Grafiken zu diesem Thema zusammengestellt.

Die Teilsperre ist jetzt eine künstlich herbeigeführte Sperre des Stators über eine kleinere Kupplung, angesteuert über das SLU-Ventil mit einer anderen Amplitudenlänge und damit mit einem anderen Öldruck. diese Teilsperre wird also nicht nur bei starker Beschleunigung durch den Rückstoß des abgelenkten Ölstroms am Stator auf der Einwegkupplung aktiviert, sondern hydraulisch angesteuert auch im Teillastbereich. Das ATF muß beim gesperrten Stator einen längeren Weg bei mehr Ablenkung durch schmälere Kanäle zurückkehren. Die gleichzeitig schmale geschlossene mechanische Kupplung zwischen Stator und Läufer soll zusätzlich ein geringes Drehmoment ohne Schlupf übertragen. Beide Umstände bewirken in der Summe, daß das ATF sehr warm wird. Durch die hohe Temperator beginnt vorallem im Wandler der Verschleiß. So kommt es, daß das ATF im teilgesperrten Wandler noch heisser wird als im ungesperrten, bei voll gesperrten Wandler wäre die Temperatur um bis zu 40 grd geringer, aber das hat man bei Toyota offenbar noch nicht verstanden.

Ich habe mich mittlerweile auch mit diesen Getriebe etwas beschäftigt, die Getriebestecker sind ident nur anders belegt, die Funktion des SLU-Ventils ebenfalls ident. Es sieht also nach einer lösbaren Aufgabe aus, auch den J15 Manieren beizubringen, allerdings nur im S-Mode, denn die ECU schaltet stets in D auf den höchst möglichen Gang und das läuft den Bedingungen eines geschlossenen Wandler zuwider.

Die Besten Wünsche für das neue Jahr

Albert

Hier findest Du die Bilder zu meinen Ausführungen: http://www.econ-lock.com/index-Dateien/Page885.htm
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Econ Lock

Beitrag von VS11 »

Hallo OLUT !
Auch wenn ich keinen J20/J15 habe sondern einen J95Automatik verfolge ich seit langem Deine ECON Lock Geschichte. Es ist kaum nachvollziehbar welche Arbeit in so einer Sache steckt und wie ein fähiger Tüftler mit hingabe eine Automatikgetriebesteuerung eines Weltmarktführers umprogrammiert ! :thumbsup: Ich ziehe absolut den Hut vor Dir und Deiner geleisteten Arbeit !Mach weiterso wenn Du kannst vielleicht lernt Toyota doch noch was von Dir !
ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe auf wietere interessante Themen !
grüße Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 573
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Econ Lock

Beitrag von Knalimera »

Hallo Olut,
Danke, sehr beruhigend.
Und informativ.

LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Re: Econ Lock

Beitrag von BerndK »

Hallo Olut, besten Dank für die Info. da werde ich wohl noch warten mit dem kauf eines V8. Mal schauen wie lange Toyota da mal braucht. Bin aber sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht nach der DAKAR. Wünschen noch einen schönen Tag.
Gruss Bernd Koch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Econ Lock

Beitrag von Olut »

...ich habe einen Verdacht:

340 TERADA (JPN), TANAKA (JPN) TOYOTA 200, dieses Team könnte mit einer anders programmierten ECU unterwegs sein.....

....mehr wird man erst nach der Rally erfahren, wenn überhaupt...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Econ Lock

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Olut,

mir ist so, daß die werkseigenen Fahrzeuge in dieser Rally, außer der äußeren Form, nichts mit den Serienfahrzeugen zu tun haben.

Ich würde mir und meinem Fahrzeug nicht einen einzigen Sprung über die Dünen oder Bodenwellen zumuten, wie die Fahrer dies mit den Fahrzeugen es haufenweise vollziehen. Da gibt es nur Vollgas und Vollbremsung.

Alles wird gut 2011, der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Econ Lock

Beitrag von Olut »

Hallo Günther,

Das belgische Dakar Team "FERYN" startet in der T2-Klasse. Das ist die Klasse der Serienfahrzeuge, bei welchen nur sehr eingeschränkt Modifikationen zulässig sind. Neben der obligatorischen Rally-Tauglichkeit durch Einbau der Käfige, Rennsitze, abnehmbaren Lenkrad, Zusatztanks oder besser einfach ein passend großer Tank, muß der Wagen auch eine von außen zugängliche Notabschaltung des gesamten Systems haben. Darüber hinaus ist Motortuning nur im Bereich des "Chip-Tunings" erlaubt, was scheinbar auch ein dehnbarer Begriff sein düfte, denn der V8 wird bei diesen beiden Fahrzeugen generell von einer anderen Einspritzsteuerung versorgt. Was weiter erlaubt ist, sind verstärkte Radaufhängungen mit längeren Federwegen, entsprechende Unterbodenverstärkungen, auch dürfen Dämpfer und Kat entnommen werden.

Was nicht erlaubt ist, ist z.B. eine andere ECU, Manipulationen an der elektrischen Anlage, soferne diese nicht durch Originalstecker angebracht sind (mein Ding ist mit OEM-Stecker versehen :wink: ), es dürfen Lufteinlässe für den Motor nicht vergrößert werden, Schnorchel ist aber erlaubt und notwendig, ja es dürfen nicht einmal zusätzliche Anzeigen von Temperaturen und Drücken und ganz besonders kein Ladedruck angezeigt werden, wenn dies nicht ein OEM-Bestandteil ist. In den Camps dürfen außer Reparaturen an der Bremsanlage, Tausch von Getriebe und Differentiale, Tausch von definierten Karosserieteilen praktisch nichts anderes gemacht werden. Am Motor dürfen nur Aggregate getauscht werden, nicht jedoch der Motor. Jede Verletzung dieser Regel bewirkt eine Umstufung in die Klasse T1, das sind die Fahrzeuge von Carlos Sainz und Co, sowie alle VW Tuaregs oder der Hummer, der nicht einmal den Kühlergrill vom echten Hummer hat. T1 ist die Experimentalklasse, da werden in Nachtschichten mitunter komplett neue Autos aufgebaut.

Es gibt leider derzeit keine komplette Liste, welche der Toyota in der T2 fährt, mit Sicherheit fahren alle 200er, der eine 100er und die 150iger in der T2, eventuell auch der eine oder andere Hilux und zumindest ein FJ. Und leider gibt es auch keine Zwischenklassements nach Fahrzeugklassen.

Ich bin den 200er von Pascal kurz gefahren und die Sprünge von 6 oder 7 Metern in die Tiefe sind überraschender Weise nicht so brutal wie sie mit der Kamera eingefangen aussehen, diese langen Federbeine sind wirklich eine eigene Wissenschaft. Du hast völlig recht, ich würde solche Strecken niemals auch nur annähernd mit diesem Tempo fahren. Schon ein beherzter Ritt über eine quer verlaufende Spurrille auf einer Wiese bei Paris, wo wir damals getestet hatten, bewirkte schon einen Bruch der Nebelscheinwerferhalterung. Nun, das war eine Fehlkonstruktion und wurde mittlerweile von Toyota umgebaut, aber es hätte auch etwas anderes passieren können.

Bei den beiden Japanern im 200er habe ich allerdings so meine Zweifel, ob die tatsächlich eine Automatik haben, leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, irgend etwas über diesen Wagen zu erfahren, was auch etwas merkwürdig ist.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“