Hilux Doka Steuer

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hilux Doka Steuer

Beitrag von Guest »

Hallo,

Ich habe schon vor ein paar Monaten einen Heavy-Duty-Hilux Doka (EZ 12.92) gekauft und hatte bisher keine Zeit mich um Tüv und Anmeldung zu kümmern. Heute habe ich ein ausführliches Gespräch mit dem Herrn vom FA Starnberg geführt. Er sieht keine Chance das Ding nach Gewicht zu besteuern, obwohl doch im Urteil VII R73/00 vom Bundesfinanzhof auch so Sachen wie fehlende Komfortausstattung und für Personentransport ungeeignete Federung vorkommen. Er sieht zwei Möglichkeiten: 1. 2,8t erreichen (das haben die Hilux aus Österreich)
2. Reduzieren auf zwei Sitzplätze
zu 1.hat jemand so einen Brief mit 2.8t? Die Zuladung geht dann über 1t und da wird die Versicherung dann wieder teuer
zu2. Sitze reduzieren ist ärgerlich,  aber dadurch ensteht ein LkW der unabhängig von der 3.5t-Bedrohung ist.

Wer hat gute Ideen und Kommentare zu diesemThema?

gruss Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hilux Doka Steuer

Beitrag von Guest »

So Ihr Buschtaxler! Wenn keine Antwort auf meine Steuersorgen dann Rache mit einem Zitat von einer 78er Seite (zebrastreifen)

"Der vielleicht härteste Geländewagen, (kein Fahrzeug hält in Afrika bei Einheimischen länger als der HighLux) aber der Innenraum ist einfach zu klein und es wäre ebenfalls das Problem eines Direkteinstiegs vom Wohnbereich zum Fahrersitz gegeben."

Nein, mal ernst jetzt: mein Problemchen war gerade dabei auf Seite zwei zu landen........

gruss chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Hilux Doka Steuer

Beitrag von MarkusZ »

Hey du Hiluxler,

Bevor du den ganzen Verein beleidigst: Melde dich halt 'mal an, dann gehörst du mit zum Club. Zwar bin ich kein Hilux - Experte, doch früher (vor '90) haben sie mir sehr gut gefallen. Der Hilux alias VW Taro...naja. Kannst mich ja eimal vom Gegenteil überzeugen..

Kompetent in Sachen Auflastung sind:

No Limits in Minden (www.Auflastung.de) und Extrem (Extrem-motorsport.de)

Krüger's Offroad - Shop in Kissing ist auch nicht weit von dir, die sind auch fit und Extrem - Stützpunkt (http://www.kos-motorsport.de)

Ein Link dazu (Luftfederung für den Hilux):

http://www.extrem-motorsport.de/fahrwerk/driverite.html

Schulz jetzt und ab in die Heia


Lass wieder von dir Hören

MarkusZ, HZJ78@yahoo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hilux Doka Steuer

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo Chris,

schön das sich nochmal ein Hiluxler hier zeigt :freak2: Ich hab einen 96er XtraCab. Also Melde Dich doch mal an, dann wird die Hiluxfraktion etws besser besetzt. Zu Deinem Problem: Mein Finanazamt wollte den DOKA auch nicht als LKW besteuern - daher hab ich den Xtra Cab gewählt. Mein Problem ist noch das ich Sonntags gerne mal Hänger ziehen würde. Ich hab bisher noch keine konkreten Infos zur Auflastung - werd aber mal weiter recherchieren. Wir könne uns ja dann mal austauschen wenn einer was näheres weis.....

@MarkusZ

Sach nix gegen den späteren Hilux - ist auch ein ausgezeichnetes Fahrzeug. Halt ein echter Toy mit Buschtaxi Eigenschaften :greencool: . Der einzige Nachteil der euro Version gegenüber der GE ist der etwas schlappe Motor. Wenn Du allerdings ein bisschen aufs Gewicht achtest (kein Campingaufbau etc.) ist das durchaus zu akzeptieren.

hiluxende Grüße

Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Hilux Doka Steuer

Beitrag von MarkusZ »

@HiluxAlex

Du kannst mich ja mal vom Gegenteil überzeugen. Wo wäre das ? Kaffee ? Kekse ?

Nichts für ungut, aber 3/4 der Leute halten das Buschtaxi für einen Lieferwagen oder stellen den Hilux mit dem Campo auf die gleiche Stufe. Aber Toyota ist halt was völlig anderes...

By the way:

Der alte blaue Benz Lieferwagen vom Dorfspengler sieht unserem 78er von hinten schon arg ähnlich. Vielleicht kriegt  der dann bald auch Zoff mit dem Förster...

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hilux Doka Steuer

Beitrag von HiluxAlex »

@MarkusZ   gerne Kaffee&Kekse sind immer drin. Also wenn Du mal in Aachen sein solltest bist Du herzlich eingeladen :)

Bring aber umbedingt den "blauen" mit zwecks Kennenlernen zwischen Hilux und 78er....

Grüße

Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Hilux Doka Steuer

Beitrag von MarkusZ »

@HiluxAlex,

Wird gemacht,

Beim Stichwort Finanzamt Starnberg dachte ich, du wärst aus dem Süden. In die Gegend von Köln / Aachen komme ich ab und an.
Vielleicht gibt's ja bald ein Treffen in der Gegend. Im Frühjahr geht's mit Hänger nach Köln, um 'nen Oldie loszuschlagen, damit die Kasse einen J4 hergibt.

Lass' aber mal hören, ob du mit der Auflastung weiterkommst.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“