Probleme VTG des FJ-Cruiser

2006 - heute
Antworten
Pellwurst
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Okt 2013, 14:36

Probleme VTG des FJ-Cruiser

Beitrag von Pellwurst »

Tach zusammen

Mich hat die pure Verzweiflung in euer Forum getrieben. Ich war letztes Woe im Gelände. Am ende des Tages liess sich der Geländegang und die Sperre des Zentraldiffs nicht mehr lösen (Verteilergetriebe VF4B). Alle fahrtechnischen Tricks und das intensive Abdampfen haben nicht geholfen. Das Hebelchen für die Untersetzung/Sperre (Beim manuell geschalteten ist die Geländeuntersetzung erst zuschaltbar, wenn zuvor mit demselben Stöckchen die Sperre im Zentraldiff eingelegt wurde) kommt maximal in die Position N. Sonst funktioniert alles tadellos, es gab keine Geräusche und keine Ausfälle. Mit dem Endoskop nachgeschaut, finden sich auch keine Steinchen oder sonstiges Material, das den Schalthebel blockieren würde.

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt sein könnte?
Und in übler Vorahnung: Weiss jemand, ob und wo in Europa solche Getriebe im Austausch erhältlich sind?

Mit Garantie ist nix, ich hab jetzt gut 100'000km in fünf Jahren runter, darunter halt auch einiges im Gelände. Aber grundsätzlich macht der FJ einen sehr soliden Eindruck und eine Menge Spass beim Dreckeln.

Danke für eure Inputs und viele Grüsse aus den Alpen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Probleme VTG des FJ-Cruiser

Beitrag von Don Matías »

Hola Pellwurst:

¿So aufbocken, dass alle vier Raeder frei in der Luft haengen, Raeder von Hand vor und zurueck drehen -> Schaltversuch?

Mucha suerte,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pellwurst
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Okt 2013, 14:36

Re: Probleme VTG des FJ-Cruiser

Beitrag von Pellwurst »

Danke für den Tip Don Matias. Falls das Problem wieder auftaucht werd ich das versuchen. Für dieses mal hat mein Mechaniker das Getriebe rausgenommen, geöffnet und da nix festzustellen war, wieder zusammengeschraubt - und da liess es sich schalten.

lg
christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Probleme VTG des FJ-Cruiser

Beitrag von Don Matías »

Hola Pellwurst,

Fehler erfolgreich - und hoffentlich nachhaltig - verscheucht: ¡Glueckwunsch!

Muchos saludos & allzeit gute Fahrt,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schlachtwerk
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 22:31
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Probleme VTG des FJ-Cruiser

Beitrag von schlachtwerk »

Hi,
habe das gleiche Problem in Marokko gehabt... ging vorort nur mit VIEL gewalt raus, aber in dem Moment war es egal..
schau mal in das us forum, diese VTG wurde in der USA wohl stillschweigend von Toyota ersetzt, hier leider nicht möglich, habe es schon versucht, zumindest auf garantie/kulanz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“