Fragen zur Android Navigon App

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist der nächste Schritt?

Aber dann einer rückwärts. :lol:

Hast Du Spaß am Basteln von Grund auf oder warum willst Du Dich damit beschäftigen?

Magere Leistung und das LINUX-Gefummel?

Für Android bekommt man für Dünnes komplette leistungsfähige Dual-Core-Prozessor-Geräte komplett out of the box und Andorid ist ja auch nicht mehr oder weniger als ein UNIX-"Derivat".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von jfk »

Ja ich studier informatik und habe spaß dran...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smile
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Sep 2011, 10:03

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Smile »

Thread ist ja schon lange off aber noch 'n kleiner Beitrag von mir ;-)
Ich bin oft im südlichen Afrika unterwegs und da gibt es halt keine besseren Karten als die von Tracks4Africa.
Um nicht X verschiedene Geräte mitzuschleppen hab ich mir ein 7"-Android-Tab zugelegt und bin nach vielen Test dann bei OSMAnd hängengeblieben:
Alle Kartenformate offline nutzbar (GoogleMaps, GoogleSat, OSM, ... und vor Allem: T4A!), da man da unten ja nur selten Internetzgriff hat. Läuft auf meinem Galaxy 7.0+N absolut stabil!!!. Und OSMAnd kann Karten in verschiedenen Layern gleichzeitig anzeigen. Z.B. GoogleSat als Hintergrund und T4A im Vordergrund.
Um T4A ans laufen zu bekommen müssen halt nur die T4A (.img) Karten ins OSM-Format gebracht werden.
Damit ist das Galaxy für mich definitiv die eierlegende Wollmilchsau.

Gruß

Smile

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

Kleiner Zwischenbericht zur Android App Mapfactor Navigator.

Da ich damit hier in D recht zufrieden war, habe ich mir die OSM für Tunesien auf mein Samsung Galaxy Tab 7 2 Android 4.0.4 geladen, um mal zu sehen, wie es dort funktioniert. (Das Tab hatte ich sowieso dabei.)

Auch ohne Internet kam der erste Fix in weniger als einer Minute.

Solange man auf Straßen fährt und keine Besonderheiten braucht, läuft alles einwandfrei.

Was mir nicht gefallen hat: Bestimmte Deteils wie Wegpunkte, Pisten, Tracks, etc. pp. sah ich nur in bestimmten Zoomstufen. Meist musste ich zu weit hineinzoomen, um etwas zu sehen und hatte dann keine Übersicht mehr oder ich hatte die gewünschte Übersicht und sah die gesuchten Details (einen vorher festgelegten Punkt zum Anfahren oder einen Brunnen) nicht mehr.

In dieser Form für mich für diesen Zweck unbrauchbar.

Das mag aber daran liegen, dass ich die richtige Einstellung nicht gefunden habe oder die Karten nicht geeignet waren.

Die soviel military maps sind für Details inzwischen wohl auch unbrauchbar, da stark veraltet und Maßstab auf dem Tab nicht geeignet.

Wer mir jetzt mal Locus mit Zoom-Stufe 14 ansehen.

Das Tab hat Rüttelpiste und Sand übrigens bis jetzt ohne bemerkbar Schäden überlebt. :D

Die Tunesia V13 für das olle Garmin Nüvi 250 WT hat reibungslos funktioniert.

Da das Nüvi ein reines Straßennavi ist, fehlten natürlich solche Sachen wie trackback oder Einblendung der auf das Gerät zurück gespielten tracks der ersten Woche und andere Gimmicks. Naja, kann man in der Preisklasssde auch nicht erwarten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Romain »

Danke für die Meldung Uwe. Ich habe mittlwerweile die toughdinger in Rente geschickt und finde das ANdroid in 7 Zoll nicht schlecht.
Für den Sommer habe ich mal einige Pisten aus Wikiloc geladen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Surfy »

Smile hat geschrieben:Alle Kartenformate offline nutzbar (GoogleMaps, GoogleSat, OSM, ... und vor Allem: T4A!), da man da unten ja nur selten Internetzgriff hat. Läuft auf meinem Galaxy 7.0+N absolut stabil!!!. Und OSMAnd kann Karten in verschiedenen Layern gleichzeitig anzeigen. Z.B. GoogleSat als Hintergrund und T4A im Vordergrund.
Um T4A ans laufen zu bekommen müssen halt nur die T4A (.img) Karten ins OSM-Format gebracht werden.
Damit ist das Galaxy für mich definitiv die eierlegende Wollmilchsau.


Das tönt ja so richtig genial - ich werde das mal antesten. Vielleicht lässt Google dies auf einer Android Plattform - ja auch langfristig zu :-)

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Surfy »

@smile:

Ich teste gerade an Osmand herum. Google Maps & Terrain kann ich aber nur als "Onlinekarten" Layer konfigurieren.

Wie kann ich Google Maps mit Osmand offline verfügbar machen? OSM und T4A im Overlay Modus alleine ist ja auch schon mal klasse :D

Und wie geht das mit garmin img to osm Konvertierung? Die meisten Anleitungen zeigen wie man von OSM zum IMG Format kommt, nicht umgekehrt.

Danke für Deine Tips.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von HJ61er »

@ Surfy:

Ich benutzt OSMAND schon länger und bin echt begeistert, vor allem von den Overlaykarten.

Du kannst zum Beispiel bei eingestellter Kartenquelle GoogleMaps und Internetverbindung den jeweiligen Bildschirmausschnitt in den Cache laden, indem du den Bereich in der gewuenschten Zoomstufe abfaehrst. Wenn du im Kartenmodus ueber Menü-Taste»Optionen»verwende Position»Karte herunterladen wählst, kannst Du die Zoomstufen usw auswählen und die Karte speichern.
Satkarten hätten mir auch schon ein paar mal weitergeholfen, hab leider auch noch keine geeigneten gefunden. :(

Gruss
Matthias
gesendet mit tapatalk
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smile
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Sep 2011, 10:03

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Smile »

Komme gerade erst aus Afrika zurück und habe erst jetzt gelesen...
Hat noch jemand Interesse an T4A und Osmand? Oder wie GoogleSat usw offline geht?
Falls ja, kann ich nochmal etwas dazu schreiben...

Smile

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von V8Uwe »

Hi,

wie hast du die T4A (.img) ins OSM Format gebracht? :roll:

Danke!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smile
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Sep 2011, 10:03

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Smile »

Ist im Grunde einfach:

1. .img mittels gpsmapedit in .mp umwandeln (vorher alles löschen bis auf layer 0)
2. .mp mittels GlobalMapper in .kml umwandeln
3. .kml mittles GPSBabel in .osm umwandeln
4. .osm mittels OsmandMapCreator in .obf umwandeln
5. die .obf ins Kartenverzeichnis und fertig.

Vor und nach GPS-Babel muss die Datei ggf. gesäubert werden, da in T4A die WPTs nicht einheitlich sind - jeder trägt halt ein, was er will und keiner kontrolliert... Das kann man aber mit zwei kleinen Programmen machen (zwischen 2./3. und nochmals zwischen 3./4.) Testhalber einfach mal ein paar Punkte versuchen... Das klappt aber einwandfrei!

Gruß

Smile

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Gerard »

@ landcruiser

Ich bin zur Zeit mit den Vorbereitungen für unsere Marokko Reise beschäftigt und teste gerade wieder die Mapfactor Navi App.
Du warst damit in Tunesien? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Mapfactor beim navigieren abseits von Strassen keinen Richtungspfeil anzeigt, stimmt das?

Auch wenn Osmand von vielen gelobt wird, mir ist es zu aufwendig mich damit auseinander zusetzen und zu kompliziert. Hab auch noch anderes zu tun :-)

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

Hallo Gerhard,

hab das auch schon gelesen, aber leider nicht darauf geachtet.

Aufgrund der anderen Sachen, die mir bei MapFactor abseits von Straßen nicht gefallen haben, nutze ich für "off the road" LocusPro (offline kein Autorouting!), da es auch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet und ich mich vor allem an das Programm gewöhnt habe. (Für mich ein wesentlicher Faktor :wink: )

MapFactor als Straßennavi ist aber weiter im Einsatz, da es echtes Autorouting auch offline bietet und die Kartenupdates so schön einfach, quasi automatisch, funktionieren.

Grüße

Uwe

PS:

Ganz interessant zum Feintuning von MapFactor fand ich diesen Beitrag:

http://forum.in-touch-with-adventure.de ... =13&t=1027

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“