Sind TOYOS Rostlauben?

2002 - 2009
Antworten
Stefan Stuemer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 13:52

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von Stefan Stuemer »

Hi ,

nachdem ich die gesammelten Rost-Threads gelesen habe stellt sich mir die Frage, ob Toyota insgesamt einen schlechten Rostschutz bietet. Mein 10 Jahre alter Golf hat ohne Zusatzbehandlung bisher keinen einzigen Rostfleck.

Da ich mit demnächst ein J 12 anschaffen möchte den ich dann 10 - 15 Jahre fahren möchte frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, den Neuwagen mit zusätzlicher Hohlraumkonservierung (z. B. Mike Sanders) zu behandeln.

Was ist eure Meinung? Gibt es Erfahrungen mit der Rostanfälligkeit des J 9?

Grüße aus der Pfalz

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von HermannJosef »

Hallo Stefan,

ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen sprechen, und die beziehen sich auf einen HZJ 78.
Sofort nach dem Kauf habe ich eine Rostschutzbehandlung durchführen lassen. Die Arbeit wird jährlich durch die Fachwerkstatt überprüft und bei Bedarf nachgearbeitet. Bisher gab es diesen Bedarf allerdings noch nícht. An der rechten Hecktüre hatte sich ein kleiner Rostpickel gebildet. Die Türe wird auf Grund der Toyotagarantie durch die Firma Nix in Wächtersbach bei der nächsten Inspektion (60000km) gewechselt. Meine Firmenwerbung auf dieser Türe wir ebenfalls für mich kostenfrei erneuert.
Ich denke mit sochen Geschäftspartnern kann man leben.

Grüße aus Franken

Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Ich denke, die Rostlaubengeschichte ist begründet durch die Toyos (alle möglichen Modellreihen) aus den achtziger Jahren, und hat ein kurzes Revival mit dem 78-ger erfahren, wenn ich auch nicht glaube, das es allzuviele Betroffene gibt.
Die neueren Toyos haben eigentlich eine Recht gute Rostvorsorge - dies gilt jedenfalls für die Autos, die ich kenne (ein paar sind es schon...).
Aber mal  was anderes: Wenn Du das Auto tatsächlich 10 bis 15 Jahre fahren willst, warum nicht in eine Dinol-Behandlung (oder ähnliches) investieren? Über die Jahre relativieren sich die Kosten, Du bist (auch gefühlsmäßig) auf der sicheren Seite, und falls der Wagen wider Erwarten doch verkauft werden soll,  hast  Du zusätzlich noch ein gutes Verkaufsargument........

Aber für unbedingt nötig halte ich sowas nicht (nur meine Meinung)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von Joe Sixpack »

Hallo Stefan,
ein neuer J 12  wird auch nach 10 Jahren keine Roststellen haben. Diese Rostgeschichte bezieht sich (wie schon gesagt) auf die älteren Modelle & teilweise auf den HZJ 78,der von der Entwicklung her ja auch ein "älteres Modell" ist.
Allerdings machen die paareurofuffzisch für eine Mike-Sander Behandlung(bezogen auf den Kaufpreis des J12 )den Kohl auch nicht fett. Diese Extraausgabe zahlt sich beim Wiederverkauf immer aus oder verlängert dieBlech- Lebensdauer des Toyo erheblich.
So lo.......
Joe Sixp........

                                        ............be and stay serious

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von Piotr »

Stefan, Mein Händler hat bei meinem J12 eine Hohlraumbehandlung durchgeführt. Wenn Du diesen Langzeitgedanken hast kann das sicher nicht schaden auch wenn wahrscheinlich nicht nötig. Rostige J9 habe ich noch nicht gesehen, habe mir auch schon einige gebrauchte angesehen.

In Sachen Kauf J12 kann ich Dir ein paar Tips geben wenn Du möchtest.    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan Stuemer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 13:52

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von Stefan Stuemer »

Hallo Peter,

für Tipps über den Neukauf eines J 12 wäre ich natürlich sehr dankbar.
Bei Bedarf kannst du auch meine E-Mail Adresse verwenden.

Grüße aus der Pfalz

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von Piotr »

Nachtrag: Der J12 hat eine 12 Jährige Garantie gegen Durchrostung, beim J7 waren es nur 6 Jahr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von Ozymandias »

J7 = Nutzfahrzeug = schnelle Alterung = 6 Jahre

J12 = Limousine = normale Alterung = 12 Jahre

Alles Klar?;)

Bye Ozy :greenroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Sind TOYOS Rostlauben?

Beitrag von Rainer »

hi,
unser 5 jähriger j 9 hat ohne nachbehandlung so gut wie null rost....was ich vom 78er nicht behaupten kann......das sind versch. klassen wie schon aufgeführt....allerdings schade wegen dem 78er!!!
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“