Wattiefe Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Wattiefe Hilux

Beitrag von robert2345 »

Hallo Leute
hier starten wir mal zum Thema Wattiefe:
Habe die wichtigsten Texte aus dem Bilderthread hier reingenommen:
___________________________________

natürlich,... nachdem du mir den Tipp gegeben hast. Nun liegt die Wattiefe bei ca. 98cm und das ohne Schnorchel...

Welcher Bezugspunkt wird eigentlich bei der Messung der Wattiefe verwendet?

Würde mich auch interessieren wie man mit einem Fahrwerk von Serie 70cm auf 98cm kommt.
Wo hast Du denn gemessen?

Da bekunde ich jetzt auch Interesse

....das will ich dir gerne Erläutern. Falls ich dabei was vergessen habe bitte ich um Berichtigung:

Im Serienfahrzeug liegt die Wattiefe laut Herstellerangabe bei 70cm. Hierbei sind die am tiefsten liegenden Punkte die Entlüftungen der HA, Diff, ADD. Diese hab ich mir auf Höhe der Luftansaugung gelegt, welche bei ca. 90cm (Serienstand) liegt. Sicherungskasten wird so gut wie möglich abgeklebt. Der Tankeinfüllstutzen liegt auf Höhe der Ansaugöffnung. Die Lichtmaschine wird ein U-Boot, sollte aber kein Problem darstellen, da die Wicklungen durch einen Lack gegeneinander Isoliert sind. Die beiden Batterien liegen ebenfalls hoch genug.
Durch die Reifen 235/85R16 gewinne ich 3,5cm Höhe. Weitere 5cm (und wegen Trimpacker sogar etwas mehr (+3cm)) kommen durch das Fahrwerk hinzu.

und hier der Nachweis, war grade draussen und hab mal ein Photo gemacht, auch wenn es aus der Perspektive sch***** aussieht :(
Die großen Reifen kommen also noch mit 3,5cm dazu.
DSC_0831.JPG


_______________________________

Hallo Alex,
die tiefsten Punkte für die Freigabe der Wattiefe sind nicht umbedingt die Entlüftungen, denn die HA Entlüftung liegt bei lächerlichen 50cm. Es ist wohl zum einen der Sicherungskasten mit der Hauptsicherung und zum anderen die Gummilippe unter dem Luftfilterkasten, diese sitzt ein paar cm tiefer als die Luftansaugung im Innenkotflügel und der mögliche Wassereintritt in den Türen nach einer gewissen Zeit, denn bei vielen Luxen liegen unter den Sitzen auch noch Steuergeräte.
Zum Umbau von den 3,5cm größeren Reifen hebt den Wagen nur die hälfte mehr vom Boden ab also 1,75cm.
Ein OME schafft an der VA nur 8cm, wenn Du am maximalen Ausfederweg mit 2884x Feder und 2 Trimpackern liegst, was dein hartes Federn nur bestätigt und zeigt, die zwei Trimpacker sind zuviel.
Sprich Du kommst mit dem Umbau optimistische 10cm höher = von 70cm auf 80cm und wo kommen die 18 fehlenden cm her? Einfach am Radhaus gemessen ist Blödsinn, vielmehr da bei längerer Flussfahrt das Wasser im Innenkotflügen auch mal übermäßig ansteigen kann.
Ich schätze die Wattiefe siehst Du zu optimistisch, einen knappen Meter ohne Snorkel sehe ich als nicht machbar an.

Die Wattiefe hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
Höhe der Luftansaugung des Motors
Höhe der Lichtmaschine und der Zündung am Motor sowie Dichtheit der Elektrik/Elektronik
Höhe der Aggregat-Entlüftungen des Fahrzeugs (Achsen, Getriebe etc.)
Abdichtung des Fahrzeugs (Innenraum)

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sam4x4
Beiträge: 72
Registriert: Do 16. Jan 2014, 05:35

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von Sam4x4 »

@Robert: Vielen Dank für die Zusammenfassung

Ein weiterer Aspekt bzgl. der Bestimmung der Wattiefe ist wohl der Turbolader. Wenn der richtig heiß ist und von Wasser umspült wird kommt kann sich der Turbolader sagen wir mal "verziehen". So ich habe ich es zumindest am Montag in der Toyo-Werkstatt und mit einem betroffenen Hilux-Fahrer diskutiert. Grundsätzlich kann man den Turbolader wohl weiter hochsetzen, dazu ist jedoch ein Umbau des Abgasstranks erforderlich.

Bei kalten Turbolader sieht es dann aber anders aus.
Hilux Sol Doka 171 PS Automatik mit:

- Umbau auf permanten Allradantrieb durch Nestle
- ARB Sperren vorne und hinten (Einbau durch Nestle)
- Fahrwerk Nestle HT (Gewindefahrwerk)
- Auflastung auf 3,5 t durch Nestle
- Unterfahrschutz von Nestle
- 275/75 R16 AT
- Four Wheel Popup Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von magicman666999 »

Hi Robert,
Die Reifen machen 3,5 cm aus, da der Durchmesser 7cm mehr ist. Nach der Lippe an Filterkasten hab ich noch nicht geschaut. Muss ich mal machen. Das Thema wurde aber glaube ich in einem anderen threat besproche. Hatte ich eigentlich abgehakt, da viele meinen die Lippe sollte wie ein Ventil arbeiten.
Das ich schwallwasser einkalkulieren muss ist mir bewusst. Daher ja auch alles etwas höher.
Ich hab aber doch kein Steuergerät unter einen Sitz... Oder?!
Was wäre daran schlimm wenn der hilux komplett leer ganz ausgefedert da steht?! Toyota hat da auch ein okay gegeben.

Gruß Alex
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von robert2345 »

Okay, dass dein Lux ursprünglich auf Babysohlen daher kam, war mir nicht bewußt, vielmehr da deine neue Reifengröße immernoch ca. 2,5cm kleiner ist als zB. meine. :wink: , aber auch so sind die verbleibenden 16,5cm noch nicht wirklich einleuchtend.

Die besagte Gummilippe wurde im "Waschstrassenthread mit Snorkel" besprochen und ich halte daran fest, dass die Schmutzpartikel vom Filterkasten die Gummilippe daran hindern, sich komplett wieder zu schließen, wenn der Motor Unterdruck erzeugt. Außerdem kann zB beim Schalter der Motor im Flußbett abgewürgt werden und dann produziert der Motor keinen Unterdruck mehr, der die Gummilippe verschließen soll und dann?

Ob Du Steuergeräte unter dem Sitz hast oder nicht ist von der Ausstattungsvariante des Lux abhängig.

Und ja es ist Schlimm, wenn der Lux komplett ausgefedert da steht - Hakim hatte es bereits unzählige Male beschrieben - erhöhter Spurstangen, Achswellen und -gelenke, Radlager usw. Verschleiß, hinzu kommt im Gelände an der VA fast keine Verschränkung mehr und auf der Strasse kein Ausfedern bei Schlaglöchern und somit Haftungsverlust zur Fahrbahn und somit gefährlich. Das holprige Fahrverhalten sollte Dir aber schon aufgefallen sein.
Wir haben hier so ein tolles Forum wo fast alles detailiert beschrieben steht und keiner ließt es kommt mir manchmal vor. Welche Feder hast den an der VA verbaut?

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von magicman666999 »

Keine Panik, ich lese sehr viel hier im Forum und es wurde mir auch schon oft kompetent weiter geholfen. Nur häufig driften zu einschlägigen Themen die Meinungen auch sehr auseinander und da fällt es einem nicht immer leicht die richtige Linie zu finden.

Zum fahrwerk zurück: ich hab vorne Mittel verbaut. Dies wurde mir so empfohlen Anhand des komplett verbauten unterfahrschutz und da der hilux meist mit 4 Personen gefahren wird. Die genaue Kennung kann ich morgen mal Posten.
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nils der Nordmann
Beiträge: 167
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von Nils der Nordmann »

OME mittel - ist Feder 884 :bulb:
2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung

„Chrome don't get you Home“ !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
wer es nachlesen mag: post452369.html?hilit=hilux%20wattiefe#p452369
Der statisch am Hilux abgemessene Wert für die maximale Wattiefe ist bestenfalls gültig für kurzeitiges Eintauchen und bietet keinerlei Reserven mehr. Ich würde mindestens 10cm vom Meßwert abziehen. Mein eigener Lux ist im Stand vorne 11 cm höher, hinten 9cm. Am heikelsten ist der Sicherungskasten im Motorraum, dessen Unterkante liegt bei mir 90cm über Grund. Den Deckel kann man mit etwas Tape abdichten, aber unten entlang des Kabelstrangs wird irgendwann Wasser eintreten. In der Praxis ist es so, daß zum einen das Fahrzeug einfedert. Zum anderen sinkt zwar der Wasserspiegel beim Furten mit angepaßter Geschwindigkeit vorne im Motorraum etwas ab, staut sich aber im hinteren Motorraum gerne wieder auf. Der Luftfilter mit seiner Gummiablauftülle im Boden ist dadurch etwas begünstigt, der Sicherungskasten dagegen sitzt leider weiter hinten im Staubereich. Und wenn das Wasser im Gletscherfluß mal von der Seite kommt? Schonmal durch schnelle Seitenströmung bei radtiefem Wasser und Felsbrocken in der Furt gefahren? Da wird alle Wattiefentheorie zur Nebensache... Hauptsache man driftet nicht ab und trifft den Ausgang, bevor die Böschung wieder zu steil wird. Mein Fazit: auch mit OME, 33-Zöllern, Schnorchel und fachgerechter Höherlegung der Entlüftungen sind nicht mehr als circa 90cm realistisch - unter ruhigen Wasserbedingungen und bei gutem Untergrund. Problemlos bewältigt hab´ich bisher etwa 80cm, also bei meinem Lux Radtiefe. Sicher geht gaaanz kurz auch mal mehr. Mein persönliches Maximum liegt übrigens bei 120cm - nämlich Oberkante Außenspiegel bei meinem serienmäßigen LN110. Ohne Schnorchel, aber auch ohne Sicherungskasten im Motorraum. Das Wasser schoß nur so aus dem Luftfilterkasten raus, Filtereinsatz gewechselt und weiter. Glück gehabt. Aber ehrlich: wenn der Bach Dir fast auf Augenhöhe gegen die Seitenscheibe donnert, haste keine Zeit mehr zu beten. Erzählt sich gut, muß ich aber nicht nochmal haben, schon garnicht im N25.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von magicman666999 »

Guten Morgen liebe Gemeinde,
k, dann ergibt sich PI * Daumen = Wattiefe auch so in der Richtung. Mir ist bewusst das Schwallwasser ein eigenes Problem darstellt. Ich vermute auch bei schnell laufenden Gewässern kriegt man eh vorher ein feuchtes Höschen und fährt nicht durch. Man muss sich ja auch erst an das Verhalten des Fahrzeuges bei Furten heran tasten.
By the Way: Vorne ist die OME 884-Feder verbaut. Woran kann ich mechanisch erkennen dass die Achse komplett ausgefedert ist ohne dass ich sie aufbocke? Gibts da irgendwoi einen Anschlag wie den Federwegsbegrenzer nach oben?

Ciao
Alex
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Alex,
daß man sich ans Furten herantasten sollte, kann ich nur unterschreiben! Zu Deiner Frage: die Vorderachse ist maximal ausgefedert, wenn der Dämpfer im Federbein seinen Ausfahranschlag erreicht hat. Einen externen Achsausfederanschlag gibt es nicht, genausowenig wie an der hinteren Starrachse. Darum ist vorne wie hinten ein Dämpfer mit Hydrostop so wichtig - wie ihn OME-Sport oder Koni HTR bieten. Für Pistenbetrieb - und das hast Du ja vor - sollte Dein Hilux statisch um circa 1/3 des Gesamtfederwegs einsinken. Anders ausgedrückt: 1/3 Negativ- zu 2/3 Positivfederweg sind ein brauchbarer Richtwert, von welchem man nicht allzuweit abweichen sollte. Serienmäßig ist beim Hilux der Negativfederweg an der Vorderachse zu groß, deshalb macht die Verschiebung der Verhältnisse durch die härteren OME-Federn viel Sinn. Aber übertreiben solltest Du es nicht. Sonst hast Du theoretisch 2cm an Wattiefe gewonnen, bleibst dann aber mangels Traktion in der Furt hängen. Oder: Räder müssen aus ihrer Normallage auch gut ausfedern können! Übrigens bieten die üblichen Tauschdämpfer wie eben auch OME und Koni HTR keine längeren Gesamtfederwege als die Serienteile, zumindest an der Vorderachse. An der Hinterachse dagegen gibt es Unterschiede in den Dämpferlängen. Der OME-Sport fährt 2,5cm weiter aus als Serie, der Koni HTR dagegen 1,5cm weniger. Bei unverändertem Achsanschlag bietet demnach der OME-Dämpfer einen Zugewinn an Federweg, die Blattfedern gehen da noch mit.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mi 29. Apr 2015, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von ChristianNO »

Die Lichtmaschine wird als Uboot nur mittelfristig
überleben, da kaum zu erwarten ist, dass es
destilliertes Wasser ist, durch das man fährt.
Die Lager werden schön schmirgelnd ihrem
Ende entgegen pfeifen.

Darüber hinaus würde ich den Maßstab auch mal
an die Türen halten und überlegen wie lange die
in der Höhe dicht halten, bzw. was denn das Wasser
dort so alles an Elektronik findet.

Mvh

Christian


Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von robert2345 »

Hallo Alex,
ich habe keine Ahnung wer Dir zum Einbau bei deinem Lux (ohne Zusatzgewicht) der 2884 Feder mit 2 Trimpackern geraten hat, aber Ahnung von OME hatte der keine. Bei meinem Vorgängerlux hatte ich noch ca. 60kg (Winde mit Platte) und nur die 884 Feder mit einem Trimpacker und das war bereits ein Kompromiss zwischen Ausfeder- und Einfederweg.
Und ein Asfir Unterfahrschutz wiegt mit Tankschutz gerade mal 33kg abzüglich der 4kg Serie. Was ist das dann für ein Zusatzgewichtan der VA. Die 4 Mann Zuladung teilen sich auch auf VA und HA auf und zählen nicht zur Dauerzuladung.
Und natürlich wird jetzt beim Hochbocken noch ein Restfederweg bleiben, die ca. 1,2to auf der VA werden schon noch für ca. 4-5cm gut sein, das ist aber kein nennenswerter Ausfederweg mehr.
Egal, wir reden hier über Wattiefe, daher beende ich das Thema OME.

Und ja die Türen sind nicht gerade zu vernachlässigen. die drei Ablauflöcher pro Tür lassen die Tür recht schnell fluten. Zwar ist eine Folie dicht verklebt unter der Türverkleidung, aber spätestend auf Lautsprecherhöhe kommt das Wasser durch. Da ist der erste Elektrokontakt, also vor dem eintauchen Radio AUS.
Die Papierlautsprecher könnten vielleicht noch überleben, mit teureren würde ich es nicht machen.

Elektronik im Fußraum; je nach Ausstattung hat der Lux unter den Sitzen zum einen die Leitungen für die Sitzheizung mit Verbindern, zum anderen die zur Sitzerkennung, Seitenairbag und Gurtstraffer, außerdem unter dem Beifahrersitz ein kleines Steuergerät.

Und das die Lichtmaschine beim Lux nicht gerade haltbar ist, sollte jedem auch bekannt sein.
Materialprobleme, wenn mit heißem Motor in einen nahezu 0 Grad warmes Wasser eingetaucht wird sind auch an der Tagesordnung, was zieht sich schneller zusammen die Dichtungen oder das Metal usw.

Tip: für eine kurze Zeit kann man den Sicherungskasten von unten mit einer ordentlichen Packung Vaseline dicht bekommen, längere Tauchgänge wurde dies jedoch auch nicht aushalten und die alte Methode mit Wachs ausgießen ist hier nicht mehr möglich.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von magicman666999 »

Hi Robert,
danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde die Kombi mit den beiden Trimpackern im Gelände testen und danach ggf. eine Reduzierung durchführen. Hiermit ist auch für mich das Thema OME closed.

Tja... Wattiefe... hast du denn die ganzen Massnahmen bei dir durchgeführt welche du aufgezählt hast? Du scheinst ja schon einiges an Wasser-Druchfahrten hinter dir zu haben.

Ciao
Alex
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von ChristianNO »

Meine Erfahrungen mit verschiedenen modernen
Fahrzeugen, haben mich gelehrt, Wasserdurchfahrten
zu meiden, wo ich nur kann.
Wenn ich meine, mir so etwas geben zu müssen,
dann nehm ich den Volvo C303 oder den Unimog.

Nur meine 2 Øre zu dem Thema.

Mvh

Christian


Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von La4200 »

Ne Plane vor die Gesamte Front hängen und mit gemäßigter Geschwindigkeit durchfahren bringt einiges. ;-)
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Wattiefe Hilux

Beitrag von ChristianNO »

@La4200

Gar nicht erst durchfahren, wenn einen nicht gerade
das eigene Ego da durchtreibt, bringt noch viel
mehr ;-)


Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“