Öl für Getriebe/Diff., Abschmieren

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16023
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Öl für Getriebe/Diff., Abschmieren

Beitrag von landcruiser »

Sollte man bei einem BJ sicherheitshalber die o.g. Öle wechseln ? Alter immerhin 16 Jahre und über 100.000 km. Letzter Wechsel durch Vorbesitzer unbekannt.

Reichen bei normaler Belastung (kein schweres Gelände)die 90er-Standardöle oder sollte man ihm was Besseres antun ?

Bisher habe ich ausschließlich MOS2-Fett zum Abschmieren von Fahrwerk und Antrieben verwendet. Ist zwar etwas teurer, spart mir aber den Wechsel in der Fettpresse.

Nun meinte neulich jemand, es wäre nicht ratsam MOS-Fett z.B. an den Antriebswellen zu verwenden, wenn der Hersteller normales Lithiumverseiftes Fett vorschreibt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16023
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Öl für Getriebe/Diff., Abschmieren

Beitrag von landcruiser »

Beim Fett werde ich wohl nur "Molybdändisulfid-Lithiumseifenfett NLGI Nr. 2" nehmen, da ich die Kartuschen nicht wechseln will. Das Zeugs dürfte ja hochwertiger als das ohne MOS2 sein und keinen Schaden anrichten. Der Preisunterschied liegt bei 1-2 DM/Kartusche 400 ml.

Beim Öl für Getriebe und Verteilergetriebe ist lt. Toyota GL 4 oder 5 SAE 90 zulässig. Fürs Diff. schreiben sie Hypoid GL 5 vor.
Da ich das Zeugs aufgrund des Preises nicht in Literdosen kaufen will, überlege ich gleich für alles das GL 5 (ist wohl immer ein Hypoid-Öl ?) in 85W90 zu nehmen.

Die Preise schwanken bei Abnahme von 1 Liter-Dosen für die Einbereichsöle zwischen 7,50 - 10,50 DM/Liter.

Das GL 5 in 85W90 von Total kostet im 20l Gebinde nicht mal 5,00 DM/l !

Da ich für zwei Fahrzeuge sowieso knapp 20 l brauche, würde das schon eine Ersparnis von über 100 DM bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“