Kupplungsgeberzylinder undicht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Kupplungsgeberzylinder undicht

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Bei meinem 35 Jahre alten Toyota ist der Kupplungsgeberzylinder ein bisschen undicht. Weiss jemand ob:

1. Das Kolbengummi normalerweise hart/spröde = undicht wird?
2. Das die Zylinderinnenfläche durch Korrosion undicht wird = Flüssigkeit schleicht unter Druck beim Gummi vorbei?3. Was drittes?

Und kann man das Problem mit einem

1. Reperaturkit einfach beheben (Kit besteht aus Faltenbalg, Feder und Alukolben mit Gummidichtung)
2. Reperaturkit UND honen beheben
3. Es wird nicht funktionieren - man braucht immer ein komplett neuer Geberzylinder

MfG Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht

Beitrag von bandeirante »

Es kommt drauf an ...

wenn du Glück hast und nur die Gummimanschette spröde/verschlissen ist, geht es mit Rep Satz und evtl. hohnen.
Sollte der Zylinder riefen haben (Wasser in Bremsflüssigkeit, Rostbildung, lange Standzeit, unsachgemässes Entlüften, ...) wirds schwer.
Wie hoch ist der preisliche Unterschied zwischen Rep-Satz und Geberzylinder dass sich ein Instandsetzungsversuch lohnt?

Aus meiner Erfahrung würde ich es mit einem Rep-Satz versuchen (wenn preislich lohnenswert), die Toyo Zylinder sind recht robust).

Jetzt bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher. :hmmm:

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lada
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:59

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht

Beitrag von Lada »

Ich würde einen Chinaimport kaufen und mit Zinkspray behandeln dann hast du wieder 10 Jahre ruhe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht

Beitrag von cruisermaddin »

Kauf Dir einen originalen oder aus dem qual. höherwertigen Zubehör, dann hast Du eventuell wieder für 35 Jahre Ruhe.
Ich mach es immer so, daß ich den alten dann mit neuem Innenleben versehe - wenn die Zylinderflächen noch gut sind - und mir den dann ins Regal lege. Bei längeren Reisen könnte man dann in jenes greifen und ein schönes Ersatzteil mitnehmen, für den Fall der Fälle.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“