Island Wildcampieren

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Island Wildcampieren

Beitrag von TomB »

Es existieren sehr viele falsche Infos was hier erlaubt ist. Die meisten denken sie dürfen nur in den Nationalparks nicht ausserhalb von Campingplätzen stehen. Das gilt nur für einfache Zelte, nicht für uns, die wir meist in oder auf unseren Autos übernachten.

Die ständigen Verschärfungen sind übrigens auf darauf zurückzuführen, dass es z.B. Reiseveranstalter gegeben hat, die grad ausserhalb von Nationalparks Zelte aufgeschlagen haben und dann Gruppe um Gruppe durchgeschleust haben. Nach der Saison war dann weiträumig alles verkackt und der Boden entsprechend geschädigt.

http://www.ust.is/einstaklingar/frettir/frett/2016/06/30/May-I-camp-anywhere-/

Kurz gesagt kann man sagen, dass Wildcampieren nur noch mit Einverständnis des Landeigentümers gestattet ist.
Zuletzt geändert von TomB am Mo 4. Jul 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von Ozymandias »

Das gilt nur für einfache Zelte, nicht für uns, die wir meist in oder auf unseren Zelten übernachten.


Diesen Satz musst du jetzt aber erklären, der erschließt sich mir inhaltlich nicht.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von TomB »

Wenn du ein einfaches Zelt auf den Boden stellst, darfst du. Wenn du im Auto übernachtest darfst du NICHT.

Siehe im verlinkten Artikel
For instance, it is now illegal to spend the night in tent trailers, tent campers, caravans, camper vans or similar outside organised campsites or urban areas unless the land owner or rightholder has given their permission.

Grad gesehen, dass ich da in dem Satz Auto mit Zelt vertauscht hab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von Nightwolve »

TomB hat geschrieben:Wenn du ein einfaches Zelt auf den Boden stellst, darfst du. Wenn du im Auto übernachtest darfst du NICHT.

Siehe im verlinkten Artikel
For instance, it is now illegal to spend the night in tent trailers, tent campers, caravans, camper vans or similar outside organised campsites or urban areas unless the land owner or rightholder has given their permission.

Grad gesehen, dass ich da in dem Satz Auto mit Zelt vertauscht hab.


Stimmt - außer der Landeigentümer erklärt seine ausdrückliche Erlaubnis, dann ist es auch mit unseren Gefährten erlaubt :biggrin:

EDIT: Sehe gerade, wurde ja quasi schon erwähnt...sorry :rofl:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von mario_ca »

Ich hab es bisher auf egal wo auf der Welt so gehalten und hab gefragt. Und ich durfte bisher noch überall stehen wo ich den Eigentümer getroffen hab. Gab jetzt ein 2 Stellen in Wäldern wo niemand anzutreffen war, aber da gabs auch dann keine Probleme.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von Ozymandias »

Mario in Island funktioniert das nicht denn du wirst ihn nicht finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von mario_ca »

Ozymandias hat geschrieben:Mario in Island funktioniert das nicht denn du wirst ihn nicht finden.


Island war ich noch nicht. Steht aber auf der Liste.

Aber ich hab sogar in Indianerreservarten jemanden gefunden der mir kampieren erlaubt hat.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von Ozymandias »

Island ist eigentlich abgesehen von der Küste eine menschenleere steinige Einöde, alle 100Km mal mit Glück eine Rangerstation und das wars dann. Das war ja genau das was uns Individualreisende dahin gezogen hat, die Freiheit.

Wenn die Isländer diese neue Regelung durchsetzen ist in meinen Augen Island als Ziel für unsereiner gestorben da das Hochland dann praktisch gesehen nicht mehr bereist werden kann, von wenigen Ausnahmen abgesehen müsste man jeden Abend an die Küste zurückkehren auf einen offiziellen Campingplatz.

Und so wie man die Isländer kennt, Stichwort Offroad Regelung, werden sie dieses neue Gesetz rigide Anwenden.

Vielleicht seh ich das zu schwarz aber die Isländer setzen numal voll auf den organisierten kontrollierbaren Massentourismus der in sauber geregelten Bahnen läuft und mehr Geld in die Kassen spült als die Individualisten.

Man wird sehen.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von TomB »

Ich glaube wir sind nicht primäres Ziel dieser Änderung, wie gesagt gabs da ein paar schwarze Schafe von Reiseveranstaltern.

Warum willst du an die Küste für nen Campingplatz? Die schönsten Camping plätze sind alle im Landesinnern. Ehrlich gesagt verstehe ich auch deshalb nicht warum man unbedingt wildcampen muss in Island. Ausser Landmannalaugar sind die auch kaum überlaufen. In Thorsmörk beispielsweise kann man meist so stehen, dass 50m um einem rum kein anderer steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von toyota_bastler »

TomB hat geschrieben:Wenn du ein einfaches Zelt auf den Boden stellst, darfst du. Wenn du im Auto übernachtest darfst du NICHT.

Siehe im verlinkten Artikel
For instance, it is now illegal to spend the night in tent trailers, tent campers, caravans, camper vans or similar outside organised campsites or urban areas unless the land owner or rightholder has given their permission.

Grad gesehen, dass ich da in dem Satz Auto mit Zelt vertauscht hab.

Hi,
was ist dann mit einen Dachzelt :confused:
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von TomB »

Ein Dachzelt ist kein Traditional Tent und fällt somit unter das Verbot würd ich mal sagen. Warum soll auch ein Zeltanhänger verboten sein aber ein DZ nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ice
Beiträge: 858
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 03:23
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von Ice »

Hallo zusammen

Ich bereise Island seit über 30 Jahren und habe selbst bis 2008 Reisen dahin organisiert.
Reisen in kleinen Gruppen 6-8 Leuten und habe immer Campingplätze benutzt auch im Hochland
und somit den lokalen Betreiber ,Bauern oder Kommunen etwas zu verdienen gegeben.
Seit 2008 bereise ich Island alle 2-3 Jahre privat für jeweils 3 Monate pro Reise.

Viele "individual Touristen" und unseriöse Anbieter haben wir das jetzt zu verdanken ......
Die Isländer hätten schon vor Jahren dem ganzen einem Riegel vorschieben sollen.....
Ich habe 6x6 Trucks bis über die Achsen neben der Piste im Schlamm gesehen und auch Landcruiser und
andere 4x4 die sich sehr viel erlaubt haben in den Jahren
querfeldein,mit 100 über die Piste,usw
Was das campieren anbelangt selbe Story:
200m von der Hochlandhütte campiert und dann aber Chemieklo dort entsorgt
oder am Nachmittag Campingplatz angefahren geduscht,Wasser gebunkert, und dann ohne Entgelt weiter
oder die Camper die sich sehr gerühmt haben für 6 Wochen Essen am Zoll vorbei geschmuggelt zuhaben
oder Saharafahrer mit 400l billigem Diesel im Landcruiser
und die Rallye-Raids von Franzosen und Italienern
den Vogel haben die CZ mit dem gelben Tatra Bus abgeschossen als sie den versenkt haben

In Island war Offroad noch immer verboten es ist eben nicht die Sahara.

Ich war selbst jahrelang in der Sahara unterwegs.
In Island kann man heute noch sehr viele schöne Reisen unternehmen, man muss aber auch mit
Verantwortung und etwas Grips unterwegs sein.
"Mit dem Hut in der Hand kommt ......

Eine gute und sichere Reise euch allen


Serge Wildhage

zur Zeit 3 Monate Nord-Norwegen mit HDJ 100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maushiyar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von maushiyar »

Ice hat geschrieben:In Island kann man heute noch sehr viele schöne Reisen unternehmen, man muss aber auch mit
Verantwortung und etwas Grips unterwegs sein.


Das hast Du sehr schön gesagt. Leider gibt es viele, denen es genau daran mangelt - nicht nur in Island :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grisu
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von Grisu »

Wir waren letzten Sommer in Island und haben oft irgendwo am Wegesrand uberachtet. Dabei gab es nie Probleme. In den NP ist das naturlich nicht moglich. Das man auf den Pissten bleibt und nicht querfeldein Fahrt versteht sich von selbst. Im Suden hat es mehr Reisende, aber im Norden und im Hochland freut man sich jemanden zu treffen

Grusse

Stefan

http://www.einmalrundum.ch/offroad-reis ... ch-island/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Island Wildcampieren

Beitrag von hakim »

Grisu hat geschrieben:Wir waren letzten Sommer in Island und haben oft irgendwo am Wegesrand uberachtet. Dabei gab es nie Probleme....

Hallo,
die Neuregelung wurde nach Deiner Reise beschlossen, im November 2015. Bin jedenfalls gespannt, wie sie gehandhabt werden wird.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“