MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

GPS, Satellitentelefonie usw.
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Tordi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hydraulinski hat geschrieben:External GPS antenna, meint Ihr so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Org-Ipad-2-GPS-A ... 2a1c1cbde0


Nein, das ist die Original-Antenne als Ersatzteil für Bastler.

Es gibt externe GPS-Module, entweder zum anstecken an das iPad/iPhone oder drahtlos per Bluetooth.
iOS mag nicht jede x-beliebige GPS-Maus, deshalb darauf achten, dass das Teil explizit auch für iOS freigegeben ist.

Ich hab das GNS 5870 und bin sehr zufrieden damit. Neuestes Modell wäre das GNS 1000 mit 66-Kanal-Empfänger. Ob´s soviel besser ist weiß ich nicht, liest sich aber wichtig :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von beboe »

Wenn man bereits ein IPad ohne 3G und GPS hat, ist der Adapter für 70 bis 80€ eine gute Sache.
Bei Neukauf würde ich aber sofort zur 3G Version greifen, die ist rund 100€ teurer als das WLan Modell. Der Preisunterschied zum Adapter ist dann nur noch gering und man hat immer die Option, eine Sim Karte einzulegen und das IPad bei Bedarf auch im Mobilnetz zu betreiben, zum Beispiel mit einer Websession Karte o. ä.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Tordi »

Ich hab jetzt das dritte iPad in Folge mit ohne 3G.

Der Aufpreis momentan ist rd. 120 Euro beim 3er und 4er Pad. Die BT-Maus kaufe ich einmal und kann sie nebenher auch mit dem iPhone nutzen, weil auch dort der integrierte Empfänger deutlich empfangsschwächer als das externe GNS-Modul ist.

Telefon/Internetfunktion brauche ich nicht, das iPhone macht wie die meisten anderen aktuellen Smartphones auf Knopfdruck eine WiFi-Zelle zum einbuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von beboe »

Das Schöne ist, dass sich jeder die Sachen so zusammenstellen kann, wie er es mag und dass es immer weniger Komplikationen dabei gibt. Ich möchte nicht bei jedem Fahrzeugwechsel diverse Teile vom einen ins andere Auto tragen. Mein IPad habe ich fast immer dabei und das deckt meinen Kommunikationsbedarf in Verbindung mit einem 7 oder 8 Jahre alten Motorola Razr gut ab.
Bevor ich jedoch noch mal ein Nur-Navi kaufe, würde ich ein IPhone mit entsprechender App nehmen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von beboe »

Ich habe mir jetzt mein erstes IPhone gekauft, ein 4s, gebraucht, knapp ein Jahr alt, 64GB und 400€. Der Vorbesitzer musste unbedingt das IPhone 5 haben. Mein Razr Klapphandy hat leider den Geist aufgegeben.
Auf dem IPhone läuft die 'kleine' Version von Motionx, 0,79ct. Die macht eigentlich das Gleiche, es ist alles nur viel kleiner auf dem kleinen Display.
Eine nette Sache ist, dass man Apps ganz legal auf bis zu 5 IOS Geräten installieren darf. Die Navigon App läuft jetzt sowohl als dem Ipad als auch auf dem Iphone ohne Mehrkosten.
Wichtiger Unterschied zum Navi: Das Iphone darf während des Fahrens nicht vom Fahrer bedient werden, auch nicht, wenn eine Navi App läuft oder die Musik weitergeschaltet werden soll, denn es ist ein Telefon.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 589
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von enzo »

Da wir für Bolivien keine gescheiten Kartensätze für das Garmin 276 gefunden haben, mussten wir uns nach einer Alternative umsehen.
Zwar ist die Gefahr sich vollkommen zu verfahren nicht unbedingt gegeben, aber die Ausschilderung lässt doch teilweise sehr zu wünschen übrig.
Wegweiser, Bolivien 2012.jpg
Wegweiser, Bolivien 2012.jpg (127.93 KiB) 2347 mal betrachtet

Spuren, Bolivien 2012.jpg
Spuren, Bolivien 2012.jpg (117.5 KiB) 2347 mal betrachtet

Zudem fächern sich die Spuren teilweise doch sehr breit auf und es wird etwas unübersichtlich welcher Track denn nun der richtige sein soll.
Mit den vorab geladenen Karten merkt man sofort wenn man die Hauptroute verlassen hat und kann den Kurs entsprechend korrigieren.
Spuren, Laguna Hedionda.jpg
Spuren, Laguna Hedionda.jpg (101.63 KiB) 2347 mal betrachtet


Auch die Möglichkeit parallel zur Karte eine paar Satellitenaufnahmen zu nutzen ist eine feine Sache.
Zuerst hatte ich einige Zweifel wegen der Höhe (Apple gibt ja eine maximale Betriebshöhe von 3000 m über NN an) aber das Teil hat auch bis 5000 m problemlos funktioniert.

Auch die Trackaufzeichnung ist brauchbar und die exportierten Tracks lassen sich einfach in einem Programm wie Aperture auf Karten oder Satellitenaufnahmen darstellen.
Laguna Hedionda.jpg
Laguna Hedionda.jpg (108.74 KiB) 2347 mal betrachtet


Die Halterung, die wir verwenden scheint ausreichend stabil zu sein, nur die Möglichkeit das IPad zu drehen, also für Wechsel von Hoch - auf Querformat, muss ich noch mit einer Fixierung versehen. Das Eigenleben auf Wellblech ist ansonsten erheblich.

Was mich wundert bei MotionX sind die wirklich extrem langen Ladezeiten für die Kartensätze, ist das bei Euch auch so?

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von beboe »

Ja, der Download der Karten dauert fast endlos. Irgendwo habe ich als Erklärung gelesen, dass sie während des Downloads auf dem Endgerät noch komprimiert werden.
Jedenfalls muss man sehr viel Zeit einplanen und braucht eine stabile Internet Verbindung.

Als neuer Besitzer eines gebrauchten IPhone 4s habe ich Motion X jetzt auch darauf installiert. Die Darstellung ist sehr klein, die Funktionalität weitgehend gleich. Optimal wäre für Fahrzeugnavigation vermutlich das Mini IPad, das bald auch in der Version mit GPS auf den Markt kommt. Da es nur rund die Hälfte wiegt, ist auch die rüttelfeste Befestigung einfacher.

Gegenüber dem IPhone als Navi hat ein IPad jedenfalls auch den Vorteil, dass man es im zivilisierten und überregulierten Westeuropa legal während der Fahrt bedienen darf. Beim Smart-Phone ist das ja nur stehend und mit ausgeschaltetem Motor erlaubt.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Vergleich Google Maps, Nokia/Navteq und OpenStreetMap

Beitrag von beboe »

Ein interessanter Vergleich von Google Maps, Nokia Here (Navteq) und Open Street Map wurde heute bei Spiegel Online veröffentlicht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/noki ... 67266.html

Nicht berücksichtigt wurden Bing und TeleAtlas. Navteq/Nokia Karten werden zum Beispiel von Garmin/Navigon verwendet, TeleAtlas von TomTom und Apple Maps.

Ich interpretiere den Artikel so:
Für Straßennavigation ist Open Street Map nicht optimal, weil es noch keine wirklich guten Clients dafür gibt und keine Auswertung aktueller Verkehrsdaten. Das klappt mit den Navteq Karten besser und auch mit Google Maps.
Außerhalb der Ballungsgebiete ist die Abdeckung von OSM aber zum Teil erheblich detaillierter, da bringt Navteq kaum noch Informationen und auch Google Maps lässt stark nach. Insbesondere mit dem Fahrrad und zu Fuß profitiert man dann von OSM

Das ganze bestätigt mich in der Nutzung einer Navi App (Navigon) parallel zur OSM App (Motion X), sobald ich die Hauptstraßen verlasse.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Surfy »

Auch auf unserer Transafrika hat sich MotionX mal wieder bewährt, es war klasse Sat bzw Hybrid karten dabei zu haben. OSM war wie zu erwarten- in Westafrika etwas grenzwertig - was aber alle Navigationssysteme inkl. Garmin und Tracks4afrika gemeinsam hatten.

Auch die Hybridkarten lagen teilweise extrem daneben - aber man konnte immerhin erahnen wohin man ungefähr sollte. Die Kalibrierung der Satellitenbildern und Karten - scheint da in abgelegen gebieten - extrem ungenau gemacht zu sein.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
ich habe mir dank der Animation hier die MotionX App heruntergeladen und bin gerade so ein
bisschen am probieren.
Die Halterung, eigentlich für die Kopfstütze gedacht hat sich onroad bewährt, ich denke aber
das es da noch etwas besseres gibt als dieses Plastikzeugs :biggrin: Offroad brauche ich da noch
was anständiges...was nehmt ihr eigentlich so für das iPad mini?

Ich schließe mich hier den Meinungen an und kann bestätigen, dass der Kartendownload je nach
Datenmenge schon ein bisschen dauert. Halb Island mit Zoomlevel 12 so ca. 3 Std. aber das kann
man ja vorab zu Hause erledigen.
Meine zweite Frage an die Cracks wäre, wie speichere ich gefahrene Tracks für wiederholte Touren
die ich zwischenzeitlich wegen dem Speicherplatz nicht auf den Pad lassen kann?

Gruß Funcruiser
Dateianhänge
IMG_0566.JPG
IMG_0566.JPG (78.75 KiB) 1780 mal betrachtet
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Surfy »

Vorsicht, die Kartendownloads können im Ausland auch deaktiviert sein... In Island konnte ich z.B. keine Karten herunteladen, ohne VPN Tunnel nach Hause!

Die Tracks kannst Du ruhig drauf lassen, die fressen nicht soviel heu. Transafrika mit 20`500km sind ca 50 MB gross geworden.

Falls Du die Satellitendaten sichern willst um Platz zu sparen, da gibt es auch eine Möglichkeit:

http://www.4x4tripping.com/2014/01/sich ... daten.html

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Moin Moin,

habe eben versucht meine zuvor geladenen Karten vom iPad lokal auf meinem Mac zu speichern. Allerdings kann ich mit der Software iFunbox nicht mehr auf das iPad zugreifen. Weisst jemand zufällig wie ich das umgehen kann? - ein Jailbreak kommt eigl nicht für mich in Frage...
Momentan erscheint:
App Sandbox access is restricted by by Apple to ones with 'iTunes file sharing' enabled since iOs 8.3. Jailbreak is required to open the sandbox of this app.

Oder hat jemand noch eine andere Möglichkeit die Daten extern zu speichern ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Für alle die es interessiert.

ich habe zu dem App Entwickler von Motionx Kontakt aufgenommen. Dieser wird das Thema bei der nächsten Bürobesprechung anregen, um dann nach einer Lösung zu suchen! iOs auszutricksen scheint nicht mehr ganz so einfach zu sein!
Es bleibt also spannend...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“