Vergaser Hilux RN36 4x4 1980

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
spregel68
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 22:48

Vergaser Hilux RN36 4x4 1980

Beitrag von spregel68 »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Vergasern bei den alten Luxen.
Habe momentan das Problem, dass bei meinem Lux die Dichtungen hinüber sind beim Vergaser.
Auf der einen Seite cool, denn die Abgaswerte, welche er aktuell hat..........das ist sogar ein Kat. schlechter :D
Spass bei Seite. Im Ernst, würde am liebsten einen neuen Vergaser verbauen, doch mein Motor scheint immer mehr ein Exot zu sein. Motor R18............angeblich gemäss meinen Nachforschungen wurde dieser Motor auch im Toyota Corona 2.O Liter verbaut.
Der R22 Motor, da gibt es mehr Vergaser im Angebot.........könnte der auch verbaut werden?
Im Ebay habe ich noch ein Kit gefunden in Amerika, Kosten fast ca. 500Dollar......verschiffen muss ja auch noch bezahlt werden. Gemäss den Angaben könnte jener Weber-Vergaser verbaut werden.

Hat jemand Erfahrungen bzw. hat jemand einen neuen Vergaser verbaut?

Mein Motor ist ein R18 2.0Liter Toyota 4WD Hilux Baujahr 1980.

Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Sonnige Grüsse
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mvaeth
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:29

Re: Vergaser Hilux RN36 4x4 1980

Beitrag von mvaeth »

Hallo Markus,

Der 18R ist der 2,0 Liter Motor, der in Europa gängig war. Der Vergaser vom 22R (2,4 Liter) passt nach meiner Erinnerung nicht (so einfach).
Warum kaufst Du kein Dichtpapier und fertigst neue Dichtungen an?
Die Gummiringe für die Einstellschrauben gibt´s bestimmt z.B. bei Stahlgruber.
Ist ein wenig Fleißarbeit, aber wenn Du einen gebrauchten Vergaser kaufst, weißt Du auch nicht was Du bekommst.

Gruß, Matze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Vergaser Hilux RN36 4x4 1980

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

der 18R war auch in den ersten 2,0 Liter Celicas verbaut, die sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Oldtimerfans erfreuen. Für diesen Motor kreisen alle erdenklichen Vergaservarianten immer wieder mal durchs Netz und entsprechende Foren. Da heute noch viele Schrauber auf die serienmäßig angebotenen Doppelvergaser aus dem GT Modell umrüsten, liegen gebrauchte Standardvergaser in vielen Regalen. Man muss sie nur finden.

Mitunter am besten helfen kann dir hierbei möglicherweise Auto Richter in Forchheim. Wenn er selbst nichts liegen hat, weiß er zu 90%, wer sonst noch was liegen hat.

Bedenke aber, dass auch diese Vergaser oft schon Jahre außer Betrieb sind. Um eine kleine Überholung und neue Dichtungen wirst du auch dort kaum rum kommen.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Hilux RN36 4x4 1980

Beitrag von Colt »

Fongs hatte mal einen Reperatursatz in einen 18R Vergaser eingebaut. Den hatte er in seinem MuKi.

Ob er noch antwortet, wenn du ihn anschreibst kann ich dir aber nicht sagen, er war leider schon ewig nicht mehr hier....

Ich würde auch versuchen den Vergaser mit frischer Dichtungspape und Standard-O-Ringen fitt zu machen (ohne bisher einen Vergaser überholt zu haben. Hast du ein Reperaturhandbuch über den Motor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:39
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Vergaser Hilux RN36 4x4 1980

Beitrag von EDDY »

Moin liebe Luxfreunde,

wie es der Zufall will..............Habe an meinem Hilux (RN-46, 18-R-Motor) meinen (Reserve) Vergaser als Winterarbeit überholt. Von Ruddies Berlin (Aisan Vergaser für 18R-Motor, habe ich schon vor ein paar Jahren bestellt), aus den USA (für 22R Motor) und Dichtungspapier habe ich mir einen Überholsatz gebastelt und verbaut. Schaue mal im Internet "Aisan Vergaser" gehe auch mal auf die englischen / amerikanischen Seiten, da gibt es riesige Abhandlungen über die Aisan Vergaser und wie sie überholt werden. Die Vergaser sind auch in ähnlicher Form bei vielen Japanern eingebaut worden. Ein SST Werkzeugsatz für den Vergaser, habe ich mir ebenfalls besorgt. Ersatzteilnummer habe ich auch noch irgendwo. Natürlich kann man den Vergaser auch mit einem normalen Ring- Maulschlüssel und einem Schraubendreher zerlegen. Wer aber mit dem SST gearbeitet hat, weiß wo der Unterschied liegt.

Wenn Fragen sind, bitte nochmal melden.
................................................und Tschüss


EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spregel68
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 22:48

Re: Vergaser Hilux RN36 4x4 1980

Beitrag von spregel68 »

Herzlichen Dank für die Ausführungen.
Diese helfen mir weiter.

Schönen Abend.

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“