MT Reifen Speedindex mindesten Q und M+S Kennung

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

MT Reifen Speedindex mindesten Q und M+S Kennung

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen

Ich bin gerade mit dem Project "legalize my car" beschäftigt.

Ein wichtiger Punkt sind die Reifen. ich hätter gerne 285/75 R16 eingetragen.
Nun zur Rechtilchen situation (in Österreich)

Ein Reifen muss mindestens die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges schaffen. Mein J9 macht 170km/h.
Es sei denn, er ist ein Winterreifen! mit m+s Kennzeichnung oder Schneeflocke. Dann darf er auch langsamer gehen. Was ja ansich supa ist.
ABER!!
Ein Winterreifen muss MINDESTENS einen speedindex von Q haben.

Ich suche einen MT Reifen. Somit bleiben jetzt zwei optionen:

- MIT M+S und einen speedindex von Q
- oder ohne M+S mit einem speedindex von R

Den Speedindex findet man ja eh zu jedem Reifen, aber zur M+S Kennung findet man keine ordentlichen Angaben.

BFG KM3 würd mir gefallen. speedindex Q, Aber ich finde keine verlässlichen angaben zur M+S Kennung

Grabber X3. selbes Dilemma. speedindex Q die einen sagen er hat M+S die anderen sagen er hat keine.

STT Pro: speedindex K fällt weg

Toyo open country: speedindex P auch zu langsam

HAnkook Dynapro: speedindex Q keien angaben zu M+S


Ich hoff das einige von euch vielleicht infos aus erster Hand haben welche Reifen eine Winterreifen freigabe haben.

mfg
ROland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: MT Reifen Speedindex mindesten Q und M+S Kennung

Beitrag von Muddy »

Moin ,ä
Ich habe vor einiger zeit einen satz bfg mt km 3 verkauft ,der hatte mss Kennzeichnung aber keine schneeflocke.
War aber ein satz 265/75 16 ob es bei 285/75 16 anders ist :ka:

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: MT Reifen Speedindex mindesten Q und M+S Kennung

Beitrag von Nordlicht2 »

Hallo Roland!
ich habe das Thema auch gerade durch, meine Erfahrung dazu ist, dass du keinen MT Reifen mit Schneeflocke finden dürftest, maximal mit M+S. Schneeflocke ist mittlerweile hier in D Pflicht, nur M+S geht im Zweifelsfall (Unfall) nicht mehr durch, so mein Kenntnisstand.

Ich habe dann zum AT von BFG gegriffen, für mich eine gute Wahl. Gelände bisher alles klaglos mitgemacht, Nässeverhalten super, Abrollverhalten und Abrollgeräusch Welten von einem BFG MT entfernt (Anm. meine waren allerdings schon mächtig in die Jahre gekommen).

Viel Erfolg bei der Suche! Solltest du mich eines Besseren belehren können, ich bin für alle Hinweise dankbar.
LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: MT Reifen Speedindex mindesten Q und M+S Kennung

Beitrag von RobertL »

Fedima hat MTs mit Schneeflocke drauf. Zumindest hatte das meiner. Ich glaube das sind die einzigen. Ob das jetzt noch der Fall ist und ob man Runderneuerte mag ist eine andere Sache. Ich kauf mir keine mehr nach meinen Erfahrungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: MT Reifen Speedindex mindesten Q und M+S Kennung

Beitrag von Fuxl »

Österreichisches Gesetz von www.oesterreich.gv.at
Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichem Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.
Ein Spezialreifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "ET", "ML" oder "MPT" trägt.


Also würde mir das M+S erstmals reichen.

Runderneuerte brauch ich jetzt auch nicht mehr unbedingt. Hab da schon schlechte erfahrungen gemacht und soviel günstiger sind die jetzt auch nimmer.

@muddy/Ralph: danke für die Info. das klingt zumindest schonmal gut. Wie es scheint haben auch die X3 ein M+S drauf.

Ich werd der Sache weiter nachgehen, und berichten falls ich was rausfinde

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“