Ach, interessant. Ich habe auch einen separten Schalter aber der nimmt den Befehl nur an, wenn in Low. Hat das echt etwas mit dem Getriebe zu tun? Oder hat das etwas mit der Zentraldiffsperre zu tun? Ich glaube, deiner (FSK) hat keine.
Detlef123 hat geschrieben:Ach, interessant. Ich habe auch einen separten Schalter aber der nimmt den Befehl nur an, wenn in Low. Hat das echt etwas mit dem Getriebe zu tun? Oder hat das etwas mit der Zentraldiffsperre zu tun? Ich glaube, deiner (FSK) hat keine.
Hallo wollte mich bedanke für den Beitrag, habe den Kabel auch aus den Stecker genommen und Isoliert. Jetzt funktioniert es so ich es immer haben wollte, die Bevormundung hat mich schon seit Jahren gestört.
Habe zwei Fotos gesendet, ansonsten ist ja alles super beschrieben.
Ich habe es schon vor ca. 2 Jahren gemacht. Es hat nicht nur Vorteile. Etwas nachteilig ist, dass man auch dran denken muss das Mittendiff aktiv zu sperren, wenn man im Gelände in die Untersetzung schaltet, wo man ein gesperrtes Mittendiff auch braucht. Manchmal geht es ja auch etwas hektisch zu, wenn man z.B von der Schotterpiste, wo man noch gut ohne Untersetzung fahren könnte ins steil aufwärts in verworfene Gelände abbiegt, wo man die Untersetzung und (alle) gesperrte Diffs braucht. Gucken, Fahrspur auswählen, Lenken, bremsen oder Gas geben, in die Untersetzung schalten, Mittendiff, hinteres Diff, vorderes Diff (soweit vorhanden)... Da soll noch einer sagen Offroaden ist kein Multitasking.
Ich habe manchmal etwas Angst um die Antriebswellen, wenn ich aus Versehen ohne gesperrtes Miitendiff in die Untersetzung gehe und das Gelände so verworfen ist, dass ein Rad ganz oder teilweise Gripp verliert, oder sogar vom Boden abhebt. Dann dreht nur dieses eine Rad durch, weil es den ganzen Drehmoment bekommt. Bekommt es dann gleich wieder Gripp, ehe man vom Gas geht, haut der ganze Drehmoment in den Antrieb, Wellen und Kreuzgelenke dieses Rads, welches durch den Gripp aus schneller (Durch-)Drehung schlagartig abgebremst wird, werden dann schon heftig belastet.
Dennoch ist es so für mich in der Summe besser. Beim gefühlvollen Rückwärts rangieren mit einem Anhänger oder Wohnwagen um die Ecke, insbesondere auf einem etwas unebenen Boden ist es einfach genial. Man muss beim offroaden halt dran denken das eine und die vielen anderen Köpfchen rechtzeitig und der richtigen Reihenfolge zu drücken.
Irgendwo auf YouTube gibt es auch ein paar 'schöne' Videos, wo das vordere Diff an 100ern zerbröselt, weil bei denen die automatische Sperre im vorderen Diff schlagartig ins durchdrehende Vorderrad eingreift. Haben aber die älteren 100er, bis ca 2003 (?) aber zum Glück nicht. Dass das vordere Diff etwas unterdimensioniert ist, ist einer der Schwachpunkte beim 100er. Ich habe in meinem 100er, Baujahr 2001 vorne eine Sperre von ARB drin. Die schalte ich ein, wenn ich sie brauche und nicht beim durchdrehenden Vorderrad. Ausserdem soll der Diffkorb von ARB stabiler sein, als der Originale.
Ui. Kurze Rückfrage: Die 100er vor 2003 haben gar kein "A-Trac" vorne? Kam das erst, als hinten die 100% Sperre abgeschafft wurde? Dann kann ich mir quasi die "Pin7" Geschichte sparen?
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten".
Ob es nun 2002, 2004 oder 2005 war, dass das Atrac, also die vordere Differentialsperre eingeführt wurde, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
PIN7 wirkt auf die Steuerung des Mitteldiffs ein, nicht auf die Diffs in Vorder- oder Hinterachse oder deren Sperren, soweit überhaupt vorhanden (der 100er hatte hinten immer einanuell zu sperrendes Diff, über den Drehschalter vor dem linken Knie) in der Vorder- oder Hinterachse. Das Mitteldiff sitzt zwischen Vorder-und Hinterachse.
Das sog Ziehen von PIN7 ermöglicht ja das Mitteldiff auf zu lassen, wenn man die Untersetzung einlegt. Mit der Manipulation, dem sog. Ziehen von PIN7 hast Du die Wahl, kannst Du das Mitteldiff sperren, wenn DU es willst. Es wird dann nicht mehr automatisch gesperrt, wenn Du die Unterstützung einlegst.
Insofern macht es, mit den von mir in meinem vorigen Post gemachten Einschränkungen, schon Sinn PIN7 zu ziehen.
So kann das Mitteldifferenzial auch in der Untersetzung immer noch die Drehzahlunterschiede zwischen vorderer und hinterer Achse ausgleichen, die bei einer Kurvenfahrt entstehen, weil in solchen Situationen die Vorderachse einen weiteren Radius, also Weg fahren muss.
Auf losem Untergrund wäre es egal, da kann man auch mit gesperrten Mitteldiff fahren. Dann wird der Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse eben nicht ausgeglichen, dann radieren die Räder halt etwas. Aber auf festen Boden, Asphalt, Beton, wenn die Reifen, Räder Grip haben ist es gut, wenn man das Mitteldiff auflassen kann, um Verspannungen im Antriebstrang zu vermeiden, weil die Räder nur schwer radieren können. Sinn macht es die Untersetzung auf griffigen Boden einzuschalten und dann das Mitteldiff (und die anderen Diffs sowieso), wenn man z.B. für feinfühliges Rangieren lieber die Untersetzung einlegen will.
Am besten Mal auf YouTube ein paar Filme über die Funktion und Work-weise von Differzialen ansehen. Mit Worten ist das schwer zu beschreiben.
Peter, besten Dank für die Erläuterung. Dann hatte ich tatsächlich etwas grundlegend verwechselt. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf (seit Kurzem, bin ja neuer LC Besitzer), dass Pin 7 das A-Trac deaktiviert. Wenn es natürlich um um den Lock des VTGs geht, dann bleibt es eine sinnvolle Modifikation.
Auf das Anschauen von Videos zum Thema "Funktionsweise von Ausgleichgetrieben", würde ich aber doch gerne verzichten.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten".
Pin 7 und kein ende.... Frage: hat jemand an einen J10 , Baujahr vor 1999 mim Pin 7 herum gebastelt ? Der hat nämlich keinen extra Schalter...Gibt es eine elegante Lösung ?
Sehe die Frage erste jetzt und habe eine Idee, wie das elegant zu lösen ist: Pin 7 nicht einfach rausziehen oder durchzwacken sondern das Kabel zerschneiden, die beiden Enden verlängern und an einen Schalter ziehen. Somit kannst du Pin 7 zuschalten und wegschalten.
Ich meine, du solltest damit bei eingelegter Untersetzung die Diffsperre manuell ein- und ausschalten können.
Was vermutlich nicht geht, ist das Zuschalten der Diffsperre ohne Untersetzung.
Meine Ueberlegungen können falsch sein, bitte steinigt mich nicht
Moin Nicht nötig. EinSchalter ist eh da. Damit kannst Du die Sperre rein und rausmachen wie Du willst. Der PIN 7 war/ist im Prinzip eine Zwangssperrung in der Untersetzung. Bei mir Funktioniert das jetzt auch ohne Untersetzung. Gruss Uwe PS Auf Alle Fälle was Schlaues wenn man in der Untersetzung auch mal rangieren muss ohne das gleich Alles unter Druck gerät
Genau deshalb habe ich nichts dazu geschrieben, weil ich nicht weiß ob alle Land Cruiser diesen Schalter haben. Meiner hat ihn und ich kann die Sperre so wie ich will rein und raus machen. Da brauche ich den extra Schalter nicht. Wenn es aber Varianten gibt die den Schalter für das Mitteldiff nicht haben, wäre das eine gute Lösung!