Garmin 12XL "verbrannt"

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Peter Hilty
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:08
Wohnort: Worb, Schweiz

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Peter Hilty »

hallo zusammen
stellt euch vor ihr seid in Algerien unterwegs auf coolen Pisten und dann verabschiedet sich eurer GPS! So passiert. Ich habe mein Garmin 12XL zuerst an 24V betrieben bis der Speicher einen Defekt meldete. Anschliessend habe ich es auf 12V gehängt, da ich vermutete, dass der Wandler im GPS eventuell nicht sauber arbeitet. Resultat 2 weitere Tage, dann wars vorbei!
Das GPS war nie!!! der Sonne ausgesetzt, hohen Temperaturen (zulässig 70°, hatte jedoch höchstens 40° im Wagen).
Was sagte Garmin CH: Falls Batterien im GPS sind und ich dieses von aussen speise mit 12-40V kann!!! es sein, dass die Batterien "geladen" sprich geheizt werden. Das Gerät war bei mir auch warm!!

Was denkt ihr darüber? Wer hatte auch schon Probleme mit GPS? Ich habe jetzt ein Austauschgerät, möchte dieses jedoch nicht mehr verbraten!

P.S. wir sind anschliessend mit dem 2.Gerät (etrex-Summit) weitergefahren, leider ohne Aussenantenne und download-Möglichkeit.

merci für Eure Hilfe
Peter Hilty
ein HJ61 gehört in die Sahara

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von landcruiser »

"Was sagte Garmin CH: Falls Batterien im GPS sind und ich dieses von aussen speise mit 12-40V kann!!! es sein, dass die Batterien "geladen" sprich geheizt werden. "

Soso, mit einem Mal werden die Akkus doch im Gerät geladen ?
Bislang hat Garmin immer behauptet, dass sei nicht möglich - ist ja auch logisch, da sonst ev. Batterien aufgeladen werden könnten und das kann ja fatale Folgen haben

da versteh ich Garmin nicht ...

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Markus L »

Hallo Peter

mit dieser Antwort wäre ich nur bedingt zufrieden.
Wende Dich mit Deiner Frage und der Problemlösung doch mal an die GPS GmbH bei München.

http://www.garmin.de


Für mich ist dieser Fall eigentlich nur eine Bestätigung:

Niemals auf ein GPS Gerät verlassen!!!
Immer Karte und Kompass dabei haben, egal wo!

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Rheingauner »

Hallo
Wir waren mit dem 2+ lange in Afrika und Südamerika unter extremen Bedingungen unterwegs.
Das GPS hat nie Mucken gemacht. Es liegt auch bei externer Speisung keine Spannung im Batteriefach an.
Kann mir eigentlich nicht errklären worans bei Dir gelegen hat.
War eigentlich sehr erstaunt über die Robustheit des Garmin. Arbeite selber im Bereich "automotive Bediengeräte" und weiß wie schwer es ist zuverlässige und robuste Elektronik zu entwickeln und zu fertigen.
Gruß
Charly

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von sammi »

Man sollte generell bei externer Stromversorgung die Batterien herausnehmen, da es sonst durch Erschütterungen passieren kann dass sich die Kontakte im GPS verabschieden. Ich kenne dass hauptsächlich vom Betrieb auf dem Motorrad kann mir dies aber auch im Auto bei entsprechender Geländefahrt (Sandpiste) als Problem vorstellen
Sammi
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Markus L »

@sammi

Das was Du beschreibst, bezieht sich auf Geräte mit 4 Batterien bei denen die Batterien stehend übereinander angeordnet sind. Durch das schnelle Fahren auf Pisten kann es bei fest am Motorradlenker montierten Geräten dazu kommen, dass durch die gefederten Kontakte die Batterien für Sekundenbruchteile den Kontakt untereinander verlieren.
Dadurch entladen sich die Batterien sehr schnell. Bei solcher Art Geräten (12, 12XL,12 Map) wird empfohlen, das Gerät im Tankrucksack zu deponieren.
Für Motorradfahrer empfehlen Fachgeschäfte deshalb Geräte mit nebeneinander angeordneten Batterien oder neuere Geräte mit nur noch 2 Batterien.

Das bezieht sich aber nur auf Motorradfahrer!!!

Im Auto würde man eine solch schnelle Abfolge von Auf Ab Bewegungen nicht erreichen! Nicht mal in professionellen Rallyefahrzeugen.

Batterien bitte immer im Gerät lassen!!!

Wenn der Strom plötzlich weg ist, sind auch die letzten evtl. nicht abgespeicherten Daten weg!

Ausserdem ist die neue Garmin Generation mit Lithium Akkus ausgerüstet, die das Einschicken der Geräte und den Austausch nach ca 10 Jahren der bisher verwendeten Lithiumbatterien (zum Erhalt der des Allmanach etc. ..) vermeiden. Diese Akkus brauchen aber alle paar Stunden/Tage einen Pufferstrom (?). Deshalb Batterien drinlassen! (Natürlich nur auslaufsichere :-) )

Evtl Schreibfehler bitte ich zu Verzeihen, bin in Eile/Arbeit

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von eberhard »

<<<...dass durch die gefederten Kontakte die Batterien für Sekundenbruchteile den Kontakt untereinander verlieren.
Dadurch entladen sich die Batterien sehr schnell.>>>

@markus

Darf ich mal höflich fragen, auf Grund welchen physikalischen Gesetzes "sich die Batterien dadurch entladen" sollen ????????? Ich lern' gern was dazu!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Peter Hilty
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:08
Wohnort: Worb, Schweiz

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Peter Hilty »

@markus
Garmin CH hat mir explizit empfohlen die Batterien aus dem Fach zu nehmen, wenn ich mit externer Speisung arbeite, da wie gesagt die Trennung der Stromquellen (aussen/Batterie) eventuell nicht ganz sauber arbeiten. Für das Lagern des GPS müssen jedoch Batterien drin sein, da ansonsten die Lithiumbatterien des Gerätes sich leert.
Vor dem Wüsteneinsatz hatte ich mein 12XL während Jahren auch beim Gleitschirmfliegen eingesetzt mit 9.6V Speisung und Batterien und hatte nie Probleme. Auch keine Aussetzer bei den interenen Batterien, wie oben erwähnt.

@Reingauner
Hattest Du dabei neben der Speisung Batterien im Batteriefach?
ein HJ61 gehört in die Sahara

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von landcruiser »

hier werden Probleme, die die Geräte der Art GPS II, III,IIIplus und V mit den Batterien beim Betrieb am Moped oder Auto haben durcheinandergewürfelt !

Stand der Dinge: Beim Nutzen der genannten Geräte insbesondere mit Akkus auf dem Moped kann das Problem auftreten, dass das Gerät durch die Rüttelei kurz aussetzt, da der Kontakt zur Stromquelle kurz verlorengeht. Dies tritt vermehrt bei Akkus (Mignon) auf, da dies manchmal geringfügig kleiner als Baterien sind oder auch andere Kontaktflächen haben. Daher wird in diesen Fällen empfohlen eine externe Stromversorgung zu verwenden bzw.. Es ist auch möglich die Akkus zu "bekleben" um die Bewegungen im Batterieschacht zu verhindern.
Wenn die externe Spannung anliegt, gibt es keinen Kontakt zu den Batterien/Akkus. Das kann man an den Kontakten messen. Wer sich die Mühe macht kann dies sogar mittels entsprechenden Kabels im Betrieb mit eingebauten Akkus feststellen.

Sollte dennoch bei Anliegen der Fremdspannung an den Kontakten im Batteriefach eine Spannung anliegen, so ist dies ein Defekt und ein Fall für den Garminservice (Fachhändler).

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Tom2 »

also mein Garmin GPS75(nicht lachen ich weis das das Steinzeit ist, aber ich liebe die Tasten) liegt manchmal ein 3/4 Jahr ohne Bateriepack rum und die Speicherbaterie ist nie leer.
Und ob mit oder Ohne Baterien ist ihm auch egal. Funktioniert seit 93 einwandfrei.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Markus L »

@eberhard


diese Aussage ist O-Ton Garmin Service von vor ca 2 Jahren!
Die Batterien würden sich für Bruchteile an ihren Polen Trennen, dadurch wären Sie schneller leer.
Seitdem ist das Verkaufsargument gegenüber Mopedfahrern- Tankrucksack oder Quergerät! Lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren.

@Peter
Ansonsten stimme ich Landcruiser zu! Sollte durch externe Stromversorgung an den internen Polen im Batteriefach Strom anliegen so ist das Gerät defekt!!!

Frag doch mal bei Garmin CH an, wie sie sich das vorstellen, bezüglich plötzlicher unvorhergesehener Trennung der anliegenden Spannung.


Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von sammi »

Hallo Markus
Also ich betreibe meine Garmin (GPS 45 seit ca 4 Jahren und  GPS iiiplus ca 1 Jahr) immer ohne Batterien und hatte noch nie einen Datenverlust beim Betrieb mit festem Stromanschluss (In jedem Fahrzeug ist die Stromversorgung fest eingebaut, keine fliegenden Kabel). Der Einsatz ist sowohl auf Motorrrad als auch in diversen Geländewagen.
Sammi
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Rallye Peter »

@Tom2
Garmin 75, alt aber stabil, habichauch, echt pflegeleicht
großer Nachteil, sehr schlecht ablesbar bei Sonne.
Hab schon einiges probiert: kleinen Schirm drüber hat nicht viel gebracht
mit 'ner extra Leselampe angeleuchtet (blendet im Glas)
Hast Du irgendeinen guten Tip ??
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Garmin 12XL "verbrannt"

Beitrag von Gerd »

Das mit dem Moped stimmt! Ist mir auch schon so gegangen - Batterien waren nach einem Tag leer.

Jetzt passt mal auf:

http://celia.mehaffey.com/dale/secret.htm

dort habe ich vor ca. 2 Jahren "Codes" gefunden:

Kaltstart: "Page" gedrückt halten und Gerät starten
"Totaler" Kaltstart: "Mark" + anschalten. Alle Daten sind weg. Nach erfolgtem Start gibt es wieder den Wegpunkt "Garmin" (Hat bei mir mit vermeintlich kaputtem Gerät funktioniert!)

"Testscreen" - "Enter" + Anschalten.

Wenn ich in den Nächsten Tagen zeit habe, scann ich mal alles und stell es hier ein.

Grüße,
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“