Mobile Landkarte

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Mobile Landkarte

Beitrag von beboe »

Noch eine Lösung für manche Navigationsprobleme?
In der CT 14/2002 Seite 67 wird die Kombination von Magellan GPS, Palm M500 und Fugawi Software vorgestellt. Die Pocket PC Lösung ist noch in der Entwicklung.
Über neue Schnittstellen der aktuellen Fugawi 3,0,4,178 lassen sich am PC gescannte und mit Waypoints und Routen versehene Karten auf den Palm laden und stehen dann in 256 Farben und drei Auflösungen für die GPS-Navigation zur Verfügung (soweit der Speicher reicht).
Damit wird man zumindest unabhängig von Basemaps und willkürlichen Kartenzuschnitten und Kartendetails der Hersteller. Ohne zusätzlichen Laptop mit weiteren Karten, die dann nach Bedarf in den Palm geladen werden, wird es aber wohl noch nicht gehen.
Den Palm kann ich jedoch auch während einer mehrtägigen Wanderung tragen und er hält dabei lange genug durch.
Preise (Liste): Fugawi: 145€, Magellan Companion 370€, Palm M505 400€

Da ich keinen Palm habe, kann ich zur Umsetzung natürlich nichts sagen. Das Produkt erscheint aber interessant.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Mobile Landkarte

Beitrag von Vlad Georg »

Servus zusammen,

funktionieren tut es, allerdings ist ein Palm Display arg klein !! Außerdem ist ja die Prozessor-Power nicht gerade berauschend. Merk man hauptäschlich dann wenn das Bild sehr oft aktualisiert werden muß (hohe Geschwindigkeit bei großem Maßstab). Praktisch allerdings fürs "zu Fuß".

Es gibt auch andere Lösungen mit denen man schon vorhandene GPS Geräte ans Palm (auch andere Palm Modelle) anschliessen kann.

Eine ähnliche Lösung wird es auch für TTQV (ehemals Quovadis) geben.

Gruß,
Vlad Georg

(Edited by Vlad Georg at 11:31 am on July 4, 2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“