Funkgeräte

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Funkgeräte

Beitrag von eberhard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachtrag:

Eben habe ich im Därr-Katalog sog. MPR-Handfunkgeräte entdeckt. Diese im 70cm-Band (446MHz) arbeitenden "Jedermann"-Geräte haben legale 500 Milliwatt und dürften eine durchaus ernsthafte Alternative darstellen. Ich schätze mal, man kann auf Sicht bestimmt einige -zig Kilometer überbrücken. Auch der Name des Herstellers (Stabo) spricht für sich. Und der Preis scheint angemessen.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Funkgeräte

Beitrag von Ronny »

@Eberhard,
nachdem Du Dich beim Funk ja auszukennen scheints, hät ich da mal ne Frage. Wie ist das mit CB-Funk im Ausland (Skandinavien, Spanien, Marokko, Algerien, Osteuropa) wie schauts da aus mit den diversen Gerätetypen (40FM, 40FM/12AM, 80FM/12AM).
Ist auf CB überhaupt noch was los seitdem es Handys gibt?
Gruß aus München,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Funkgeräte

Beitrag von eberhard »

@ronny

...über CB fragst Du am Besten einen (oder mehrere) x-beliebige(n) Trucker...Kanal 9 ist -meiner Kenntnis nach- der Anrufkanal dieser Clientel.
Als lizensierter Funkamateur kenne ich mich -zumindest sollte ich :biggrin: - vorzugsweise in "unserem" Bereich aus. In den 70-ern hatte ich auch mal beruflich mit der Materie zu tun.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Funkgeräte

Beitrag von landcruiser »

Hab am Sonntag zwei von diesen dm-Band-Geräten von DNT in den Fingern gehabt.
500 mW Sendeleistung wie von Eberhard schon geschrieben.
8 Kanäle, außerdem kann man nochmal 47 verschiedene Tonrufkombinationen einstellen und damit die Rauschsperre steuern.
Mal ganz primitiv ausgedrückt hat man damit 8x47 Möglichkeiten, um nicht zu sagen Kanäle, denn die sind ja nicht.
Bedienung kinderleicht.
Strom über je 4 Microzellen. Die sind teuer, gibts aber bei Aldi gelegentlich für 5 M für 4 Stück.
Ladehalterung gibts auch für ca. 40 DM.
Auf den Kanälen selbst im Ballungsraum absolute Ruhe. Reichweite liegt so bei 1-2 km im leicht bebauten Bereich. Bei Quasi-Sichtverbindung sind auch 5 km drin.
Ganz böse Buben haben sich schon eine verbotene Außenantenne und manche sogar einen kleinen Brenner (im Auto) angebaut. So was macht man natürlich nicht - weil eindeutig illegal. Und wenn man Schrott verbaut streut man ev. auf die Amateurfunkbänder. Die Jungs verstehen da berechtigterweise keinen Spaß !

Und nun der Hammer: Der Kumpel hat für das Set aus zwei Geräte incl. Akkus vor ca. 5 Monaten 169 DM bezahlt.
Headset ist auch anschließbar und Gürtelclip ist dabei. Rogerpie usw. ist einstellbar. Über Sprachsteuerung auch als Babyphon oder Alarmanlage fürs Auto verwendbar.

Wenns mir darum ginge mit Leuten auf der Fahrt über kurze Distanzen Kontakt zu halten, würd ich mir solche Teile holen.

Billig, klein, handlich und super Verständigungsqualität.

Wen ich auch für den Fall der Fälle mal andere kontakten will, würd ich mir ein CB-Funkgerät im 11m Band (27MHz) holen. Da isz (noch) eindeutig mehr los.


Hier die url für das erwähnte TC 1 von dnt:

http://www.dnt.de/shop/index.html

(Edited by landcruiser at 16:56 am 11.Dez..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“