Coronavirus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5339
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Politik sagt: Wir brauchen 75% weniger Kontakte um das Virus wieder verfolgbar zu machen.

Wirtschaft soll kaufen
Schule soll laufen
Freizeit/ Kultur können wir verzichten

-> da kommen die 75% weniger Kontakte jetzt also her.

Das ist natürlich rational nicht erklärbar, s.o.

Es ist eine politische Eentscheidung.

Kann man gut finden oder nicht.

Unsere Gesellschaft fußt auf Solidarität.

Daher sollte man das
Mittragen aber dafür sorgen, den Betroffenen einen Ausgleich zu schaffen und sie nicht einfach so uber die Klinge springen zu lassen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

fipsicola hat geschrieben:Weil der PCR Test nix aussagt.
https://corona-ausschuss.de/

Grüße
Philipp

Das erklärt an sich gar nix. Dann müsste er überall gleich wenig oder gleich viel Aussagen. PCR Test ist PCR Test, egal ob in Wien oder in Vorarlberg.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2449
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Coronavirus

Beitrag von holefire »

GRJ78 hat geschrieben:Politik sagt: Wir brauchen 75% weniger Kontakte um das Virus wieder verfolgbar zu machen.

Wirtschaft soll kaufen
Schule soll laufen
Freizeit/ Kultur können wir verzichten

-> da kommen die 75% weniger Kontakte jetzt also her.

Das ist natürlich rational nicht erklärbar, s.o.

Es ist eine politische Eentscheidung.

Kann man gut finden oder nicht.


Soso, ist ne politische Entscheidung, also Einspruch zwecklos. Solidarität schlägt ja alles. Ich komme aus der DDR und weiß noch viel zu gut was es bedeutet wenn, wie so oft, Solidarität eingefordert wurde. Es lief darauf hinaus: einreihen, Fresse halten, mitmachen oder du bist weg.
Wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren ob jemand andere aus Bequemlichkeit, Rücksichtslosigkeit etc gefährden will. Macht hier im Forum niemand, da bin ich mir sicher. Diejenigen, die draußen aus Dummheit oder Arroganz das Infektionsgeschehen vorrantreiben (oder auch nicht) sind eine andere Sache, ist fraglich ob man da etwas an der Situation ändern kann, keine Ahnung. Aber deswegen Kindern die sportlichen, geistigen Aktivitäten (außer Schule) zu verbieten erschliesst sich mir nicht und ist gerade in der dunklen Jahreszeit völlig kontraproduktiv.
GRJ78 hat geschrieben:Freizeit/ Kultur können wir verzichten

Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn wir hier Ebola grasieren hätten, dann würde niemand darüber nachdenken sich in den Biergarten setzen zu wollen oder einem Harfenquintett lauschen zu wollen. Wir haben es hier aber nicht mit einem akut gesellschaftstödlichen Geschehen zu tun, auch wenn es leider, leider durch Cov zu schweren und tödlichen Verläufen kam (und kommen wird), sondern einer wahrscheinlich langwierigen, wenn nicht gar dauerhaften Existenz des Virus/Infektionsgeschehen, mit immer wieder steigenden und sinkenden Fallzahlen. Umso wichtiger ist es, neben der körperlichen Gesundheit, der wirtschaftlichen Lage, auch die psychsozialen Aspekte einer Gesellschaft nicht zu stressen. Wer das unter den Tisch kehrt, oder für verzichtbar hält, handelt im Grunde gegen die Maßnahmen zur Eindämmung eines Virusgeschehens.
Im übrigen ist Kultur und Sport für Kinder nicht nur Freizeitaktivität, sondern ein großer Anteil von Bildung!

Mir gehts nicht um Halligalli machen und nachts besoffen im Club, andere Leute anzutatschen oder Maskenverweigerer zu sein und Drosten raus zu brüllen, sondern darum, über etwas zu diskutieren, ob der Zweck die Mittel eventuell nicht heilt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Coronavirus

Beitrag von Sauerländer-Lux »

RobertL hat geschrieben:Kindergärten sind vorerst mal keine Aufbewahrungsstätten für Kinder sondern die sehr wichtige pädagogische Grundlage, noch weit mehr als die Schule, aus jungen Menschen lebensfähige Erwachsene mit Sozialkompetenz zu machen.

Kindergärten und Schulen zu schließen darf daher erst das Mittel der allerletzten Wahl sein wenn man nicht einer Generation völlig das restliche Leben versauen möchte. Die Situation im Frühjahr war absolut unerträglich, speziell für die in diesem Schuljahr eingeschulten Erstklassler. Dazu gehörte u.a. meine Enkeltochter, die die erste Klasse nun wiederholen muss.

Abgesehen davon stellt sich nach wie vor die Frage, wer die Kinder aus geschlossenen Schulen und Kindergärten betreuen soll.

Die Großelterm? Nein!
Die Eltern? Sind in der Arbeit!
Also wer?



Die Zeit in der wir leben ist echt besch..... Schon das zweite mal.

https://www.come-on.de/volmetal/halver/corona-trifft-kita-im-mk-mit-voller-wucht-geschlossen-und-infizierte-mitarbeiter-90090116.html
Dateianhänge
Kita MK.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2518
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Coronavirus

Beitrag von sscdiscovery »

@Robert, was hier im Westen los ist hatte ich schon zwei Seiten vorher geschrieben. Bzw. wo evtl. die Ursache liegen könnte. Gott sei Dank haben sie ja mttlerweile die Kunststoffschilder ohne Maske verboten.Das ist auch so eine Ursache überall gewesen. Obwohl das auch noch nicht alle geraffelt haben, hatten wir heute und haben dann von unserem Hausrecht Gebrauch gemacht. Muß ich mir und unseren Mitarbeitern nicht antun. Maske ist kostenlos und muss getragen werden- fertig.
@Sauerländer Lux
wir waren vor bis vor einer Woche ja in Lüdenscheid, ich hatte auch da das Gefühl das es den Großteil der Leute nicht interessiert. Abstand beim REWE oder EDEKA oder auch TEDOX in Kierspe musste eingefordert werden. Wir waren ja eh kaum außerhalb unserer Wohnung da die fertig werden musste. Warum ist wohl in der Lüdenscheider Knapper Maskenzwang, weil es eng ist und alle nebeneinander stehen. Da bin ich gleich wieder verschwunden und hab woanders eingekauft.
Unseren geforderten negativen Coronatest wollte auch keiner sehen.

Gruss
Steffen

PS: vorhin gerade hat ein Arbeitskollege von mir von der Lehrerin seiner Tochter die Info erhalten das sie positiv getestet wurde. Ok, Gott sei Dank waren Ferien und jetzt ist eh E Learning bei dehnen.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Coronavirus

Beitrag von _Malte_ »

Im Vergleich zum bisherigen Höchststand im März hier im Landkreis haben wir mittlerweile 50% aktive Fälle mehr. Dabei waren wir im Sommer schon auf NULL runter!
Was machen die Leute eigentlich? :ka:
Masernpartys?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Coronavirus

Beitrag von SimonB. »

_Malte_ hat geschrieben:Im Vergleich zum bisherigen Höchststand im März hier im Landkreis haben wir mittlerweile 50% aktive Fälle mehr. Dabei waren wir im Sommer schon auf NULL runter!
Was machen die Leute eigentlich? :ka:
Masernpartys?


die jetzige Variante von Sars-cov-2 kam aus Spanien (Variante 20A.EU1) und verbreitete sich über die gelockerten Reisebestimmungen im Sommer in ganz Europa. Sorglosigkeit bzgl. Masken und Abstand kommt noch dazu. Bislang gibt es 12.000 Mutationen des Sars-cov-2 Virus. Einige Varianten verbreiten sich schneller als andere.

Neue Variante von Sars-CoV-2 kam im Sommer aus Spanien
https://www.spektrum.de/news/neue-varia ... en/1788146

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2449
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Coronavirus

Beitrag von holefire »

Nein. Diese Variante breitete sich nicht wegen Sorglosigkeit und gelockerten Reisebestimmungen aus, sondern auf Grund der Versuchung wieder normal und ohne ständige Katastrophenbeschwörung zu leben. Das ist ein gigantischer Unterschied.
Außerdem ist es doch völlig wurscht, ob diese Virusvariante mal in Spanien war. Es dient doch letztlich nur der Schlagzeilenerzeugung und der Rechtfertigung des erhobenen Zeigefingers.
Häng doch mal einen Link dran welche Grippevariante, aus welchen Erdteil wir dieses Jahr haben.....
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Coronavirus

Beitrag von TimHilux »

20A EU1 ist die Variante die in GB relativ dominant ist. Warum sich genau diese Mutation in unserem Gebiet so ausbreitet ist aber noch nicht ganz klar.

https://nextstrain.org/groups/neherlab/ ... ?c=country

Tim

PS und Edit:
gibt aber noch diverse andere Varianten in der Welt
https://nextstrain.org/ncov/global?c=le ... LP-48/2020
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Coronavirus

Beitrag von SimonB. »

Richtig, allerdings ist diese Variante nicht nur in GB verbreitet. Sie scheint Dominanz zu haben. Den Link von dir kann ich nicht öffnen. :ka:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20219063v1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Coronavirus

Beitrag von TimHilux »

Warum du den Link nicht öffnen kannst weiss ich nicht - ist public domain wissen... :ka:

Hier mal screenshots. Die sagen leider nicht so viel aus wie die seite selber, weil man weniger rumspielen kann :wink:

Bild

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Coronavirus

Beitrag von SimonB. »

er lädt und lädt, sonst wäre ich auch schon weiter ;) Muss ich später auf dem anderen Rechner ansehen, der hier ist der Hausfrauen-Krümel-unter-der-Tastatur-what ever-Schrott. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Coronavirus

Beitrag von SimonB. »

TimHilux hat geschrieben:Warum du den Link nicht öffnen kannst weiss ich nicht - ist public domain wissen... :ka:

Hier mal screenshots. Die sagen leider nicht so viel aus wie die seite selber, weil man weniger rumspielen kann :wink:

Bild


Bestätigt den Artikel von mir von Emma Hodcroft von der Universität Basel (Spektrum) über die Ausbreitung von 20A.EU1. Ob das Virus krankmachender ist weiß keiner, aber es scheint effizienter in die Zellen einzudringen, dies würde die schnellere Ausbreitung erklären können. Vor Monaten gab es die Mutation D614G im Spike-Protein, was es ebenfalls effizienter machte in Zellen einzudringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Coronavirus

Beitrag von _Malte_ »

Dänemark lässt 15 Millionen Nerze töten. Eventuell das Ende der Nerzzucht.

Um die Ausbreitung einer mutierten Form des Coronavirus zu stoppen, greift Dänemarks Regierung zu drastischen Maßnahmen: In Teilen Jütlands gilt ab sofort ein Lockdown. Die Mutation war auf Nerzfarmen entdeckt worden.

Auf Nerzfarmen in Dänemark wurde jüngst eine Mutation des Coronavirus entdeckt. Weil diese auch auf den Menschen überspringen kann, reagiert die Regierung des Landes nun mit drastischen Einschränkungen für die Region Nordjütland. In sieben Kommunen wird der öffentliche Nahverkehr eingestellt. Die knapp 280.000 Einwohner werden eindringlich aufgefordert, in ihrer jeweils eigenen Kommune zu bleiben.

Schüler der fünften bis achten Klasse sollen ab Montag aus der Ferne unterrichtet werden, gleiches gilt für Studierende weiterführender Bildungseinrichtungen, wie die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bekannt gab.

Betroffen von den Beschränkungen sind die Kommunen Hjørring, Frederikshavn, Brønderslev, Jammerbugt, Thisted, Vesthimmerland und Læsø. Restaurants, Kneipen und andere Lokale müssen dort ab Samstag schließen, dürfen aber Essen zum Mitnehmen anbieten. Sporthallen, Schwimmbäder und Fitnessstudios werden ab Montag geschlossen.

Man könne von einem reellen Lockdown in Nordjütland sprechen, sagte Frederiksen. Dies sei notwendig, weil ein mutiertes Coronavirus das Risiko mit sich bringe, die Wirkung eines kommenden Impfstoffes zu beeinflussen. Alle Bürger in den betroffenen Kommunen werden aufgefordert, einen Corona-Test zu machen.

Frederiksen hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass das Virus bei dänischen Nerzen mutiert sei und sich auf den Menschen übertragen habe. Deshalb werden nun alle Nerze im Land getötet. Es handelt sich um mehrere Millionen Tiere, deren Fell unter anderem für Pelzmäntel verwendet werden.

Bislang ist das mutierte Virus bei 214 Menschen in Dänemark festgestellt worden, darunter 200 aus Nordjütland. Der fachliche Direktor des dänischen Gesundheitsinstituts SSI, Kare Molbak, unterstrich, dass dieser Erreger nicht gefährlicher als andere Coronaviren sei. Das Risiko bestehe aber darin, dass es widerstandsfähiger gegenüber Antikörpern sei.

Dänische Regierung sieht sich in der Verantwortung
Ministerpräsidentin Frederiksen sagte, man wolle daher die Ausbreitung unter allen Umständen vermeiden - nicht nur aus Sorge um die eigene Bevölkerung, so Frederiksen: "In Dänemark sind wir zwar erst einmal für uns verantwortlich, aber mit dieser Mutation tragen wir noch mehr Verantwortung für den Rest der Welt."

Hans Jørn Kolmos, Professor, für klinische Mikrobiologie, sagte im Sender tv2: "Es könnte eine Pandemie vergleichbar mit der spanischen Grippe werden. Wir sprechen also nicht von einem lokalen oder nationalen Problem, sondern von einer internationalen Herausforderung."
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Coronavirus

Beitrag von Markicruiser »

Falls ich es in dem Tröt übersehen habe: mir ist die aktuelle Gesetzgebung aufgefallen und hier besonders schwammig formuliert


Kommentar dazu:

https://www.reitschuster.de/post/corona ... intertuer/

Was soll das ganze überhaupt??

Was denkt ihr dazu? Ist ja recht provokativ kommentiert

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Coronavirus

Beitrag von Markicruiser »

Hab den link zum Gesetz vergessen:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... esetz.html

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“