Spritverbrauch

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Spritverbrauch

Beitrag von Nungu »

Moin Kreuzers,

jetzt tät mich doch mal interessieren, was so'n FJ40 tatsächlich verbaucht. Die Legenden gehen ja von viel bis sehr viel. Aber was sagen die Leute mit der Erfahrung? Spitzenwert 17 Liter? Durchschnittswert 25 Liter? Hab ich alles schon gehört, weiß aber nicht, was stimmt...Bild
Danke im Voraus!

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Spritverbrauch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Meiner brauchte mit 7.50 /16 auf Langstrecke Schnitt 100 km/h ca. 12 Liter. Aber da war er besser als super eingestellt, und es war warm. Im "Drittelmix" eigentlich so an die 15 Liter. In D wird das nicht so ohne weiteres zu erreichen sein.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mathias
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 14:43
Wohnort: karlsruhe

Spritverbrauch

Beitrag von mathias »

Hallo,

also mein FJ40 mit MT 235/85/R16 braucht im Schnitt zwischen 14/15 Liter. Bei Vollgas, also kurz bevor er
abhebt (so bei 150 kmh) gönnt er sich schon mal um
die 20 Liter. Bei Kolonnenfahrt auf der Autobahn bei
100 kmh gibt er sich erstaunlicherweise sehr sparsam unter 10 Liter ( solange der zweite Register
am Vergaser zubleibt).
MathiasGrüße aus dem wilden Süden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Spritverbrauch

Beitrag von netzmeister »

...aber nur für die Erfahrenen und daran gewöhnten Fahrer...

Als ich den FJ vom Mathias für 2 Wochen hatte, liefen da im Schnitt mindestens 17 Liter durch. Gibt nix geileres, als an der Ampel mit kurzen Gasstößen Aufmerksamkeit zu erregen und danach die Golfs zu versägen...

*hüstel*

Man verzeihe mir solch profane Gedanken - war ja nur rein hypothetisch gesprochen...! Sebstverständlich stehe ich über derlei weltlichen Gelüsten.

Euer Gasmeister...


P.S.: Ich erinnere mich an jenen Menschen in dem 240er W124 Diesel, der mir an der Ampel so betont lässig bedeutete, die Scheibe runterzukurbeln und mich dann fragte, wieviel ich für das Auto will. Fenster hoch, 2. Gang, auf Wiedersehen...


P.P.S.: Vroooooommm...hihihi...


P.P.P.S.: Hoffentlich nimmt das jetzt keiner ernst!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Spritverbrauch

Beitrag von Turbo »

In der Tat, der Sound des 4.2l Benziners ist schon geil !!! :biggrin:
War mit ein Grund, warum ich unbedingt den FJ haben wollte. Da ich ihn nur zum Spass fahre haben mich die Gerüchte von um die 20l auch nicht abgeschreckt.
Und in der Tat, bisher habe ich noch nicht mehr als 14l durchgebracht. Und das bei gemischter Fahrweise Autobahn, Landstrasse, kurze Strecken. Allerdings bei sehr moderater Fahrweise. Ab 100 km/h macht die Kiste auch nicht mehr wirklich Spass (habe nur  4*50 Watt Anlage) und bei dauernd Vollgas und Ampelstarts (was natürlich mal sein muss ;)) nimmt er sich sicher gerne auch mal 20l. Vom Verbrauch im Gelände mal ganz abgesehen.

Turbo

PS: Kann das Frühjahr kaum erwarten, dass endlich das Dach wieder runterkommt und man die neidischen Blicke besser geniessen kann :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Spritverbrauch

Beitrag von Guest »

hallo turbo,
wenn ich noch einmal die wahl hätte,würde ich auch einen fj nehmen,als ich meinen gekauft habe, waren  reisen angesagt & da ist der bj besser geeignet,aber jetzt ,da ich mit dem ding keine reisen mehr mache,würde der benziner mir besser gefallen,außerdem ist er komischerweise der haltbarere motor.
gruß % weiterhin viel spaß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Spritverbrauch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Also, wenn ich eure Verbrauchswerte lese, dann verstehe ich diese im ersten Moment nicht. Wenn ihr  von moderater Fahrweise redet, dann schon. Was ich dann nicht mehr verstehe: Kann das Spaß machen, dieses Auto "moderat" zu bewegen??

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Spritverbrauch

Beitrag von Ekki »

Hallo Andreas,
da wären wir ja wohl wieder beim Thema. :o
Ich befürchte schlimmes. :alarm:
Gruss Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Spritverbrauch

Beitrag von Guest »

Hallo ,

nach 10 Jahren fj 40 ,und ca 250000 km
kann Ich den angegebenen Verbräuchen nur zustimmen , vorausetzung ist aber Kerzen und Kontakte alle 7000- 10000 km neu und Vergasser sollte in Ordnung sein .
Minimal 11 l offen im Sommer Landstrasse ,
normal mit GAS ab und an ,Mann muss ja die Berge
rauf , 14- 16 l .
Hänger Stadt -Land 16-18 l , zügig .
Habe in immer noch trotz HJ 61, soll in der Familie
bleiben .
PS, 2 F maschine geht nicht Kaputt , seit 86,
Ersatzmaschine liegt auch seit 86 .
Hat ca 460000. runter .

Mfg. Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Spritverbrauch

Beitrag von Cruiserman »

Nach 20Jahren Land Cruiser Erfahrung kann ich definitiv behaupten das ein FJ 40 mit 2F-Motor nicht mehr als 15-17ltr.Normalbenzin verbrauchen sollte, vorausgesetzt es stimmen sämmliche Motoreinstellungen und man fährt einen vernüftigen Fahrstil. Die gesamte sich drehente Technik sollte natürlich auch gut sein.
Leider verleiden diese Fahrzeuge doch einer etwas zügigeren Fahrweise als beispielsweise der 4 Zylinder Diesel.
Verbrauchsangaben von 25ltr. sich nicht sellten, dann sollten man sich allerdings den Zustand dieser Fahrzeuge aber mal anschauen, naja sie eben 20 Jahre alt und älter.
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotalove75
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:25

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Toyotalove75 »

Cruiserman hat geschrieben:Nach 20Jahren Land Cruiser Erfahrung kann ich definitiv behaupten das ein FJ 40 mit 2F-Motor nicht mehr als 15-17ltr.Normalbenzin verbrauchen sollte, vorausgesetzt es stimmen sämmliche Motoreinstellungen und man fährt einen vernüftigen Fahrstil. Die gesamte sich drehente Technik sollte natürlich auch gut sein.
Leider verleiden diese Fahrzeuge doch einer etwas zügigeren Fahrweise als beispielsweise der 4 Zylinder Diesel.
Verbrauchsangaben von 25ltr. sich nicht sellten, dann sollten man sich allerdings den Zustand dieser Fahrzeuge aber mal anschauen, naja sie eben 20 Jahre alt und älter.


Moin Moin,

ich kann da Cruiserman voll und gan zustimmen. Fahre jetzt meine FJ40 ebenfalls mir 2F-Motor seit fünf Jahren und habe ca. einen Verbrauch zwischen 15-20 Liter Normalbenzin. Wenn du natürlich etwas "aggressiver" fährst, dann können die Werte auch mal schnell auf über 20 Liter hochgehen. Aber ich denke bei einem normalen Fahrweise, mit zwischendurch mal ordentlich Gas geben, pendelt man sich wie gesagt zwischen 15 bis 20 Liter ein.
Beste Grüße

Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Spritverbrauch

Beitrag von GRJ78 »

Quasi wie ein GRJ :-)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Mastodon »

Hallo Gemeinde,

ich zitiere mich selbst (Thread "Toyota FJ45 Petrol 4,2 litre Miles to the gallon?" vom April 2019)

ich fuhr zwischen 1980 und 82 einen FJ55 ("Eisenschwein") mit dem gleichen Motor und einer vielleicht um Nuancen besseren Aerodynamik. Ich habe damals über den Verbrauch genau Buch geführt und er reichte von 16,2 l/100 km minimal über gut 25 l/100 km (Münchner Stadt- und Vorortverkehr) bis zu - bitte festhalten - etwas über 60 l/100 km in den Dünen des Großen Östlichen Erg in der algerischen Sahara. Letzteres war dann der "Sargnagel" für den Wagen und ich habe mir 1982 einen BJ45 gekauft, den ich immer noch fahre.

Trotzdem, "Fahrspaß" macht der 2F schon........


Gruß
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Spritverbrauch

Beitrag von toyota_bastler »

Meiner braucht mehr :biggrin:
Zuletzt geändert von toyota_bastler am Do 3. Jun 2021, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Spritverbrauch

Beitrag von motravel »

Also: 15-17 L sauber eingstellt & mit überholtem Vergaser ist möglich?
(natürlich nicht im Sandkasten oder riesen Reifen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“