Schnupfmeister hat geschrieben:Und ich habe schon einmal geschrieben, es ist eine Ueberheblichkeit zu glauben, es gäbe keine Konkurrenz. Daran starben schon viele.
Welche Konkurrenz der 300er hat, wissen wir alle.
Prinzipiell richtig. Aber in diesem Fall? G? Nicht mehr ganz so sardinenbüchsenartig, aber andere Preisliga, mehr für Scheichs und so ... Landrover? Range Rover? Passt alles überhaupt nicht.
natürlich GC ,wir haben einen,zwar das ältere Modell mit der Mercedes V6 Maschine,da kann sich Toyota einiges abschauen alleine schon das Getriebe schaltet wesentlich weicher fast nicht spürbar, beim Hilux ,der ja dasselbe wie der LC hat ,naja...
Würde mein 100er heute sterben, wäre mein Favorit der 300er. Nicht lieferbar, also vergesse ich ihn. Alternativen sind sicher die genannten 4 plus Porsche, Mercedes M, BMW X5 und X7, Audi Q irgendwas, VW Touareg.
Doch, die passen für mich alle sehr gut: Allrad, Bodenfreiheit für Tiefschnee, Zugfahrzeug, Platz für Ladung. Exakt das sind meine Anforderungen. Geländegängigkeit gehört nicht dazu, wobei ich diese dem Landcruiser 100/200/300 ohnehin nicht attestiere, dafür ist er viel zu gross, zu breit, zu lange, zu schwer, hat zu schlechte Böschungswinkel und Ueberhänge. Aber egal, ich brauche sie ja eh nicht.
Der Toyota hat in meinen Augen den Vorteil der besseren Qualität, wobei die AHC im 100er hier ein Gegenbeispiel war und ist. Vom Rost ganz zu schweigen. Trotzdem vermute ich, der 300er ist qualitativ gut. Nützt aber alles nicht, wenn ich ihn nicht kaufen kann.
Grundsätzlich sollte einmal etwas von Toyota direkt kommen...
Was weiß man genau: Anfang August wurde der Verkauf begonnen. Bis jetzt wurden ca. 5000 Stück ausgeliefert, wobei seit dem 3. September kein 300er gebaut wurde.
Produktionsstart war wahrscheinlich maximal 2 Monate vorher um die Händler zum verkaufsstart beliefern zu können. Also ca. 5000 Stück auf 3 Monate. Das im Anlauf, also jährlich weit über 20.000 sobald das mit den Chips geregelt ist.
Was haben die Zeitungen gemacht? Eine tolle Headline in dem sie die 5000 Stück auf ein ganzes Jahr aufgerechnet haben.
Im Endeffekt wird es sich bei den Vorbestellzeiten von den anderen auch einpendeln...
Dazu: G Klasse: Lieferdatum voraussichtlich Q3-2023 (2 Jahre) GLE ca. 10 Monate Audi Q Modelle ca. 7 Monate Defender 10-13 Monate X5 8-11 Monate
Schnell einen kaufen geht sowieso nicht...
Nicht einmal der Grenadier... Geplanter Verkaufsstart September 2022, 75.000 Vorbestellungen bei ca. 30.000 Jährlicher Produktion... Kommt man auch auf dreieinhalb Jahre von jetzt weg gerechnet...Und ja, das ist genauso spekulativ die die hochgerechneten Zahlen vom 300er...
Die Zeiten des allzeit verfügbaren Überflusses sind vorbei - in jeder Branche.
Ich warte schon seit Wochen auf zwei Blattfederpakete, ich habe Monate auf auf Ladetrennbooster gewartet, selbst ganz banale Motordichtungen gehen in Rückstand.
Aktuell sehe ich die LAge ähnlich kommen wie zu Zeiten des Sozialismus ... bestellen, bezahlen, warten, hoffen ... OPEL macht das Werk Eisenach gerade bis mindestens Ende 2021 zu wegen Materialmangel ...
Thaiguy hat geschrieben:Woran liegt das? Covid-19 und Halbleitermangel? Das kann doch nicht alles sein.
Doch. Ist so, und nicht nur im Automobil Branch. Bestimmte Asiatische Lieferanten melden momentan mehr als 650 Tage Lieferzeit. Covid Lockdowns. Halbleitern. und neu ist die Coup in Guinea und auch die Australische / Amerikanische U-Boot Programm, was 'erhebliche uneinigkeit' mit China und möglicherweise ernste Störung beim Bauxite Handel bedeuten könnte. Wir fürchten gerade einen sehr grosse sprung im Aluminum Preisen und Lieferbarkeit deswegen.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985
Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.
Du kannst einen BMW, egal ob x5 oder x7, nicht als Alternative für einen LC 300 kaufen. Der BMW wird den Hitzetod wegen Wassermangel sterben, ehe der LC richtig eingefahren ist. Na gut, das ist jetzt leicht übertrieben, aber die Dinger halten nicht.
Thaiguy hat geschrieben:Woran liegt das? Covid-19 und Halbleitermangel? Das kann doch nicht alles sein.
Die weltweiten Lieferketten sind schon auch abseits von Halbleitern etwas mehr ausgelastet, im Vergleich zu den Zahlen vor dem Pandemiestart, zitiert der Stern:
Und alle sagen dass die Kosten für das Verschiffen noch nie so hoch waren - konträr sind dazu aber die hier im Forum genannten Preise für die Containerverschiffung EU-Südafrika, die im 2021 gefühlt deutlich günstiger waren als die Preise die ich aus dem 2018 /2019 gehört hatte.
Thaiguy hat geschrieben:Du kannst einen BMW, egal ob x5 oder x7, nicht als Alternative für einen LC 300 kaufen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: es zeugt von grosser Arroganz und Naivität zu meinen, es gäbe für ein Produkt keine Alternative oder Konkurrenz.