LJ 73 Scheibenrahmen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Cabdriver »

Hallo in die Runde,

ich bin sonst auf anderen Seiten hier unterwegs, aber schon lange im Forum.

Ich versuche einen alten LJ 73 wiederzubeleben und habe schon einige Hürden genommen.
Jetzt habe ich den Scheibenrahmen demontiert und das gesehen was hier wohl schon einige gesehen haben.
Rost.
Ich habe die Suchfunktion bemüht und einiges zum GFK Scheibenrahmen gelesen, aber keine eindeutige Meinung dazu.
Könnt ihr mir zu- oder abraten?

Grüße, Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von mana »

Ich hatte den GFK-Rahmen, er ist dicht. Aber ich musste noch Löcher Bohren um die Sonnenblenden und den Rückspiegel zu montieren. Dann war das Problem die Schauben im GFK ans Halten zu bekommen.
Am Ende habe ich ihn gegen wieder einen originalen Scheibenrahmen getauscht und den ordentlich von innen konserviert.
Wichtig ist dass die Scheibendichtung mit abtupfbarer Scheibendichtmasse eingeklebt wird (RM183) dann kommt auch kein Wasser in den Rahmen, dass dort sein zerstörerisches Werk beginnt.
Den Rahmen hatte ich bei All American gekauft. Den gibt es auch bei anderen Anbietern, achte aber auf die Versanskosten!
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Seidenbeni »

Vielen Dank für die Info! Ich stehe auch gerade vor dem Austausch des Rahmens beim 73er. Der Rahmen ist schon da.
Kann jemand eine gute Quelle für die Scheibe empfehlen? Gerne auch per PN. Habe ein paar kleine Steinschläge und wollte Sie bei der Gelegenheit auch wechseln.

Grüße
Beni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Cabdriver »

Danke Mana für die schnelle Antwort.
Bei All American muss man sicherlich erst anfragen.
Darf ich fragen was so ein Rahmen dort kostet?
Das mit dem Bohren gefällt mir auch nicht so richtig, ansonsten ist GFK eine Alternative.
Wie verklebst du die Scheibe? Gleich einschmieren und einsetzen, oder hinterher unter die Dichtung drücken?

Hallo Beni.
Wo hast du den Rahmen her?
Nach Frontscheiben habe ich auch schon gefahndet, aber meine ist beim Ausbau heil geblieben und sieht auch ziemlich neu aus.

Wie sieht es bei euch unterm Scheibenrahmen aus? Bei mir hat es reichlich geknistert. Ich hoffe, dass dort noch was zu retten ist. Gibt es für den Bereich Reparaturbleche oder ähnliches?

Grüße, Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Toyota78 »

Windschutzscheibenrahmen innen.jpg


bei meinem LJ73 sah der Scheibenrahmen so aus als ich in bekam. Den hat ein Pole beim Lackierer hier neu aufgebaut, sprich Bleche reingeschweißt. Muß aber jemand machen, der sehr gut ist in Karrosseriearbeiten, denn da ist der Rahmen 3 dimensional gebogen. Hat vor 10 Jahren 300 Euro inkl. Lackieren gekostet.

Original ist die Scheibe nur in die Dichtung gesetzt, da ist nichts verklebt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Seidenbeni »

So sieht der Rahmen in etwa bei meinem 75er aus :cry_ani: :rofl: :cry_ani:
Leider kann der nur geschweißt werden. Ist ein fester....

300 Euronen.... das sind ja Traumpreise. Selbst für 600 incl. lackieren und Scheibe einsetzen würd ich nichts sagen. Gerne PM an mich :roll:

Grüße
Beni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Cabdriver »

Danke für die Antworten.

Mein Rahmen ist am Rand verrostet. Die Befestigungen leider auch betroffen und nicht mehr zu rekonstruieren.
Deshalb muss ein neuer drauf, den ich dann anständig konservieren werde. Immerhin hat der originale 30 Jahre gehalten.
Mana hat geschrieben, dass das Wasser durch die undichte Scheibendichtung in den Rahmen läuft und hat deshalb mir Scheibenkleber gearbeitet. Das klingt für mich plausibel und werde es wohl auch so machen. Wenn die Scheibe gewechselt werden muss zerschneide ich ohnehin das Gummi.

Grüße, Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Reiti »

Wenn die Dichtung in Ordnung ist, retten, Scheibe dito. Geduldig ausbauen, Muttis halbierte Wäscheklammern helfen.

Scheibenkleber gehört zu geklebten Scheiben, nicht zu deiner.

Dichtmasse, die nicht dauerhaft verklebt, ist richtig. So etwas mit sich selber abtupfbares.

https://dekalin.de/dekalin-caravan-anwe ... e/dichten/


Ein alteingesessener Autoscheibenbetrieb hilft dir sicher.



Die Kette mit der lästigen Werbung ist nicht alteingesessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Oje, der Rahmenrest von Toyota78 schaut ja derb aus.
Die Scheibenrahmen erhalten wohl werkseitig von innen keinerlei Versiegelung.

Als ich meinen BJ73 2017 "konserviert" habe, hab ich Rahmen, Schweller und auch Scheibenrahmen (auch die von den Steckfenstern der Hecktüren) innen umfassend mit FluidFilm NAS ausgenebelt. Der Scheibenrahmen der Windschutzscheibe hat ja unten Auslauföffnungen. Da mit einer 2 m Sonde in beide Richtungen tief rein und eine Weile "genebelt". Der Dichtung hat es bislang nicht geschadet, nix läuft raus und ich hoffe, dass das FF inzwischen in jeden Falz reingekrochen ist. Bislang alles gut. Hoffen wir, das das die nächsten 30 Jahre so bleibt.

Schönen Sonntag
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: LJ 73 Scheibenrahmen

Beitrag von Cabdriver »

Hallo und danke für die Antworten
Reiti: Natürlich meine ich die Dichtmasse. Ich kenne das Zeug nicht und hatte was von kleben gelesen. Es scheint sich also auch wieder gut von Scheibe und Rahmen zu lösen.
Dein Link ist sehr hilfreich. Ich beschäftige mich mal intensiver damit.
Ein guter Freund hat mir für den Scheibenausbau den Tipp mit Unterlegscheiben gegeben. Funktioniert einwandfrei, aber leider war die aktuelle Dichtung schon hart und porös. Deshalb neu.

Marcus: Alles was ich jetzt zusammenbaue wird (noch gut erreichbar) anständig mit Fluid Film geflutet und in Zukunft regelmäßig aufgefrischt. Da bin ich absolut deiner Meinung. Die Ablauflöcher pule ich natürlich frei, damit nicht irgendwann das Wasser drin steht.

Erstmal ist Schweißen angesagt, aber nicht der Rahmen sondern der Sockel oder Halter des Rahmens. Laut Teilekatalog setzt sich dieser aus mehreren Teilen zusammen die es nicht gibt und auch schwer zu tauschen wären. Ist das so richtig, oder gibt es da Reparaturbleche?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“