Das ist bei all meinen Toyos ein Problem. Messe mittlerweile zum Vergleich gern im kalten Zustand. Da lässt sich das super ablesen.
Der Avensis hätte mich letztens beinah in den Wahnsinn getrieben und ich hätte fast Öl abgesaugt (wie ausm Lexus direkt nach dem Kundendienst ) Kalt wars dann aber deutlich unter Max. und ich hab sogar noch was nachgefüllt.
Falls man wirklich ablassen mag, besorgt man sich am besten einen Silikonschlauch einer Kaffeemaschine (gibts als Meterware) und eine größere Spritze und saugt über die Öffnung des Ölmessstabs ab. Habe ich erst gemacht, siehe oben. Funktioniert super.
Erleichtert den Ölwechsel ungemein und beendet jedwede mögliche Sauerei. Dann könntest auch relativ einfach "a bissl" ablassen. Überleg's dir für die Zukunft. Ich bin begeistert.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Gegen Dreck kannst es ja auch rausschrauben und ausblasen. Gegen Abfahren hilft nur die relativ wenig exponierte Lage der Ölwanne.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Prinzipiell schon ein praktisches Ding. Vor allem kann man dann auch viel entspannter Ölwechsel machen ohne Wanne und Umfüllen und Sauerei. Welche Abmessungen hat denn die Ölablassschraube vom J7? Zoll, M oder UNF? Welches Ventil müsste man denn bestellen? Es sich abfahren wäre natürlich sehr ungünstig, doch so weit steht das auch nicht weg. Ist vielleicht nichts für die extreme off-road Gaudi. Auf der anderen Seite braucht's des auch nicht wirklich. Wichtiger fände ich einen funktionierenden Ölmessstab.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Inzwischen habe ich nochmal alles an Öl rauslaufen lassen und neu eingefüllt. Es waren etwa 400ml zu viel drin. Von den 400 sind 200 wohl noch Rest, der nicht rausging, weil die Karre leicht nach vorne geneigt stand. Die anderen 200ml, tja … Ich schätze mal die 5,4 Liter sind bisschen zu konservativ angegeben von Toyota. Mehrere berichten eher von 5,2 Liter bei Ölwechsel mit Filter. Das nächste Mal schütte ich zunächst nur den 5L Kanister und dreh dann erstmal ne Runde. Anschliessend messen und ggf. noch ein paar Milliliter nachschütten.
Habe inzwischen auch raus wie ich den Ölmessstab am Besten verwende: Rausziehen, sauber machen, schnell reinstecken und zack schnell direkt gerade hoch wieder raus, ohne Verzögerung. Dann zeigt die Rückseite den Ölstand ohne Verschmieren an. Die Vorderseite hat immer eine leichte Schliere, die sich schräg nach oben zieht. Das funktioniert bei mir soweit reproduzierbar und zufriedenstellend.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
die untere, original ist einfach etwas komfortabler: Durch den Schnubbel vorne dran kann man das Gewinde rausdrehen und die Schraube hat aber noch "Führung". Macht weniger dreckige Finger...
Ebenso beim einschrauben ist die einfacher anzusetzen...
Die obere erfüllt den eigentlichen Zweck genauso.
Wichtiger ist die Glasfiberdichtung jedes Mal zu wechseln... und nicht zu fest anziehen.
se7en6 hat geschrieben:Öhm … jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich habe nicht richtig gelesen Dachte, du fragst nach dem Gewinde, für den Austausch gegen ein Ölwechselventil. Die originale Ablassschraube ist bei mir auch die längere Version gewesen. Gruß Matthias
Hach jetzt hab ich dich auch verwirrt, Matthias. Das war nicht geplant.
Wollte schon das Gewinde wissen. M12x1,25 ist korrekt. Theoretisch würde wohl auch M12x1,5 gehen. Man kann hier auch den 4.0 V6 VVT-i (GRJ150_, GRJ125_) auswählen, dann kommt man auch auf die M12x1,25: http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... rfilters=0
Was mich eigentlich verwirrt ist, dass wir eine Ölablassschraube da drin haben, die wir nicht nachbestellen können. Ist jetzt nicht tragisch, aber zumindest merkwürdig.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze