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Also ich bin mit der 6-Gang-Automatik auch nicht wirklich happy. Da sind die Schaltvorgänge beim 14 Jahre alten 3.0 N25 viel homogener. Die weiß wenigstens, wann sie was zu tun hat. Beim 2.8 er bin ich mir da nicht so sicher Auch vermisse ich etwas die aktive Einflussnahme via Gaspedal. Die 6-Gang ist hier mitunter sehr stur.Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2.3
Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Gruß Holger
2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215
3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
raili hat geschrieben:Zahnriemen nicht längsverzahnt, sondern quer.
Zahnriemen sind doch immer quer gezahnt.
Wie sollte das mit den Steuerzeiten sonst funktionieren.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
https://www.youtube.com/watch?v=pCsWm4cCMbs
bei 0:55 sieht man den Zahnriemen, den haben sie beim Ford Ecoblue 2.0 aus Geräuschgründen nach innen gelegt und er scheint tatsächlich unten im Öl zu laufen, sieht aber aus wie ein normaler Zahnriemen. Das der nicht ab und an nen Zahn drüberrutscht mit Öl als Gleitmittel
bei 0:55 sieht man den Zahnriemen, den haben sie beim Ford Ecoblue 2.0 aus Geräuschgründen nach innen gelegt und er scheint tatsächlich unten im Öl zu laufen, sieht aber aus wie ein normaler Zahnriemen. Das der nicht ab und an nen Zahn drüberrutscht mit Öl als Gleitmittel
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Wie soll der Riemen drüber rutschen, wenn er richtig gespannt ist?
Zahnräder im Öl machen das ja auch nicht.
Zahnräder im Öl machen das ja auch nicht.
Gruss Andy
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Motorräder haben heutzutage oft eine Nasskupplung. Da ist Motor, Getriebe und Kupplung im gleichen Ölbad. Benötigt allerdings ein Öl mit "spezieller" Spezifikation, aber es schmiert immer noch sehr gut. Nur weil etwas im Öl läuft, muss es also nicht zwingend durchrutschen.
Ein Zahnriemen beruht im Gegensatz zum Keilriemen nicht auf Reibung sondern auf mechanischer Verriegelung, wie eine Kette.
Besonders bei fragwürdiger Ölqualität würde ich keinen Riemen im Ölbad wollen, da das Öl im schlimmsten Fall den Riemen schädigt.
Ein Zahnriemen beruht im Gegensatz zum Keilriemen nicht auf Reibung sondern auf mechanischer Verriegelung, wie eine Kette.
Besonders bei fragwürdiger Ölqualität würde ich keinen Riemen im Ölbad wollen, da das Öl im schlimmsten Fall den Riemen schädigt.
Gruess Leon
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- toyotamartin
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Das ist ja verm. das Problem! Wenn man nicht das vorgeschriebene Fordöl verwendet und es passiert etwas mit dem Riemen ...
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
...dann steht die Kiste mit Ventilen zärtlich in den Kolbenboden "gefügt"....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
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- toyotamartin
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
..und trotz Garantie ist man selber Schuld..
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
toyotamartin hat geschrieben:..und trotz Garantie ist man selber Schuld..
Kommt darauf an was im Handbuch spezifiziert ist. Das passende Öl ist je nach dem einfacher oder schwieriger zu finden.
Gruess Leon
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Wer denkt er könne Nutzfahrzeuge mit fast 1 l Hubraum Unterschied miteinander vergleichen, der soll lieber Golf 8 Kombi fahren
Sorry Leute, sowas kann man doch nicht ernst nehmen ........
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Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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- robert2345
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
raili hat geschrieben:...dann steht die Kiste mit Ventilen zärtlich in den Kolbenboden "gefügt"....
Beim Fordmotor ist der kleine Zahnriemen im Ölbad nur für die Ölpumpe zuständig, der eingentliche Zahnriemen für die Steuerzeiten ist nicht im Ölbad und auch nicht Wartungsfrei.
Leider lösen sich die Zahnriemen im Ölbad auf und verstopfen die Ölpumpe.
Typisches Ford und PSA Problem.
https://youtu.be/0U1aLQdKJjU
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
J9 Andy hat geschrieben:Wie soll der Riemen drüber rutschen, wenn er richtig gespannt ist?
Zahnräder im Öl machen das ja auch nicht.
weil Zahnriemen gerne drüberrutschen, wenn sie oder der Spanner etwas älter sind und dann unplanmäßig auch noch Öl dazu kommt. Daher kommen zB beim VW T4 Bus teilweise Motorschäden durch Zahnriemen.
Der Vergleich mit einem Zahnrad war hoffentlich nicht ernst gemeint
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Also fehlende Wartung. So bekommt man alles klein.Toyota78 hat geschrieben:weil Zahnriemen gerne drüberrutschen, wenn sie oder der Spanner etwas älter sind und dann unplanmäßig auch noch Öl dazu kommt.
Wenn ich ein Zahnradgetriebe ohne Öl fahre, dann läuft das auch heiß.
Schlimmstenfalls werden die Zähne rund und rutschen drüber.
Gibt ja auch Kupplungen die in Öl laufen, probier das mit dem Öl mal beim LC.
Ist alles eine Frage der Konstruktion.
Wie @Lender oben schon schrieb, Formschlüssige Verbindung.Toyota78 hat geschrieben:Der Vergleich mit einem Zahnrad war hoffentlich nicht ernst gemeint
Gruss Andy
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Wartungsintervalle sind einzuhalten. Oelspezifikation ist einzuhalten. Wer das nicht tut, ist selber schuld.
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Schnupfmeister hat geschrieben:Wartungsintervalle sind einzuhalten. Oelspezifikation ist einzuhalten. Wer das nicht tut, ist selber schuld.
Mein Alfa Romeo war damals bei 85000 km hochgegangen. Zahnriemen gerissen. Wechsel wäre bei 100000 km gewesen. Das ging nicht nur mir so. Und das Auto wurde gepflegt. Also ganz so allgemein geht es leider nicht.....
Mario
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- toyotamartin
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Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2
Kundenbindung.... Fordöl kaufen ...sonst Motorschaden...
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