Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Steffen23 »

Hallo Leute,
Hab meine Einspritzpumpe für nen stolzen Preis überholen lassen. Jetzt hab ich zwar‘n Werkstatthandbuch für nen 2L-T, darin ist aber nur der „kleinere Motor“ drin, ohne Umlenkrolle des Zahnriemens. Kann mir jemand sagen wie viel Drehmoment die Schraube der Umlenkrolle bekommt?
Ebenso bin ich mir nicht sicher ob der Förderbeginn vom 2L-T mit 86ps der gleiche wert ist, wie der des 90PS Motors … falls nicht, wäre ich auch um diesen Wert sehr dankbar!
Gruß steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JesseJames
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 19:56

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von JesseJames »

Hallo Steffen,

ich gucke am Wochenende mal in mein Handbuch vom 2L-T. Du kannst das Moment auch anhand der Schaube ermitteln. In den Handbüchern hast du am Anfang immer Tabellen die dir sagen, was die Markierungen auf dem Schraubenkopf für eine Festigkeitsklasse darstellen. Zusammen mit dem Durchmesser ergibt sich dann das Anzugsmoment.

Grüße JesseJames

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ist das so eine Inbusschraube mit Schaft?
https://www.roughtrax4x4.com/genuine-to ... -bolt.html

Wenn das so eine ist kann ich dir sagen das diese Schrauben beim 1kz-t bzw. 1kz-te 35 NM bekommt laut Handbuch.
Durchmesser des Gewindes ist glaube ich 10 oder 12 mm, die Schraube sollte mit schraubensicherung versehen werden.

EDIT:
Bitte dieses Posting ignorieren, der Bolzen den du anziehen möchtest hat die Teilenummer 90105-10235 und sieht anders aus!
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Steffen23 »

Moin die Herrschaften,
mein Werkstatthandbuch (PDF-Datei) ist leider nur teilweise vollständig. Bis jetzt konnte ich mich aber gut damit durchkämpfen - bis auf die ESP dann.. ich mache da auch auf jede Schraube nen Tropfen Loctite, wenn ich die wieder aufmachen muss, werden sie eh mitm Schlagschrauber auf gemacht.
Im Bild ist die Umlenkrolle zu sehen die ich meine - musste das Bild bei YouTube klauen. Scheinbar hat die Schraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle auch ein anderes Drehmoment als bei dem 86 PS Motor. :ka:
Dateianhänge
AC571E88-2C3C-4268-BF53-ABD52D8AAB64.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von isegrim »

Aus dem Nachtrag zum 2LT Motorenhandbuch RM582E.
Ich hoffe das hilft weiter
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Cabdriver »

Spannrolle2.jpg
]Hi,
ich stelle hier mal ein Foto rein.
Ist vom 2L 2, aber der ist mit dem 2LT 2 identisch.
Die Riemenführung vom 2L ist ganz anders und nicht auf den 2L 2 bzw. 2LT 2 nicht übertragbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Cabdriver »

Zum Forderbeginn solltest du eine Markierung am Flansch der ESP haben.
Grüße, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Steffen23 »

Cabdriver hat geschrieben:
Der Dateianhang Spannrolle2.jpg existiert nicht mehr.
]Hi,
ich stelle hier mal ein Foto rein.
Ist vom 2L 2, aber der ist mit dem 2LT 2 identisch.
Die Riemenführung vom 2L ist ganz anders und nicht auf den 2L 2 bzw. 2LT 2 nicht übertragbar.


Ich danke euch! Meine überholte Pumpe bekam ich heute und werde sie nun im laufe der Woche verpflanzen - sieht aus wie neu, bei dem Preis aber auch zumutbar :rofl:

Die Markierung an der Pumpe habe ich, ja. Hab aber auch nur gedacht, dass es ne grobe Orientierung ist und ich trotzdem mit Messuhr werkeln muss.

@isegrim - auch dir danke ich vielmals für die Hilfe! Ich hoffe nun bekomm ich alles so hin ..
Dateianhänge
58944950-C25A-4860-976B-E94539F003E2.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Steffen23 »

Mal noch zwischen rein gerufen … sehe ich das richtig, dass ich die zwei Schrauben der Spannrolle fest ziehe, dann den Riemen drauf, mit nem Hammerstiel rüber drücken und dann die Zentrierung ansetzen muss? Feder einhängen, zentrierschraube lösen bis sich die Rolle ein wenig bewegt und dann die Zentrierung wieder fest mache?

Nochmal zum förderbeginn … hatte die Pumpe ja weg zum überholen und die Pumpe ist jetzt auch genau auf der Markierung. Kann das jetzt nicht sein, dass die den „nicht“ oder „pi mal Daumen“ eingestellt haben?
Dateianhänge
B0F1B765-492A-4D82-A7D6-FA082446F185.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Cabdriver »

Hallo Steffen.
Erstmal zur Pumpe: Mein Pumpenmechaniker hat mir das so erklärt, dass es Werksvorgaben gibt bei der Pumpeneinstellung. Das heißt, dass bei Auslieferung des Motors die ideale Einstellung gesucht wird und wenn alles perfekt ist wird die Markierung gesetzt.
Nach Generalüberholung der Pumpe sollte genau diese Werkseinstellungen auch wieder eingestellt sein. Es sei denn der Pumpenmechaniker hat etwas optimiert, was er die dann auch sagen sollte. Dementsprechend musst du dann den Förderbeginn verändern. Das sollte er dir dann aber auch mitteilen.
Ich habe meine Pumpe nach der Revision mit der Uhr eingemessen und die Markierung stimmte auf den Millimeter. Da bei mir aber die Pumpe optimiert wurde, sollte ich den Förderbeginn auch anpassen, aber immer im Toleranzbereich.
Gruß, Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Cabdriver »

Ich habe das so gemacht.

Wenn du drauf klickst drehen sich die Fotos richtig hin.

Ich muss aber betonen, dass es das Wartungshandbuch von 2L 2 und 3L ist.
Die Motoren sind nahezu identisch, aber es könnte auch kleinere Abweichungen geben. Allerdings sollte am Einbau des Zahnriemens nichts anders sein.
Wenn jemand bescheid weiß, kann er mich ja hier gern berichtigen.

Grüße, Frank.
Dateianhänge
Zahnriemen1.jpg
Zahnriemen2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Steffen23 »

So, danke @Candriver es ist alles zusammen und der Wagen schnurrt gemütlich vor sich hin :lol: !
Jetzt werd ich mich mal an den Tank machen und den versuchen irgendwie zu reinigen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, als ich den ein wenig kaufen lies, wurde Zylinder 1 deutlich wärmer als Zylinder 4. könnte wohl noch was an den Düsen sein, hm? Hab mal noch nen Dieselsystemreiniger mit dazu gegeben und hoffe das sich das dann von selbst behebt :rofl:

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Steffen23 »

So, jetzt hab ich folgendes Problem :rotekarte:
Ich habe den Tank gereinigt und alle Leitungen wieder angeschlossen …. Ja, die kleinen Leitungen am Einfüllstutzen sehen nimmer so Bombe aus, hab’s trotzdem mal zusammen gebaut. Jetzt läuft der Kumpel über den Tank (vorher nur Kanister) - wie gesagt, die ESP wurde komplett überholt. Hab noch Dieselsystemreiniger dazu gegeben und sobald ich den im Leerlauf laufen lasse, fängt er irgendwann wieder zu ruckeln und geht aus. Lass ich den aber mit ein wenig Drehzahl laufen, läuft er. Anfangs hatte er paar kurze Aussetzer aber er lief. Geh ich von Gas runter und lasse ihn in Leerlauf laufen, hat er mal richtig fett bläulich gequalmt. Solangsam verzweifle ich an dem :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Da ist luft zwischen Pumpe und injektor. Einmal vernünftig entlüften, jede leitung einzeln.
(oder 20 km fahren, bei höherer drehzahl zieht er die früher oder später mit durch...)
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 2L-T 90PS Zahnriemen

Beitrag von Steffen23 »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Da ist luft zwischen Pumpe und injektor. Einmal vernünftig entlüften, jede leitung einzeln.
(oder 20 km fahren, bei höherer drehzahl zieht er die früher oder später mit durch...)



Ich glaub ich hab den Übeltäter … der tankentnehmer, obwohl ich das eine Loch, dass ich sah und zugezinnt habe, ist immer noch undicht. Die Luft kommt zwischen Tank und Dieselfilter (transparenter Schlauch)… hab dann Luft auf die dieselleitung von Filter zu Tank gegeben und gesehen, dass aus dem Entnehmer immernoch ne kleine Fontäne sprüht. Also - Tank erneut raus und neues Teil bestellen. Hoffentlich war’s das dann :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“