Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Leute,

wollte Euch meinen schwenkbaren 3er-Fahrradträger zeigen, vielleicht hilft es jemandem, der Ähnliches plant.

Wir fahren zu dritt mit der HDJ80-Heckverlängerung und mein Söhnchen will mit 4 jetzt selber Rad fahren. Aber wohin mit 3 Rädern? Es geht ja praktikabel nur vor die Hecktüre. Bei manchen Kabinenbauern sieht man solche schwenkbaren Träger als Zubehör, ich habe meinen in einigen Punkten anders konstruiert, vor allem auch abnehmbar (Scharnierbolzen herausgeflext und stattdessen Niro-Steckbolzen eingesteckt.

Meine Kabine besteht aus einem Alu-beplankten 4-Kantstahlrohr-Käfig und hat hinten nur eine kurze senkrechte Wand. Die Zurrschienen sind direkt über 4-Kantrohren aufgenietet/-geklebt, das Ganze ist schon über 10 Jahre alt.
Diese kurzen airlines sollen also die 60kg (Räder + kommerzieller Fiamma-Radträger auf „Zauntor“) halten, beim Aufklappen nur auf einer Seite (!). Damit es nicht die Kabine auseinanderreisst, kommen mir nur leichte Räder ans Haus: 26´´-MTB hat ca. 13-15kg.

Es war ein ewiges Gebohre und Gefeile und läuft nur mit wenigen mm Abstand an der Kabine entlang. Aber es hält – beim voll beladenen Aufklappen sackt das linke Trägerende nur um elastische 1-2 cm ab (sage ich mal aus der adventlichen Erinnerung). Diese Sommersaison hat sich das Ganze schon bewährt (ansonsten würde ich es hier lieber nicht zeigen). Ich bekomme die Räder noch hochgehoben (Lenker ragt über Dach hinaus) und kann, auf meiner Klapptreppe stehend, alles vertäuen. Geht alles „so gerade eben noch praktisch zu nennen“.

Einige Eckdaten:
− Träger Fiamma Carry Bike CL (180€, 6kg)
− Alu-Rohre 40x40x3 mm
− Scharniere und Verschlussbolzen massiv (China) aus Edelstahl
− Airlines oben mit M8-Bolzen durch ganzen Kabinenwand-Querschnitt und Riesen-Karosseriescheibe an der Kabinen-Innenwand
− Gewicht leeres Trägerkonstrukt ca. 16 kg
− Airline-Schraubfittings: fette Unterleg-Edelstahlstreifen auf das Alurohr aufgelegt
− Kunststoff-Rohrstopfen für lautloses und sanftes Schliessen, kein metallisches Scheuern
− Seitliche Aussparungen in Kanistergrösse (L-Winkel eingenietet; habe ja meine Heckkanisterträger eingebüsst; andererseits: auf Radträger-Touren brauche ich keine Kanister und auf Kanister-Touren keinen Radträger…)

Vielleicht lackiere ich ihn mal in anthrazit.

Viele Grüsse
Jochen

Traeger fertig_Forum_1.jpg


Traeger fertig_Forum_2.jpg


Traeger fertig_Forum_3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von F250 »

Werden die auf Staubpisten nicht arg vollgestaubt hinten? Sind zwar sehr hoch würde mich aber interessieren.
Sonst schöne Konstruktion. Würde sie nicht lackieren.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von fordfahrer »

Ich seh die Räder schon irgendwo zerknittert an einem Baum :roll:

Immer schön vorsichtig beim Rückwärtsfahren.

Sieht langsam wie ein Hymer aus :rofl: .

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von F250 »

fordfahrer hat geschrieben:Ich seh die Räder schon irgendwo zerknittert an einem Baum :roll:


Knautschzone in Reverse. :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von V8Uwe »

F250 hat geschrieben:Werden die auf Staubpisten nicht arg vollgestaubt hinten? Sind zwar sehr hoch würde mich aber interessieren.
Sonst schöne Konstruktion. Würde sie nicht lackieren.


Morgen,

ja werden sie :wink: :roll:

Waren heuer Ende Okt. ein wenig in Istrien unterwegs und sind ein paar km Piste und ein wenig offroad gefahren, die Bikes waren ziemlich verstaubt....da kommt man wohl nicht drum herum wenn man damit abseits fährt.

Meine Erfahrung zur Dimensionierung....
Die Alu Formrohre die quer gehen bei mir haben eine Wandstärke von 3mm (20x60mm) zwischen den beiden inneren Verschraubungen sind es 135cm.
Das obere hat sich nach der Tour gaaaaanz leicht nach außen "gebogen".
Ist jetzt kein Problem, werde ich auch so lassen, aber man sieht das da schon Kräfte wirken :shock: wenn es "wackelig" wird, auf der Straße gabs da bisher nix.
Würde ich es noch mal machen, würde ich aber noch dicker Formrohre nehmen!

Eine Afrikanische Wellblechpiste möchte ich damit aber nicht fahren :shock: , zumindest nicht mit so schweren Bikes :wink:
Unsere Bikes haben ohne Akku so ca. 19kg, der Thule Träger 10kg wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
Die Rückwand wurde dafür extra verstärkt, sprich ein Alurahmen mit einlaminiert.
Der Träger (inkl. Der Querrohre) ist in 5 Minuten de/montiert, die Gewindefittinge bleiben in der Airlinern.

LG

Uwe

Bild
Bild
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von motocykl »

Hallo Jochen,
ich finde Deine Konstruktion super gut gelungen!
Habe ähnliche Kabine mit dem aufklappbaren Einstig, und war am überlegen wie ich die Fahrräder unterbringen kann.
Versuche Deine Lösung nachzubauen.
Hättest Du vielleicht mehr Details wie Einkaufslisten, Skizzen o.ä. Wäre mir sehr behilflich :wink: .

Beste Grüße aus Hamburg
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von Tassili »

F250 hat geschrieben:
fordfahrer hat geschrieben:Ich seh die Räder schon irgendwo zerknittert an einem Baum :roll:


Knautschzone in Reverse. :roll:

Die Idee hatte ich auch. Da muss man beim Fahren schon dreidimensional denken :P

Ich stelle mir das Auf- und Abladen auch anstrengend vor (Leiter?). Ich habe einen normalen Fahrradträger für zwei Räder, der auf die Anhängerkupplung gesetzt wird, den Altera Strada Die Räder sind während der Fahrt im Windschatten des Autos, da gibt es auch praktisch kein Problem mit Verschmutzung. Auf- und abladen geht im Nullkommanix. Das einzig lästige bei der Lösung ist dass man die Räder runternerhmen muss um die Hecktür zu öffnen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von Hydraulinski »

Aufruf an alle Tour de France-Fans (jetzt, wo ich einen Radträger habe):

Bekommen wir eine Toyota & Markisen-Wagenburg zusammen, 1-2 Tage vor Eintreffen der TdF (2022 Mi/Do Mitte Juli in Alpe d´Huez-Gegend) und lagern irgendwo weiter oben am Galibier? Auf einem grünen Flecken, der nicht weissware-tauglich ist, direkt an der Strasse. Tagsüber 2-3h Radtouren (MTB oder Rennrad) , z.B. altherrenhaft 1 Col, dann im Tal Pastis trinken und dann wieder hoch zum Galibier-Lager. Und dann natürlich TdF-Etappe anschauen.

Ich weiss selber nicht, ob ich es hinbekomme – aber schön wär´s!


@ F250: ja, staubt voll wie Sau
@ Christian: Hymer - der ist gut! Stimmt irgendwie... Mehr Schiss als Räderzerquetschen habe ich, dass ich mal die Riegel nicht zuramme und das Ding während der Fahrt aufschwingt.
@ Gregor: komme ich noch mal drauf zurück, na klar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Gregor,

neben Aluprofilen (siehe oben) jeder Menge Linsenkopf-Inbusschrauben, Edelstahl zum Unterlegen (2 o. 3mm), beschaffte ich (meist über ebay):

- Scharnier "Kesoto Edelstahl 4,5mm Anhängerbeschlag" (über Amazon; Achtung: Anhängerbeschläge haben diese dicken Scharnierbolzen, andere Scharniere sehen zwar oft schwer aus, haben aber nur einen dünnen Bolzen; ich kaufte auch verzinkte bei Anhänger-Plaza, aber die sahen sehr grob aus)
- Schraubfitting Airlineschiene 10 x 50mm
- Riegel: https://www.ebay.de/itm/263644986960 (Edelstahl Bolzenriegel massiv)
- Steckbolzen Edelstahl V4A Sicherungsbolzen 8mm
- Augplatten Edelstahl (2 li/re oberhalb des Trägers, um diesen zum Entlasten hochzubinden, wenn ich rechts die Steckbolzen herauskloppe (Gummihammer)
- Radtraeger Fiamma Carry Bike CL

Uwe schreibt, dass sich sein Profil ganz leicht verdreht. Klar, die Kräfte sind enorm. Ich habe ja noch 2 Querstreben eingeschweisst und den Edelstahl bei den Fittingen untergelegt, um die Last auf die ganze Profilbreite zu verteilen und mein Rechteck ist auch kleiner als das von Uwe. Bis jetzt habe ich noch keine Verformung bemerkt, bin aber auch nicht pistengefahren mit vollem Träger.

Noch mehrere Watch-Out´s:
- wie das offene Zauntor mit Rädern am Aufschwingen hindern (bei mir mit Gurt) oder am Zuschwingen (bei mir die hochgeklappte Türhälfte)
- wie die Räder oben am Fiamma befestigen (Rad-Oberrohr): wie gesagt, geht bei mir auf der Treppe stehend
- Positionierung so, dass man zum Schliessen das Zauntor 1mm anheben muss und dann die Riegel saugend zugehen

Grüsse,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von motocykl »

Besten Dank Jochen für die wertvollen Hinweise.
nun gibts viel zu tun und ich melde mich wenn ich mit dem Träger soweit bin.
Wird wohl ein bisschen dauern .... :wink:
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“

Beitrag von motocykl »

Es hat bei mir sehr lange gedauert, aber endlich bin ich fertig geworden!

Ein bisschen andere Befestigung als bei Jochen, aber ich musste an dem rechten Pfosten die vorhandene Lichtleiste ausweichen.
Linkes Teil, das beim Abklappern am meisten beansprucht ist, habe ich an die Alu-Profile der Kabine oben und unten angeschraubt. Im geschlossen Zustand (Bolzenriegel bekommen Hängeschlösser) dient die Geschlossene "Schranke" als zusätzlicher Einbruchschutz für die Tür des Alkoven.
Mal schauen wie die Konstruktion sich bewertet, nächste Woche starten wir nach Balkan.

Nochmal danke an Jochen für viele wertvolle Hinweise.

IMG_5697.jpeg
IMG_5697.jpeg (23.29 KiB) 772 mal betrachtet


IMG_5698.jpeg
IMG_5698.jpeg (27.83 KiB) 772 mal betrachtet
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“