Engel Kühlbox Thermostat spinnt?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Engel Kühlbox Thermostat spinnt?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich habe ein Test gemacht. Meine Engel MT-45 und River Ecoflow 600 Pro im Auto angeschlossen. So lief es jetzt 2 Tage bei 0 bis 35 Grad im Autoinneren. Ich habe folgendes bemerkt: Wenn ich den Thermostat auf einen geschäzten Wert von etwa 5 Grad einstelle, dann schwankt die Temperatur zwischen 2 und 8 Grad im Kühlschrank selbst (habe ein Digitalthermometer nachgerüstet). Die 8 Grad wenn es im Auto 35 Grad war und die 2 Grad während der Nacht wenn es etwa 0 Grad war. Ist meine Beobachtung für die Kühlbox normal oder ist der Thermostat kaputt? Ich hätte geschätzt dass die Box die Temperatur stabiler hält und nicht die Aussentemperatur so dermassen im Inneren spüren lässt.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5337
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Engel Kühlbox Thermostat spinnt?

Beitrag von GRJ78 »

Vermutlich normal. Schwankungen von >30‘C der Kühlboxumgebung wirken sich eben aus.

Evtl steht deine Kühlbox nicht frei belüftet?

Stell die Temperatur auf deine Wunschkälte, wenn es heiss ist, ein und schau nicht auf dein Digitalnervösmachmeter.

VG Flo

PS Blöd wenn morgens der Joghurt gefroren ist… kenn ich auch, daher steht die Box jetzt auf 4-6‘ tagsüber und nicht mehr auf 2‘
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Engel Kühlbox Thermostat spinnt?

Beitrag von Lender »

Die meisten Kühlgeräte haben eine Zweipunktregelung, da sie nur ein und aus können. Je nach Auslegung sind da ein paar Grad dazwischen, bspw. 5 und 8 Grad C. Je kleiner das Fenster, desto öfter geht der Kompressor an und wieder aus. Kühlaggregate welche im Dauerlauf sind und die Temperatur über Stellventile regeln kenne ich nur von Klimaanlagen oder industriellen Anwendungen. Auch der normale Kühl-/Gefrierschrank zuhause hat eine solche Zweipunktregelung. Da die Kühlbox nur kühlen kann, sinkt die Temperatur bei niedriger Umgebung dann unter den eingestellten Wert. Die Box kühlt dann einfach nicht mehr aktiv, aber irgend wann ist die Temperatur innen gleich der aussen. Denke mit deiner Box ist alles gut ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Engel Kühlbox Thermostat spinnt?

Beitrag von bikemaniac »

Also je enger das Fenster je öfter muss der Kompressor anlaufen und stoppen und das ist aus Sicht des Verschleisses nicht interessant. Ist das richtig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Engel Kühlbox Thermostat spinnt?

Beitrag von Lender »

Wie sehr es den Verschleiss betrifft kann ich nicht genau sagen, dazu kenne ich mich auf dem Gebiet zu wenig aus. Auch wird das von den Herstellern abhängig sein. Ein grösseres Fenster (Hysterese) wird der Lebensdauer aber sicher nicht schaden.
Beim Energieverbrauch ist es aber sicher vorteilhaft wenn das System weniger oft anläuft, da das ganze erstmal in Schwung kommen muss. Damit meine ich nicht den Anlaufstrom des Motors, der ist fast vernachlässigbar, sondern das Kältemittel und die gesamte Thermodynamik.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“