Neu im Forum - Traum einer Rarität?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Türen haben wir auch wieder montiert und dabei auch neue Türgummis eingeklebt. Die frischen Gummis sind natürlich super "dick" und die Türen liessen sich eigentlich gar nicht schliessen. Wir mussten dann bei den einen Scharnieren noch Unterlagen dazwischen legen, damit es einigermassen passte. Auch bei den vorderen Seitentüren habe ich das Problem, dass ich mit extrem viel Wucht die Türen zuschlagen muss, damit die zu gehen. Ich hoffe das wird über die Zeit besser, wenn sich die Gummis etwas in die Form gefügt haben...
Dateianhänge
Hecktüren mit neuen Gummis.
Hecktüren mit neuen Gummis.
Hecktüre_Gummi.JPG (25.1 KiB) 729 mal betrachtet
Hecktürscharnier mit angepasster Unterlage.
Hecktürscharnier mit angepasster Unterlage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Ich hätte auch neue Einlagen (Gummis mit Filzüberzug) für meine Seitenfenster bereit. Wäre super, wenn ich diese austauschen könnte.
Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das gehen soll... Der Fensterrahmen ist scheinbar eingeklebt und auch wenn ich diesen rausnehmen würde, wie könnte ich denn die Scheiben aus dem Rahmen bekommen? Oder kann man die Einlagen einfädeln ohne, dass die Scheiben raus müssen?

Hätte hierzu jemand eine Erfahrung oder ein Link wo das Vorgehen schon von jemandem dokumentiert wurde?
Dateianhänge
Sind die Seitenfenster eingeklebt?
Sind die Seitenfenster eingeklebt?
Kann man diese Filzeinlagen austauschen ohen die Scheiben rausnehmen zu müssen?
Kann man diese Filzeinlagen austauschen ohen die Scheiben rausnehmen zu müssen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von Hase Productions »

Obs beim j4 auch stimmt? Keine Ahnung.

Ich bilde mir ein, in der Anleitung vom J7 folgenden Ablauf gelesen zu haben.

1. Das Fenster ausbauen
2. Der Steg in der Mitte lässt sich abschrauben.
3. Den Fensterrahmen kann man jetzt in der Mitte etwas auseinander ziehen.
4. Jetzt kann man die Scheiben in die Mitte schieben und heraus nehmen.
5. Nun kann man die Dichtung tauschen.

4.1 aber weil eh gerade alles auseinander ist, bietet es sich an den Rahmen korrosionsschützend zu behandeln.

Zusammenbau andersrum.

Aber wie gesagt, aus der Erinnerung und für den J7.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von xsteel »

Servus,

wenn ich mir das zweite Foto anschaut, dazu das Baujahr...
dann sieht das nach einem Fenstergummi mit Jeder aus.
Da wo unten der Spalt im Gummi ist, da müsstest den Keder herausziehen können.
Dann dürften sich sowohl die Scheiben, als auch der komplette Gummi lösen lasen.
Sollte aber hier reichlich 40er Fahrer geben diebei Ihren Resto-Projekten selbiges gemacht haben!
Aber eines in jesmdem Fall: je wärmer der Gummi ist, desto leichter geht des dann!!

Gruß Sigi

https://youtu.be/8SfMRKjVVYc
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von cruisermaddin »

Sollte aber hier reichlich 40er Fahrer geben diebei Ihren Resto-Projekten selbiges gemacht haben!

Naja, Sigi, nicht wirklich, da diese Schiebefenster eine echte Rarität sind und die kurzen und langen Radstände die nicht haben.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von Kicki »

Bei meinem BJ45 hab ich die Fenster noch nicht zerlegt, aber ausgebaut.

Geklebt waren die bei mir nicht, aber bei mir wurde er original so ausgeliefert.
Würde mich aber nicht wundern, wenn die nachträglich geklebt werden, weil die eventuell nicht dicht sind.

Du musst nur den Kantenschutz ( ich hoffe der heißt so) entfernen und dann sollte der komplette Rahmen mit Fenstern raus gehen.
Eine zweite Person wäre sicher hilfreich, damit nichts zu Boden fällt.

Komm leider nicht so schnell an die Scheiben ran, sonst hätte ich ein Foto gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Vielen Dank für all eure Hinweise.
Aber generell müsste wohl das ganze Fenster raus... ich muss mir das bei der nächsten Gelegenheit nochmals genau anschauen.
Winterliche Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Wieder sind wir einen Schritt weiter gekommen und der bj ist mittlwerweile wieder komplett zusammengeschraubt.

Die Schiebefenster Dichtungen liessen übrigens tauschen ohne dass der ganze Scheibenrahmen raus musste. Die alte Dichtung konnte man sowieso relativ leicht (destruktiv) rausziehen und die neuen liessensich mit viel Fingerspitzengefühl und mehrmaligem Hin-und-her-schieben der Scheiben wieder einfädeln!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Somit waren wir dann auch bereit, um uns für einen MFK Termin anzumelden und für die Erstzulassungsprüfung anzutanzen. MFK verlief gut, es wurden lediglich zwei Dinge bemängelt:

a) Die Winde braucht eine Schutzabdekung --> dank erneuter, tatkräftiger Unterstützung war dies schnell gemacht.

b) die Rückbremsen "überbremsen" stark.
Hier stehen wir momentan noch etwas an...

Zum Problem - Auf dem Bremsprüfstand war soweit ich das bei der mfk gesehen hatte alles i.O. aber als der Prüfer dann auf Probefahrt war ist es ihm aufgefallen (mir war das Problem ansatzweise auch bekannt). Wenn man mehr oder weniger abrupt bremsen muss, blockieren die hinteren Räder relativ schnell und man kommt dann etwas gerutscht und gequietscht zum Stillstand.
Dieses Problem werden wir wohl nicht selber beheben können und ich möchte das auch durch einen Fachmann machen lassen. Bei einer uns vertrauten Garage, wurde mir gesagt, dass es Verteilerventile gibt, die den Bremsdruck regeln (erniedrigen?) können. Kennt sich jemand hier vielleicht damit aus oder hat noch andere Ideen wie man das Überbremsen bei einem J4 in den Griff bekommen kann?
Dateianhänge
Abdeckung für die Seilweinde.
Abdeckung für die Seilweinde.
Capture.JPG (38.69 KiB) 860 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Hi zusammen

Kurzes erfreuliches Update - mein BJ46 hat die letzten Hürden der Zulassung geschafft und ist nun eingelöst :D.
Da es gerade wieder schneit, wird die erste schöne Ausfahrt allerdings noch eine Woche auf sich warten müssen...

Bezüglich Problem des "Überbremsens" der hinteren Bremsen (Trommeln) ist mein Garagist schliesslich nicht darum herum gekommen bei den Bremsbelägen die Kanten verstärkt anzuschleifen.

Ein Ventil in der Leitung das den Bremsdruck nach hinten mindern soll, wurde zwar ebenfalls verbaut aber anscheinend war es nicht genug um das Überbremsen zu korrigieren... ich weiss nun nicht mit Sicherheit, ob das Ding überhaupt seinen Dienst tut oder es nicht wirklich funktioniert.

Naja die Zukunft wird zeigen, ob das Bremsverhalten nun angenehmer ist... viel wird wohl auch sein, dass man sich an den Toyo und seins Bremsen gewöhnt und lernt damit umzugehen. Da fehlt nur noch etwas Fahrpraxis im Moment.
Dateianhänge
Freie Fahrt..JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

devilment hat geschrieben:Eine Frage hätte ich an die Experten hier... Folgende Gummizapfen hatte ich zusammen mit den Schrauben der Front (Bezel?) aufbewahrt aber ich habe leider nicht dokumentiert, wo die her kommen...

Weiss da jemand mehr? Danke im Voraus!


Bin schliesslich fündig geworden wo diese kleinen (schwarzen) Gummipuffer eingebaut werden müssen (s. Bild).
--> es sind Puffer gegen das Gitter wo das Toyota/Diesel Emblem dran sind.

Man kann wohl nie genug Fotos in der "vorher" - "nachher" Dokumentation machen... :wink:
Dateianhänge
Was_Wo_ist das.JPG
Kleine Gummipuffer.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Mein BJ hat heute leider ein wenig "Originalität" eingebüsst... :(

Nach unseren ersten Ausflügen hat sich gezeigt, dass wir mit den JDM Rückspiegeln (auf den Kotflügeln) so kultig sie doch sein mögen, leider nicht ganz zurecht kommen. Die Übersicht im Strassenverkehr damit ist relativ Bescheiden und durch die Vibrationen in gewissen Situationen kaum vorhanden. Wir haben uns deshalb entschlossen die JDM Spiegel durch das europäische Modell zu tauschen.

Überlegungen zur Sicherheit im Verkehr und Praktikabilität beim Reisen, haben gesiegt und mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich 3 Löcher in die Seitentüren gebohrt...

Im Innern haben wir uns eine Gegenplatte gebastelt und die Schrauben mit Sicherungsmuttern fixiert.
Ein hilfreicher Thread dazu hatte ich auf ih8mud gefunden (https://forum.ih8mud.com/threads/installing-side-mirrors-to-later-model-doors.909671/).

Die JDM Spiegel habe ich dann am Ende abmontiert. Mit 2 Set Spiegeln rumfahren wollte ich ja auch nicht :wink:

Bin eigentlich sehr zu frieden wie das Ganze nun aussieht und der erste Eindruck bei Blick in die Spiegel ist schon mal tiptop.
Dateianhänge
Seitentür_Löcher.JPG
Montierter Spiegel
Montierter Spiegel
Fährt jemand mit 2 Spiegeln?
Fährt jemand mit 2 Spiegeln?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“