Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von Tom Koch »

Hallo zusammen

Für wie hoch haltet ihr das Diebstahl-Risiko bezüglich der bekannten Alu Dachboxen (Zarges etc.)? Ist euch schon mal eine vom Dach gestohlen worden? Wie sichert man die Boxen allenfalls gegen potentiellen Diebstahl?

Ich grüsse euch.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von Onkelchen »

Festschrauben.

Da macht den Aufwand für einen Diebstahl so groß, dass kein Dieb so lange auf dem Präsentierteller in 2m Höhe verweilen will.

Da ist dann höchstens die Gefahr, dass die Kiste aufgebrochen und der Inhalt gestohlen wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von lightandy »

Ich hatte auch jahrzehntelang Alukisten auf dem Dach spazieren gefahren. Die waren natürlich auf dem Gepäckträger festgeschraubt, aber sonst erkennbar offen. Weil die Überfalle erkennbar nicht mit einem Anhängerschloss abgeschlossen war. Da war nie jemand auch im Ansatz dran. Nicht mal im bösen Berlin. Unterwegs schon gar nicht.

Aktuell fahre ich keine Dachboxen mehr spazieren. Alles was nicht ins Auto passt ist eh zu viel, lieber mal auf was verzichten. Schlankes Reisen ist angesagt
Zuletzt geändert von lightandy am Mo 16. Mai 2022, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von robert2345 »

So wie Alle sagen am Gepäckträger festschrauben.
Trotz allem in PISA vor ca. 10J auf der Hauptstrasse tagsüber Fahrzeug abgestellt und Dachboxen und Hardtop aufgebrochen und ausgeräumt, dass was nicht interessant war, lag dann im 20m Radius um das Auto am Boden.
Manche fahren daher einen art U-Bügel über der Kiste und der ist dann mit einem ordentlichen Vorhängeschloss am Gepäckträger gesichert.
Aktuell würde ich auf Grund der Windgeräusche und Treibstoffverbrauch solche Kisten nicht mehr am Dach fahren.
Dafür habe ich nun ein Schubladensystem auf der Pritsche, dass vom oberen Hardtop mit einer Platte fix getrennt ist, so können die zwar beim Hardtop schnell an die Sachen über dem Pritschenrand kommen, aber nicht mehr hinter der Heckklappe.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von lightandy »

Doppelt.... und kann weg
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von quadman »

Hatte nie was gemacht. Sind ja auch nicht permanent drauf.
Als sie auf der Reise auf dem Dachträger waren, ist halt nie etwas passiert. Aber mehr als ein paar Gaskartuschen, einem Diesel Trichter oder Gummistiefel waren auch keine großen Werte in den Kisten...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von imdek »

quadman hat geschrieben:Hatte nie was gemacht. Sind ja auch nicht permanent drauf.
Als sie auf der Reise auf dem Dachträger waren, ist halt nie etwas passiert. Aber mehr als ein paar Gaskartuschen, einem Diesel Trichter oder Gummistiefel waren auch keine großen Werte in den Kisten...


Wenn ich mir die Preise für die Zarges-Boxen anschaue, die Kisten kosten mehr als die Inhalte :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Spatz-30
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 08:33
Wohnort: Winterthur

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von Spatz-30 »

Hoi Tom,

ich hatte die Boxen in Afrika auch nur auf dem Dach verschraubt und mit einem kleinen Schloss gesichert!
Nie Probleme gehabt.
Und das Schloss war auch nur dran, das die Affen nicht die Kisten öffnen konnten.

Gruss Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von Surfy »

Bild

Die Thule Dachbox hat mich für cirka 100`000 der Reisekilometer begleitet. Da hat sich keiner daran vergriffen, obwohl der J20 diese quasi in griffweite präsentiert. Besonders sicher sind die Dinger auch nicht.

Aber vielleicht erwecken sie auch weniger Aufmerksamkeit wie eine schöne Alubox?

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von JakobP »

Moin,

fahre auch mehrere Alukisten spazieren, bei der Entwicklung der Spritpreise hätte ich vllt doch 1-2 Zuhause lassen sollen, hätte das Zeug bestimmt auch anders im 75er unterbringen können, aber jetzt ist es so und ich werde n Teufel tun, meine schönen, verdengelten Boxen am Strand liegen zu lassen. :D
Bin seit fast 3 Monaten auf dem Balkan unterwegs. Hatte am Anfang auch alles abgeschlossen, aber irgendwann nervts und jetzt ist einfach immer alles offen. Sind eh nur (Winter-)Klamotten, Klopapier, Ersatzfilter/Schläuche, Motoröl, usw. drin. Nichts von großem Wert also. Aber ich meide generell auch Städte, hab diesbezüglich also keine Erfahrungen.

Die Kisten selber sind mit dem Dachträger verschraubt.
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von Hiasl »

JakobP hat geschrieben: Klopapier ... Nichts von großem Wert also.


Es gibt Situationen, da passt diese Aussage nicht :lol:

Wir haben 1 Kiste auf dem Dach, da sind Tisch, Stühle und Tarp drinnen. Kiste ist mit einem 5 € Zahlenschloss "gesichert", bisher keine Probleme.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von JakobP »

Matthias, da hast Du wohl recht :D zum Glück ist es hier unten nicht ganz so eng… zur Not geht man ins Meer :lol:
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von _Malte_ »

JakobP hat geschrieben: … zur Not geht man ins Meer :lol:

Es ist immer darauf zu achten, dass kein Eintrag von Düngemitteln/ Nährstoffen in das Gewässer erfolgt.
Der einzuhaltende Düngungsabstand ist laut DüV idR. 5 m, bei präziser Ausbringungstechnik 1 m. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von LC7 »

_Malte_ hat geschrieben:Der einzuhaltende Düngungsabstand ist laut DüV idR. 5 m, bei präziser Ausbringungstechnik 1 m. :biggrin:


Geht also schon mal nicht im vollbesetzten Freibad
:elk:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Alu Boxen auf dem Dach - Diebstahl Risiko?

Beitrag von JakobP »

:rofl:
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“