Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Hećtor
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 22:32
Wohnort: Hamburg

Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Hećtor »

Moin,

auf der Ladefläche meines 21er Lux soll ein Schubladensystem für Ordnung sorgen.
Auf den Offroadmessen, welche letztes Jahr stattgefunden haben, konnte ich einige der gängigen System begutachten. So richtig überzeugt hat mich bisher noch nichts. Insbesondere, da die aufgerufenen Preise die Idee eines Eigenbaus ordentlich befeuern.
Als Liebhaber von Euroboxen habe ich meine Suche jedoch zunächst auf fertige Lösungen für diese Boxen gelegt. Hier scheint es am Markt hauptsächlich Lösungen für die Camper mit Alkoven und Gartenzwerg zu geben. Teilweise direkt mit dem Hinweis, dass der Einsatz in Geländefahrzeugen aufgrund der hohen Belastung nicht empfohlen wird.
Also doch ein Eigenbau? :think:

Momentan reift die Idee, auf Alu-Konstruktionsprofile zurückzugreifen und das ganze abgestimmt auf die eigenen Anforderung selbst zu konstruieren.
Eine Suche hier im Forum nach bereits umgesetzten Projekten ergab jedoch kaum Treffer.
Hat das einen Grund? Mögt ihr keine Euroboxen / Aluprofile oder haben die sich einfach nicht im Offroadeinsatz bewährt?
2022er 2.8l Hilux Doca

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von se7en6 »

Der Kern sind die Schwerlastauszüge. Die sind halt nicht billig. Da kannst du im Prinzip auch nicht sparen wenn du heavy duty und offrad-tauglich willst.
Der Rest der Konstruktion ist Geschmackssache würde ich sagen. Wir haben mit altem Holz was gesägt und geschraubt und bisher hält alles super.
Die Eurokisten gibt es ja in verschiedenen Höhen und die Frage ist auch wie viel du rein legst. Wenn es besonders schwer wird würde ich mir was überlegen um bei der Fahrt die Auszüge zu entlasten, z.B. Holzklötzchen drunter klemmen oder sowas. Man verwendet die ja nicht während der Fahrt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von muelli »

Wenn die Auszüge während der Fahrt komplett eingeschoben sind und auch "vorne und hinten" sauber verschraubt sind, sollte das eigentlich kein Problem sein, sofern die maximale Beladung pro Auszug nicht überschritten wird.
Ich hatte mir sowas mal für Solarmodule ausgerechnet/geplant, die unter einem Dachzelt via Vollauszug rausgezogen werden sollten...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Harald KJ70 »

Wenn Du Schwerlastauszüge suchst, schau mal bei SoTech :

https://www.so-tech.eu/

Bei denen habe ich alle Auszüge bestellt als ich unseren Wohnwagen ausgebaut habe. Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Onkelchen »

Harald KJ70 hat geschrieben:Wenn Du Schwerlastauszüge suchst, schau mal bei SoTech :

https://www.so-tech.eu/

Bei denen habe ich alle Auszüge bestellt als ich unseren Wohnwagen ausgebaut habe. Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.



Das kann ich bestätigen.
Ich habe schon einige von denen verbaut.
Momentan gerade 60 cm und 70 cm lange für das Werkzeugwägelchen mit Euroboxen und das neue Regal in meiner Werkstatt damit man die kleine Tischkreissäge und die Kappsäge leichter aus dem Regal holen kann (Regal ist gerade im Bau wie man sieht).

Es sind Vollauszüge mit 45kg Traglast.

Schubladen am Werkzeugwagen
Schubladen am Werkzeugwagen


Detail
Detail


Regal für Sägen - gerade im Bau befindlich.
Regal für Sägen - gerade im Bau befindlich.


Preislich attraktiv und funktionieren echt gut.

Ich kann die Auszüge empfehlen. Gibt es in verschiedenen Lastausführungen und wenn man möchte auch mit Softclose.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo,
ich habe das Problem mit "Bosch-Profilen" gelöst. Das ist dann keine Vollauszüge. Zur Entlastung habe ich unter die Platte kleine Lagerstellen eingebaut.
Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Stefan_gwc »

Hier noch ein Bild dazu.
Hier noch ein Bild dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Kleinh17 »

Brauchst Du einen Auszug oder willst Du die Boxen verstauen und dann rausnehmen?

Das Netz ist voll von DIY Schubladen-Auszug Ausbauten, insbesondere für Pickups. Anstelle einer Schublade mit voller Höhe verwendest Du eine kleine flache Wanne in der die Kisten stehen. wirsehnunsunterwegs hat sowas für sein Jeep gebaut, nur mal so als Anregung.
Das Problem der Schwerlastschienen ist dass sie eben schwer sind und wertvollen Platz brauchen, und die "guten" Schienen sind auch sehr teuer.
Alternativ sind Schubladen auf Teflon Schienen (oder ähnlichem Material), kannst Du Dir bei Drifta (AU) auf Videos anschauen, haben auch diverse Leute nachgebaut und sich dabei gefilmt. Funktioniert auch bei schwerer Beladung erstaunlich leichtgängig und spart eben Gewicht und Verschleissteile.
Die 3D Drucker Fraktion benutz V-Slot Aluprofile und führt darin ihre Räder, das wäre vielleicht ein interessanter Ansatz, wobei sich die Frage der Belastbarkeit stellt.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Kieler Sprotte »

ich hab das beim Anhänger mit Alusteck gelöst, die kann man super passend zuschneiden lassen....
Muss man nur zusätzlich mit einer Platte versteifen, die Steckverbinder biegen sich sonst durch.
Auszüge kauf ich da : https://www.teleskopschienen24.de/schwe ... tauszuege/

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hećtor
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Hećtor »

Einen wunderschönen guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Inspirationen. :D
Die Idee, Teflonschienen anstelle von Auszügen einzusetzen, finde ich sehr interessant. Habe ich so bisher in Deutschland noch nicht gesehen. Kaum Platzbedarf, keine beweglichen Teile und endlich ein Grund, sich eine Oberfräse anzuschaffen, sind überzeugend! Werde das Wochenende nutzen, um die ersten Ideen zu Papier zu bringen
@KielerSprotte, welche Materialstärke hast du bei den Aluvierkantrohren genommen?
Gibt es Punkte, welche Ihr bei einem Neubau anders Konstruieren würdet?
2022er 2.8l Hilux Doca

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hećtor
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von Hećtor »

Moin, nachfolgend ein kleines Update bezüglich Heckausbau.

Es ist vorerst eine simple Variante mit lediglich zwei Auszüge geworden. Ich rechne damit, dass auf den ersten Reisen noch diverse Ideen / Bedürfnisse entstehen werden und habe so hoffentlich eine gute Basis für spätere Erweiterungen. Im jetzigen Set-up kann ich links 60 x 40er und rechts 40 x 30er Euroboxen laden.

Bild 1 zeigt den Basisaufbau mit einer 19 mm Siebdruckplatte als Fundament. In die Siebdruckplatte wurden M4 Einschlagmuttern eingesetzt, an denen die Schienen verschraubt sind.
Bild 1
Bild 1

Bild 2: Bei der Planung habe ich den Platzbedarf der Verschraubung der L-Winkel an den Auszügen vergessen zu berücksichtigen. So hatte ich leider 1,5 cm zu wenig Platz in der Breite. Dadurch mussten die Winkel gedreht werden. Dies hat zur Folge, dass mir nur der Seitliche halt für die Boxen fehlt. Hier werde ich nächste Woche mit Aluwinkeln Abhilfe schaffen.
Bild 2
Bild 2

Bild 3: Erster Test, ob sich die Auszüge ohne zu klemmen ausziehen lassen. Check :D
Leider ist beim Bau allerdings etwas Metallspäne in die Laufflächen der Kugellager gekommen. Nach einer Dose Bremsenreiniger und neuem Lagerfett rollte es wieder.
Bild 3
Bild 3

Bild 4: Erste Stellprobe, ob auch im Hilux noch alles zusammen passt.
Bild 4
Bild 4

Ausstehende Arbeiten:
- Montage der Winkel für seitlichen Halt der Euroboxen
- Befestigen von Kühlschrank und verlegen von Strom
Offen ist bisher noch die Verschraubung des Systems am Hilux.

Neben den Arbeiten am Auszug bekommt der Kleine an Himmelfahrt noch eine MikeSander / Innotec Behandlung und anschließend einen UFS montiert.
Im Juni steht die erste Reise / Testfahrt in Richtung Seealpen an.
2022er 2.8l Hilux Doca

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Schwerlastauszug für Euroboxen - Eigenbau?

Beitrag von J9 Andy »

Du könntest auf der Heckklappe noch Stützrollen verbauen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“